Autobahnchaos (Mittelspurschleicher,Raser,Drängler,...)

  • Zitat

    Sondern ich würde sagen "Tut mir leid, ich wusste nich dass es
    in diesem Fall verboten ist,..


    hurra,bist also net zu ignorant zum autofahren,sondern zu doof :lol:


    wenn man net grad was schlaues sagen kann,sagt man besser erstmal nix,bringt ja im normalfall auch nix ;)

  • @ Audifahrer1, da du ja vom fach bist, was wäre denn das richitge verhalten, in so einem fall? (wenn die linke spur blockiert wird, aber rechts frei ist und ich vorbei möchte. rechtsüberholen ist verboten sollte auch jedem klar sein, drängeln geht auch nicht, also müsst man das ja so hin nehmen?)

  • Du könntest höchstens versuchen mit der Lichthupe auf dich aufmerksam zu machen. Dies ist als Überholsignal nämlich gestattet. Die normale Hupe übrigens auch. Dabei jedoch den Sicherheitsabstand einhalten und nicht auf Dauerfeuer stellen und hektisch rumblinken.
    Das Problem ist jedoch das einige dann absichtlich auf stur stellen.
    Aufgrund des merkwürdigen Empfindens von Recht/Unrecht was einigen innewohnt, geschürt von medialer Stimmungsmache gegen "Raser und Drängler" merken viele von den Schleichern jedoch nicht wer gerade etwas falsch macht :(
    Inwiefern es möglich ist so einen Schleicher seinerseits wegen Nötigung ranzukriegen kann ich nicht sagen. Wird aber wohl eher schwierig den Nachweis zu führen, und bringt einen in der aktuellen Situation auch nicht weiter.
    Allein stärkere Kontrollen dieser Klientel könnte längerfristig Abhilfe schaffen, um das Bewusstsein der Unrechtmäßigkeit des Linkspennens und Mittelspurpennens zu wecken.


    Bei Mittelspurschleichern kann man sich auch den Spaß des Umkreisens machen wenn einem langweilig ist und man Zeit hat :D

  • Das soll jetzt keine moralische Predigt sein. Die Folgen von solch leichtsinnigen Handeln kratze ich jeden Tag von der Straße. Diese Bilder zu sehen täten dem ein oder anderen mal gut.


    schönen Sonntag


    also ich habe noch nie erlebt, dass die Polizei einen von der Straße gekratzt hat oder einen aus einem Auto rausgeschnitten hat ;)
    Das ist dann doch eher mein Gebiet. Und ich glaube sie sind auch jedes mal froh wenn sie das nicht selber in die Hand nehmen müssen ;)
    Man siehts, immer schön raus halten ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"


  • Inwiefern es möglich ist so einen Schleicher seinerseits wegen Nötigung ranzukriegen kann ich nicht sagen. Wird aber wohl eher schwierig den Nachweis zu führen, und bringt einen in der aktuellen Situation auch nicht weiter.


    dazu hätte ich auch gern infos, ich hab gedult wenn ich weiß das ar******* vor mir kriegt noch ne rechnung nach hause

  • Guten Morgen zusammen;


    Ich bin irendwie froh das man jetzt nicht anfängt einen als "Wchtigtuer" oder ähnlichen zu bezeichnen, sondern sich wirklich Gedanken macht. Das läßt hoffen. Zuerst: dem Kameraden der Feuerwehr muß ich nur zustimmen. Ich weiß ja nicht genau wo du her kommst aber hier im Bergischen ist es in der Regel so, das wir meistens als Erste am Einsatzort sind und entsprechend Erste Hilfe leisten oder die Decke drüberlegen. Ich hatte dieses Jahr schon 2 und letztes Jahr 4. Waren aber alle bis auf einen alles Motorradfahrer. Trotzdem stimme ich dir im Großen und Ganzen zu. Ihr seht genauso viel wie wir und rausschneiden macht ihr natürlich. Auf diesem Wege: Danke und Hut ab für euren Job.
    Nun kurz zu den anderen Fragen: Fährt einer links obwohl rechts frei ist- klare Sache: Verstoß Rechtsfahrgebot. Du kannst/darfst/solltest an Ort und Stelle nix machen, ausser: Kennzeichen notieren und sich beim Überholen ( wenn es denn geht ) kurz das Gesicht des Fahrers einprägen. Hast du einen Beifahrer mit Handy, mach ein Video. Ich weiß jetzt nicht wo ihr alle herkommt; in NRW kann man dann online eine Ordnungswidrigkeitenanzeige (Owi)erstatten. Sonst ab zur nächsten Wache und dann da. Dauert keine 15 min.
    Für die die gerne eine Owi mit einer eigenen ahnden möchten: Ein Blick in den Bußgeldkatalog hilft hier oft weiter. Blättert duch was ihr vorhabt. Der Verstoß der am teuersten ist wird im Falle einer Gerichtsverhandlung den Kürzeren ziehen. Eigentlich einfach.
    Jetzt nur mal für mich: Überlegt doch bitte 2 mal und schreibt mir dann zurück: Was stört euch am meisten? Das der andere links fährt oder ihr nicht vorbei kommt?
    Ich denke die wenigsten wissen, dass das Linksfahren eigentlich was mit Angst zu tun hat. Habe ich einen Linkslenker kann ich mich viel besser an der Leitplanke orientieren als an ein paar Strichen auf der Straße. In GB ist das Problem genau andersrum.
    Das soll jetzt keine Entschuldigung für die sein. Ich hasse die auch !!! Aber durch drängeln, hupen, blinken mache ich den/die Kameraden/in vor mir nur noch nervöser. Bringt nix. Ist einKreislauf und schaukelt sich nur hoch.


