Radlager VA wechseln T89

  • Kleine Anleitung zum Radlagerwechsel an der Vorderachse beim Typ 89

    1 Material / Werkzeug


    Neues Radlager + Zentralschraube/-mutter
    Traggelenkklemmschraube + Mutter (unbedingt 10.9)
    Fett
    Schleifpapier
    Kleiner Schlitzschraubenzieher
    Schlagschrauber
    1/2 Zoll Ratsche + Nüsse (evtl Inbusnüsse bei Zentralschraube)
    Schraubenschlüssel
    Gummihammer + Hammer
    Durchschlag
    Kugelgelenkabzieher
    Sägeringzange
    Drehmomentschlüssel



    2 Wichtig


    Fahrzeuge mit der FIN bis 89-J-373599 (Baujahr bis 04/88 ) haben kleinere Radlager (Außendurchmesser 68mm)
    Spätere Fahrzeuge haben dann welche mit 75mm Außendurchmesser



    3 Anleitung


    -Fahrzeug gegen wegrollen sichern und mit Hebebühne oder Wagenheber aufbocken (Ich bevorzuge den Wagenheber, weshalb erkläre ich später)
    -Räder demontieren
    -Bremssattel, sowie Scheibe und Beläge abnehmen (Bremssattel entweder auf den Boden legen oder mit einem Draht an der Antriebswelle festmachen damit der Bremsschlauch nicht kaputt geht)
    -Zentralschraube/-mutter an der AW lösen (Am besten mit einem kräftigen Schlagschrauber) und dannach wieder ein paar Gewindegänge reindrehen
    -Bei Fahrzeugen mit ABS, den Sensor im Motorraum abstecken und zusammen mit dem Federbein rausnehmen, da dieser nahezu immer kaputt geht wenn man versucht ihn aus dem Achsschenkel zu bekommen
    -Die lange Schraube, wo das Traggelenk im Achsschenkel befestigt ist lösen (Geht manchmal schwer raus, einfach nen Hammer und nen Durchschlag nehmen)
    -Koppelstange vom Stabi lösen


    Jetzt muss man das Traggelenk irgendwie aus dem Achsschenkel bekommen
    Ich hab ein Holz unter die Radnabe gelegt und dann den Wagenheber langsam abgelassen, sodass sich das Traggelenk aus dem Achsschenkel bewegt


    -Zentralschraube/-Mutter komplett lösen und Federbein von der AW trennen (falls das schwer gehen sollte Schraube/Mutter wieder etwas reindrehen und mit nem Gummihammer ein paar Schläge draufgeben)



    Jetzt kommts drauf an ob euer Audi noch das einteilige Federbein hat oder schon das zweiteilige


    Einteilig:
    -Spurstange vom Federbein lösen (Man braucht meistens einen Abzieher, da man mit nem Hammer wenig Platz hat)
    -Mutter am Federdom aufmachen und das Federbein herausnehmen (Aufpassen das es nicht auf den Boden fliegt)


    Zweiteilig:
    -Achsschenkel vom Federbein lösen



    -Radnabe vorsichtig mit einer Nuss vom Achsschenkel klopfen
    -Sägeringe (falls vorhanden) entfernen
    -Altes Lager auspressen (mit einer Presse gehts natürlich am einfachsten, geht aber auch mit Hammer und Geduld)
    -Lagerflägen und Sägeringnuten reinigen
    -Den hinteren Sägering einsetzen und schauen ob er richtig sitzt
    -Lagerfläche und Lager fetten
    -Neues Lager vorsichtig einpressen/-klopfen
    -Zweiten Sägering einsetzen und Sitz auch überprüfen
    -Radnabe einklopfen


    Und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen


    Beim Traggelenk sollte man aufpassen das man die Klemmschraube durch die dafür vorgesehene Nut steckt weil man sonst den ABS-Ring glättet


    4 Drehmomentwerte (ohne Gewähr)


    -Koppelstange an Stabi 40Nm
    -Spurstange an Federbein 30Nm
    -Achsschenkel an Federbein (bei zweiteiligen Federbein) 110Nm + 90°
    -Traggelenk an Achsschenkel 50Nm
    -Zentralschraube/-mutter Siehe hier

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