Löst sich Öl durch heiße Abgase ??

  • Freunde,
    irgendwie ist im Moment der Wurm drin. Er dieser Parkrempler und jetzt das:


    In letzter Zeit hat irgendwas unter meinem Auto so nervig geklingelt. Also hab ich mich gestern Abend mal drunter gelegt und nachgesehen was das wohl sein kann. Und was muss ich da sehen. An meiner neuen Fox Komplett Anlage haben sich bei dem Dreiecksflansch, der über dem Heckdifferential liegt, alle Schrauben gelöst und sind weg ?( Ich weiß nicht ob die nicht richtig festgedreht wurden oder wie das passieren konnte :huh:


    Aber es geht noch weiter: Das komplette Differntial ist auf der rechten Seite (in Fahrzeugrichtung) komplett verölt. Der Wagen hat vor ziemlich bald 2 Jahren einen neuen Simmerring dort bekommen, weil er dort undicht war. Das Öl, was damals ausgetreten ist, haben sie am DIff kleben gelassen. Wer weiß warum :pinch:


    Das Öl was ich aber jetzt gefunden habe, hat sich sogar bis hinten zum Endtopf verteilt und klebt auch am Fahrzeugunterboden.


    Kann es sein, dass durch den undichten Auspuff dort Abgase ausgetreten sind, die das Öl wieder verflüssigt haben und es sich aufgrund des Fahrtwindes am Fahrzeug verteilt hat ?(
    Es kann doch nicht schon wieder der Simmerring kapputt sein :thumbdown:


    Grüße

  • Wenn dein Differential undicht ist/war, ist es ganz normal, dass durch den Fahrtwind das Öl nach hinten getrieben wird. Und was ist da? Richtig, der Endschalldämpfer. Bei mir sieht das nicht unbedingt anders aus. Aber sieh´s positiv, so rostet wenigstens dein Achsträger hinten nicht durch. Falls du frisches Öl am Diff hast, sollte da auf jeden Fall ein neuer Simmerring rein und auch der Ölstand kontrolliert werden. Evtl. gleich auf beiden Seite nen Simmerring rein machen.

  • Also hälst du es für möglich, dass die Abgase das bewirkt haben, weil sie durch die Hitze das AltÖl (was wohl schon ein paar Jährchen am Diff klebte) gelöst haben ?


    Der Auspuff ist nämlich gerade mal 4 Monate drunter. In der Zeit muss es passiert sein, denn der alte Auspuff hatte kein Öl dran.


    Sind Simmerring so empfindlich, dass sie schnell kaputt gehen ?(

  • Nur wenn die Lauffläche nicht ok ist, oder der Simmering falsch eingebaut wurde.

    Wenn das der Fall wäre, dann würde ich doch seit ca. 2 Jahren mit ständigem Ölverlust rumgefahren. Dann wäre das Diff doch schon hin, oder nicht ?(


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine der Schrauben beim abfallen irgendwas kaputt gemacht hat.


    Der Auspuff sitzt auch noch recht fest ohne Schrauben, so dass der auch nicht aufs DIff geknallt sein könnte.

  • Es kann durchaus Möglich sein, das die heißen Abgase die auf das Differenzial getroffen sind, dieses so stark erhitzt haben, dass der Simmering darunter so gelitten hat, das er jetzt undicht ist.


    Ich würde....
    - Auspuffanlage Abdichten
    - Differenzial und Unterboden sorgfälltig reinigen
    - ausgibige Probefahrtdurchführen und dabei auf Geräusche achten usw.
    - nochmals da Ganze genau anschauen

    ____________________________________________________________


    *** Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe ***
    **** Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl) ****

    Einmal editiert, zuletzt von Andy a.HB ()

  • Also erstmal löst sich Öl nicht durch heiße Abgase. Erst sinkt die Vislosität, d.h. es wird flüssiger, und irgendwann fängt es dann an zu brennen. Aber es löst sich nicht von jetzt auf gleich in Luft auf.


    Dem Simmering am Diff ist es eig relativ late wie warm der wird. Solange er unter 150°C bleibt ist alles in Ordnung. Und so heiß können die Abgase das Diff nicht erwärmen.


    Ich würd mal ganz stark sagen:


    Falsch eingebaut


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Das ist ja kein öl im Sinne von frischem Öl, sondern dieser ÖLschlamm der sich von dem undichten Simmerring von vor 2 Jahren festgesetzt hat. Und seit 2 Jahren mit nem kaputten Simmerring zu fahren ist doch fast unmöglich ? Das Diff müjsste doch im Arsch sein ?

  • Das diff geht nicht sofort wegen ein bisschen zu wenig Öl dutten. Da müsste es dann ordentlich bis komplett leer gelaufen sein. Die Dinger sind fast unkaputtbar ;)


    Solltest lieber mal gucken ob in deinen Antriebswellen noch genug Fett drin ist. Einfach mal abschrauben Getriebeseitig abschrauben, dann abziehen und schauen ob da dieses schwarze nach Ölschlamm aussehnde Fett drin ist. Die Schrauben sind Innenvielzahn größe T40.


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Nein muss nicht aus den Manschetten rausdrücken


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ich lag heute nochmal unterm Auto, aber ich konnte nicht wirklich eine Austrittsstelle des Fettes sehen. Ich fahre Morgen ein wenig und dann sehe ich mal ob sich was neu verschmutzt. Heute haben ich den Auspuff nochmal richtig festgemacht und ein wenig das Öl weggewischt.

  • Also jetzt nach ca. 900 Km und dichtem Auspuff verteilt sich das Öl (oder das Fett) immer noch ein wenig. Abdampfen konnte ich leider noch nicht, um zu sehen wo es rauskommt.


    @budd: Kannst du mir sagen wo das Fett austreten könnte ? Vll. sogar mit BIld :D


    Bei mir ist es ölig zwischen 19 und 14 auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!