Hey Leute ich hab ein Problem!
Bei dem Rettungsversuch meine Finger aus dem Kofferraum zu befreien, wurde versucht normal aufzuschließen.
Dabei ist der Schlüssel bei eingedrücktem Schloss, auf ca. 2 Uhr stecken geblieben.
Durch runtertreten der Stoßstange konnten meine eingeklemmten Finger befreit werden, der Schlüssel steckt aber und lässt sich nicht bewegen.
Was kann ich tun? Ich habs schon durch vorsichtiges Ruckeln mit WD-40 versucht...ohne Erfolg.
Zum Glück hatte ich einen Zweitschlüssel dabei um nach Hause zu fahren! Aber so kann ich den Wagen nicht stehen lassen!!!
Hat jemand eine Idee?

Kofferraumschloss klemmt und Schlüssel steckt
-
-
Schon mal versucht das Schloß weiter zu drehen, oder passiert gar nichts mehr?
-
hatte ich manchmal mal beim polo 2f, nur ohne finger zwischen dem blech
bei dem hat klopfen mit der hand um das schloß herum geholfen, aber beim audi ist in dem bereich leider sehr viel kunststoff...also vorsicht.ich hätt ja jetzt noch den tip mit...von innen mal das schloß bearbeiten..aber naja...
-
Hilft manchmal auch. Der hat aber den B3 mit den stehen Tank.
-
Hat sich weitesgehend erledigt. Schüssel ist abgebrochen.
Zumindest kann ich ihn jetzt so stehen lassen. Als nächstes kaufe ich mir ein neues Schloss. Wenn das da ist, bohr ich das Alte auf.
Hab mir sagen lassen das dieses Problem keine Seltenheit beim B3 ist...man selber könnte da nicht viel machen weil bauartbeding ein passender Zugang zum Kofferraum fehlt.
Ratschläge gehen vom einschlagen des rechten Blinkers um an eine Öffnung zu kommen, über den Ausbau der Rücksitzbank. Da seien ein paar Löcher im Blech durch die man arbeiten könnte...
Interessanter weise soll VW das innerhalb von 20 min. erledigt haben, aber nicht rausrücken wie -
Ja durch die Verschraubung der Kennzeichenhalterung, geht zum Beispiel auch.
-
Ich fasse mal zusammen: Finger eingeklemmt, Heckklappenschloss klemmt und Schlüssel abgebrochen. Alles in allem war das dann ja ein sehr erfolgreicher Tag.
Könnt mir vorstellen das VW da nen spezielles Werkzeug hat, womit die das Schloss einfach zerstören. So ne Art Schlagauszieher. Da kannste auch das Ding aufbohren. Rücklicht einschlagen wär mir zu blöd und ne Stunde von innen mit Go-Go-Gadgetto-Arme rumfummeln? Näää. Zumal beim B3 kaum ein Loch hinter der Sitzbank oder unter der Hutablage groß genug ist, um vernüftig ran zu kommen und arbeiten zu können.
-
im kofferraumboden ist eine öffnung die währe groß genug um da mit einem arm hineingreifen zu können. aber ob man da bis zur verrieglung greifen kann...
-
Durch die Öffnung am Fahrzeugboden wäre eine Möglichkeit oder falls der Wagen einen Skisack hat kann man durch dessen Öffnung mit Verlängerungen die beiden 10er Muttern des Schlosses (ich meine nicht das Schloß für den Schlüssel sondern das Schloß unten mittig in der Heckklappe welche die Klappe am Fahrzeug verriegelt) entfernen. Das Schloß hakt dann zwar immer noch, kann aber durch ziehen an der Heckklappe von den Bolzen gelöst werden.
Der einfachste Weg wäre wenn es nur eine normale Standard- 80er-Rückleuchte ist diese zu opfern (bei der durchgehenden 90er Blende oder den schwarzen Treser Leuchten sollte aber jede andere Möglichkeit ausgeschöpft werden).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!