    Ich hoffe fürs erste ein paar Anregungen/Gedanken gegeben zu haben. Ich bin gerne bereit auch weitere Fragen zu beantworten. Nur bitte daran denken: ich bin kein Rechtsverdreher, Richter, Verkehrsrechtspapst oder Moralapostel. Ich mach jetzt seit 27 Jahren Dienst auf der Straße. Da lernt man einiges. Nicht nur aus Büchern. Unterm Strich gilt im Straßenverkehr: Leben und Leben lassen. Erinnert euch wie ihr angefangen habt Auto zu fahren. Da lief mit Sicherheit auch nicht immer alles rund.
    Also fürs erste: Guten Start in die Woche und unfallfreies Fahren


    Gruß aus dem Bergischen :thumbup:

  • Auch wenn ich noch recht Jung bin, hab doch schon einige Kilometer auf deutschen Autobahnen abgespult.
    Also was manche so auf der Autoahn so treiben, ist an idiologie, und unsinnigkeit nicht zu übertreffen, vorallem auf 2-Spurigen AB ganz schlimm: Rechts ein Laster (der völlig ordnungsgemäß fährt),dahinter ein Auto das hinterschleicht .... linke Spur komplett frei, doch das Auto überholt nicht... kommt man dann aber auf der linken Spur angeschossen, zieht so ein besagter Depp genau in diesem Moment raus.. und zwingt einen zum Bremsen. Manchmal hab ich beinahe die Vermutung, es gibt welche die sowas mit purer Absicht machen :fie: Ich denk viel haben gewisse Schwierigkeiten, Entfernung und Tempo eines herannahenden fahrzeugs auf der Spur auf diese sie ausscheren möchten einzuschätzen.

    Das Gaspedal im Bodenblech, die Tachonadel am Anschlag ein 5Zylinder der energisch klingt, ja das ist ein Audi, der den Opel versägt geschwind.
    80/Typ89Pm ....269.000km --Schiebedach--,NSW,---Zusatzinstrumente--,Leseleuchten,---Colorverglasung,---Zentralverriegelung +FFB---Böser Blick(mattig),---Rotes Rückleuchtenband Kamei X1 Kit--Weisse Blinker---32er Momo,-- Raid hp Sportluffi---Original Alus (BBS)---- B4 Alu Heckspoiler

  • ich bin von berufswegen schon viel auf der autobahn unterwegs, was manche da an fahreigenschaften an den tag legen, da läuft es einem wirklich kalt den rücken runter. :ill:
    und was manche hier schreiben.... :cursing: da kräuslen sich ja die fußnägel.

  • in NRW kann man dann online eine Ordnungswidrigkeitenanzeige (Owi)erstatten. Sonst ab zur nächsten Wache und dann da. Dauert keine 15 min.


    Jetzt nur mal für mich: Überlegt doch bitte 2 mal und schreibt mir dann zurück: Was stört euch am meisten? Das der andere links fährt oder ihr nicht vorbei kommt?
    Ich denke die wenigsten wissen, dass das Linksfahren eigentlich was mit Angst zu tun hat. Habe ich einen Linkslenker kann ich mich viel besser an der Leitplanke orientieren als an ein paar Strichen auf der Straße. In GB ist das Problem genau andersrum.
    Das soll jetzt keine Entschuldigung für die sein. Ich hasse die auch !!! Aber durch drängeln, hupen, blinken mache ich den/die Kameraden/in vor mir nur noch nervöser. Bringt nix. Ist einKreislauf und schaukelt sich nur hoch.

