Grundeinstellung ABK

  • servus, bei mir hat die autogasgeschichte mit reingesponnen, ist soweit wieder in ordnung.
    die trimmwerte laufen aber im msg weg, das gsg ist ja nur für die lambdaregelung im gasbetrieb zuständig. den ganzen rest macht ja das msg.
    wie gesagt, trimmwerte weggelaufen....über nacht (sicherheitshalber, vllt reicht eine minute? eine stunde?) batterie abgeklemmt, morgens startet und fährt er wie ne eins....paar wochen halt.
    deswegen bin ich ja so hinterher ins msg reinzukucken usw.



    gruß

  • servus, nein ist normal wenn die gasanlage nicht perfekt läuft, hab das schon oft gelesen bei vag, andere glaub auch. die brc just, hat extra deswegen eine np (no problem) funktion/kabel wo nach dem abstellen dem msg der strom geklaut wird und sich somit immer nullt.


    gruß

  • Bei der Grundeinstellung kommt beim ABK kein ADP Ok oder sonstiges.

  • So nachdem ich nun meine komplette Abgasanlage neu gemacht habe, "patscht" der Wagen trotzdem noch in den Auspuff und geht im Leerlauf hin und wieder aus, genauso auch wenn man die Kupplung tritt kann es vorkommen das er aus geht.


    Getauscht wurden bis hierhin schon:
    LLRV
    Kraftstoffdruckregler
    DK samt Poti
    Verteilerkappe und Finger
    Relais 30
    MTSG
    Temperaturgeber
    Lambdasonde
    anderen LMM ausprobiert -> noch schlimmer als vorher
    Einspritzventile durchgemessen
    AKF-Ventil durchgemessen
    KWGHE gesäubert und das Ventil getauscht


    Also langsam gehen mir echt die Ideen aus. Der Wagen "patscht" immer noch in den Auspuff und geht hin und wieder aus, sobald dieser wärmer wird.

    Audi 80 Avant ABK Bj.94 LPG
    Audi 80 Competition Bj.94
    Audi Cabrio ABC Bj.95


    ehemals:
    Audi Coupe ABK Bj.92 Colour Edition E85

    Einmal editiert, zuletzt von Vega ()

  • Servus, wie hast denn DU deinen Zündzeitpunkt eingestellt? Strich- Markierung auf der Schwungscheibe hinten durchs Loch angeblitzt?


    Zündkabel sind auch so Kandidaten: hatte auch mal keine Ideen mehr, KAbel durchgemessen alle gut. Aus Verzweiflung die Drecks Kohlefaser Kabel rausgerissen. Dann hab ich mir wie früher 3 Meter Kupferzündkabel geholt. Ok gelbe mit Silikonhülle, sieht nicht mal verkehrt aus.
    Dann beim Boschdienst die Hülsen geholt und angelötet. Stecker, auch die am Verteiler kannst die alten nehmen.Durchmessen!
    Seither ist Ruhe. Keine Startaussetzer mehr, wenn er mal im Freien eine Nacht im Regen steht. Kann den Verteiler drehen, zwischen den Kabeln durchfassen und krieg endlich keine mehr gewischt.
    Bissle Arbeit, lont sich aber.
    Ausserdem würde mich deine Lambda Scope Kurve interessieren. Auch als PM. Scheint ja verboten zu sein öffentlich?


    Gruß

  • Hey,


    Problem hat sich erledigt. Da ich selber keine Blitzlampe habe, hatte ich den Wagen vor ca. einen Monat bei einer Werkstatt abgegeben und diese sollten mir den Zündzeitpunkt überprüfen, da ich diesen schon leicht in Verdacht hatte. Laut deren aussage war er richtig eingestellt.
    So gestern dann zu einer anderen alten VAG Werkstatt gefahren, dort den Zündzeitpunkt überprüfen lassen und siehe da, er war falsch eingestellt.
    Ich würde echt mal wissen was die andere Werkstatt da gemessen hat bzw. ob überhaupt gemessen wurde X( .


    Jetzt ist das Problem weg und er läuft wunderbar :music:

  • servus, prima dass er wieder fährt wie er soll.
    wieder das leidige thema zündzeitpunkt. ist ja echt nicht schwer wenn man es mal rausgefunden hat. es kreisen aber echt viele varianten im netz. und einmal falsch eingestellt, und dann das problem woanders suchen kann irre machen, war bei mir zumindest so.
    vllt. solltest du dir mal ne stroboskop lampe zulegen. ich finds immer gut wenn alle sachen greifbar sind und alles selbst gemacht ist. ohne zeitdruck wie in der werkstatt und perfekt. die variante zzp. einstellen bei 2000 touren teste ich noch und mach dann auch meldung.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!