audi 80 coupe 2,6l morgens startschwierigkeiten

  • Hi @ all



    Ich brauch eure hilfe ich weis das thena gab es schon öffter aber
    ich hab noch nich so das richtige gefunden und zwar habe ich morgens
    veim starten richtig probleme er dreht und dreht will aber nicht so
    recht anspringen manchmal so lange bis die batterie schlapp macht wenn
    er erstmal an ist dann startet er den ganzen tag normal immer nur
    morgens die zicken während. Der fahrt kommt er manchmal aucg bicht ausn
    arsch ich will jetzt auch nicht blindlinks alles tauschen ich meine ich
    liebe mein audi und will endlich wieder richtig fahren können ohne
    morgens immer schwitzen zu müssen ob er anspringt also wenn einer ne
    idee hat dann wäre ich sehr dankbar ps die benzinpumpe ist ca nen
    halbes jahr alt also würde ich eigentlich Ausschliessen schönen dank im
    voraus!

  • Hallo,


    Habe diesen thread gefunden, deshalb mach ich hier mal mit meinem problem weiter.


    MKB: NG1 100KW 2.3E


    habe morgens auch immer das problem dass er nicht weg will. habe dann mal den kraftstoffdruck prüfen lassen und herausgefunden dass er von 3,7bar ziemlich flott auf 2,5 bar fällt
    habe nun auf rat den druckspeicher getauscht--dennoch keine bessserung.


    Ich muss morgens immer erst ca. 20x züpndung an/aus(so dass die pumpe fördert) dann startversuch, hört sich dann an als wolle er--kann aber noch nicht! also nochmal ca 10x zündung an/aus und wenn man ihn dann lange genug orgelt kommt er. Wenn er dann läuft stottert er noch etwas, aber das legt sich kurz darauf, beim fahren merkt man manchmal dass er fürn moment nicht richtig zieht aber dann wieder schon.


    PS: ziemlich alles an meiner einspritzung ist gemacht worden. Einspritzdüsen,Mengenteiler,Druckregler,Kraftstofffilter,Druckspeicher,und ein gebrauchtes rückschlagventil auf der pumpe



    Hat hier jemand ideen was dass sein könnte??


    mfg

  • habe noch mal nachgefragt, wenn die zündung betätigt wird bringt er 6bar, der haltedruck hat dann aber nur 3,7bar und fällt auf 2,5bar ab. daraufhin habe ich den druckspeicher getauscht,war aber keine besserung. kann es trotzdem die pumpe sein?

  • :lol: toilette saugt gut :modo:
    nein pumpe haben sie nicht mehr gemessen, und ich habe leider nicht das werkzeug dazu.
    aber könnte es auch am rücklauf liegen? dass der sprit zurückläuft nach langer standzeit? also rückschlagventil defekt, das sitzt ja auf der pumpe.
    oder auch eine defekte leitung? aber eigentlich saut meiner nicht :hmm:

  • Der Druckspeicher wird da nix für können. Das wird eher das Rückschlagventil auf der Pumpe sein. Dennoch würd ich mal den Temperatursensor und eventuelle Falschluft sowie die Lamdbasonde kontrollieren.


    Zündung und Steuerzeiten auch mal anschauen.

  • Temperatursensor(vom steuergerät) haben wir durchgemessen-passt, Lambdasonde kam vor ca. 1 monat eine neue rein--dürfte also auch passen, und falschluft schliese ich aus, haben alles mit bremsenreiniger abgesprüht und teilweise neue schlauchschellen drangemacht.


    Steuerzeiten passen auch und zündung wurde auch vor 2-3 monaten neu eingestellt zwecks Nockenwelle.


    Und dass rückschlagventil für die original pumpe treibt man ja garnicht mehr auf! habe heute alles abgeklappert was und wen ich kenne, auch bei audi! es gibt schon welche aber die haben einen anderen durchmesser als meins. ich glaube mitlerweile meine pumpe ist schon 23 jahre und die jetzigen pumpen sind etwas anders.

  • ja genau das haben sie zu mir überall gesagt, aber ich will mir jetz keine neue pumpe kaufen wenn ich sie nicht brauche,die jetzige ist doch erst 23 jahre! :sende:
    Aber es würde doch auch gehen wenn ich zum beispiel ein ventil von einer z.b. standheizung nehme und das dann nach der pumpe/vor dem druckspeicher und filter stecke?! :hmm: ich muss es ja nicht bei der pumpe einschrauben,oder?

  • so, habe gestern mal den tank aufgemacht und eine andere pumpe mit ventil(aus anderem coupe) die definitiv funktioniert, drangehängt. alles zusammengebaut und probegefahren, das auto den ganzen tag stehen lassen um am abend das ergebnis zu begutachten. Doch das alles brachte nichts! an meiner pumpe liegts also nicht, und rückschlagventil muss auch i.o. sein.
    Wenn ich mein auto abstelle läuft es etwas nach. nun meine frage: Kann es sein dass das Kaltstartventil undicht ist? soll heisen lange standzeit----tropft,oder dichtungen kaputt-so das sie falschluft zieht----Auto läuft nach/springt schlecht an
    Die anderen einspritzventile/dichtungen sind getauscht worden, nur das KSV nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!