Bild einer Stoßstange bereitgestellt von autoteiledirekt.de
Vorbereitung
Die Stoßstange eines Autos ist an mehreren Stellen mit der Karosserie verschraubt. Daher sollte man, ehe man mit den Arbeiten anfängt, das Fahrzeug an einen gut ausgeleuchteten Ort stellen. Zudem kann es helfen, wenn man eine verstellbare Leuchte hat, mit der man auch nicht gut einsehbare Bereiche ausleuchten kann.
Verschraubungen lösen
Je nach Hersteller und Auto gibt es verschiedene Positionen, an denen die Stoßstange befestigt ist. Diese kann unter anderem im Motorraum, in der Nähe der Scheinwerfer, in der Nähe des Kühlergrills, hinter Lüftungsgittern in der Stoßstange, im Radkasten oder an der Unterseite der Frontstoßstange sein. Je nach Fahrzeugmodell kann es sein, dass auch Anbauteile wie der Kühlergrill, Kotflügel, Radhausschale oder Innenkotflügel entfernt werden müssen. Es empfiehlt sich, die entfernten Schrauben in verschiedenen Behältern aufzubewahren. So könne diese beim Zusammenbau besser wiedergefunden werden. Um auch noch versteckte Befestigungen zu finden, kann es hilfreich sein, an der Stoßstange zu rütteln, um noch Befestigungspunkte zu finden.
Stoßstange abnehmen
Wenn die Schrauben alle entfernt sind, lasst sich die Stoßstange abbauen. Wollen Sie die Stoßstange lediglich ausbessern, so sollten Sie eine Decke unterlegen, da die Stoßstange sonst auf dem Boden weitere Schäden bekommen kann.
Die Schürze selbst ist meist durch Steckkontakte an der Stoßstange befestigt. Mit einem leichten Zug sollte sich diese nach vorne von der Stoßstange lösen und entfernen können. Einfacher ist es, wenn man hierzu einen Helfer hat. Es reduziert zudem die Gefahr von Schäden, da die Frontschürze häufig auf die Vorderseite herunterfällt. Wenn die Schürze gelöst ist, sollte man auf vorhandene Verkabelungen acht und die Stecker dieser Kabel gelöst werden. Auch hier kann eine zweite Person hilfreich sein. An dieser Stelle können Sie nun die Schäden an der Stoßstange ausbessern.
Wiederanbau
Sollte eine neuer Stoßfänger angebaut werden, so wird diese mit Kleinteilen ausgeliefert. Alte Teile können Sie daher austauschen und zur Seite legen. Beim Einbau sollten Sie nun die vorhandenen alten Schrauben für jeden Einzelschritt parat legen, sodass Sie sichergehen können, keine Schraube zu vergessen. Sie setzen den Stoßfänger wieder von vorne an und setzen ihn ans Fahrzeug. Auch hier kann eine zweite Person hilfreich sein. Achten Sie darauf, dass der Stoßfänger an allen Stellen wieder genau eingepasst ist.
Befestigung
Wenn die Position der Stoßstange korrekt ist, können die Schrauben wieder eingesetzt werden. Hierzu sollten die Schrauben zunächst nur ein wenig eingesetzt werden, bis alle Schrauben an ihrem Platz sind. Erst danach sollten Sie diese festziehen. Aber Achtung: Auf das Drehmoment achten, denn zu fest angezogene Schrauben können den Kunststoff beschädigen. Sollten zuvor weitere Anbauteile entfernt worden sein, so bauen Sie dieses nun in umgekehrter Reihenfolge wieder an. Kontrollieren Sie abschließend, ob alle Teile wieder fest verschraubt sind. Auch sollten Sie nach einer kurzen Testfahrt prüfen, ob alles wieder fest an seiner Stelle sitzt. Damit wäre der Austausch beendet.