    1. Hilfe! Das hab ich einmal gemacht, und war 3 Stunden auf der Wache ;)


    2. Mich stört am Meisten, das diese Penner Unfallursache nummer 1 sind. Der Pennt mit 120 auf der Mittleren Spur, und ich möchte einen Lastwagen überholen. So, jetzt muss ich mit 120 ganz auf die Linke Spur rüberziehen. Viele schauen dabei nicht in die Spiegel, ja die gibt es, die Spiegel! Oder schätzen die Geschwindigkeit des Hintermannes falsch ein. Beides Blödheit oder mangelnde Erfahrung. Der kommt von hinten mit sagen wir mal 180 an. So gehts mir des Öfteren. Da zieht unmittelbar vor mir dann ein Polo miot 120 über 2 Spuren, ich komme mit 180 an. Da helfen nur noch gute Bremsen...gut dass ich die habe!


    Dann kommt es evtl zum Ausweichmanöver oder schweren Unfall...und weswegen? Wegen einem Penner, der die Verkehrsregeln nicht kann. Und der fährt dann weiter... Dann ist der schuld, der aufgefahren ist, aber nichts dafür kann. Und das passiert auch mit 120, denn dann ziehen sie halt mit 80 rüber... :cursing:


    Der Grund "Angst" zieht bei mir nicht. Angst zeigt von mangelnder Fähigkeit und mangelnder Erfahrung. Solche Leute gehören nicht in den Straßenverkehr. Da gibts schon genug Idioten. Ich kann auch nicht mit Anhänger fahren. Darum mach ichs einfach nicht.


    Das ist leider Alltag. Ich fahre auch teilweise knapp 4000km im Monat, und sehe sowas leider jeden Tag. Allein die brenzligen Situationen, die sich mal vermeiden lassen, wenn nur mal EINER mitdenken würde. Aber die sind ja schon unfähig, zu blinken...das muss echt wehtun. Da tuts mir immer leid, dass ich kein Poly..Pozil...Polizist bin :rolleyes:


    Ich halte es so:


    Ich halte ausreichenden Abstand, und wenn er lange vor mir bleibt, betätige ich die Lichthupe. Dann fahren sie meistens rüber. Wenn nicht, fahr ich in Schritttempo (vergleichsweise) rechts vorbei, und mache ihn mit der Hupe auf sein Fehlverhalten aufmerksam.
    Bei den Mittelspurpennern fahr ich links vorbei, hupe und fahr dann auf die rechte Spur. Hilft auch meistens, dann wachen die Penner wieder auf..


    Aber ist leider schon richtig schlimm, was mittlerweile im Straßenverkehr so abgeht..allein schon die "Götter" namens Motorradfahrer, für die nichts gilt.

  • Joa, dem kann ich nur zustimmen.


    In und um München gibt es soviele Mittelspurschleicher, da kriegste echt die Krätze.. Insb. die A9 - 4 spurig - rechte Spur frei. Da schleichen sie sogar auf der dritten Spur.


    Ich bin auch dafür das das Rechtsüberholverbot aufgehoben wird, bei Beibehaltung des Rechtsfahrgebots. In der Stadt muss ich doch auch gucken ob was rechts neben mir ist, insb. wenn dann mal wieder irgendw. Spuren urplötzlich aufhören. Da ist das doch auf der Autobahn noch leichter da man ewig Zeit hat..


    Auf ner 2-spurigen Landstraße darf doch auch rechts überholt werden wenn beide Spuren durch Fahrbahnmarkierungen getrennt sind. Dort hab ich noch NIE jmd. links schleichen sehen!


    Ich bin notorischer Rechtsfahren und könnte immer wieder kotzen. Man kommt von hinten gemützlich mit irg. zw. 110 und 130 angecruist, darf dann über 2 Spuren wechseln und über 2 Spuren zürück. So gehts mir tagein/tagaus. Und dann muss ich obwohl ich nichtmal Richtgeschwindigkeit fahr auf die linke Spur von 3en.. Gut, als Mann weiß ich das man Spiegel für was anderes benutzen kann und es passiert ja nichts - aber ich fühl mich jedesmal genötigt. Etc. Unfallursache wie oben schon beschrieben.


    Ein entspanntes rechtsfahren auf deutsch. Autobahnen mit ~120 ist NICHT möglich! Stressfreier ist 180 auf der linken oder mit 100 den LKWs hinterher. Unglaublich oder?



    Und was wird von der Polizei gemacht? Ich werd am mittl. Ring aufgehalten (Vollsperrung!) und ich soll Verbandskasten und Warndreieck vorlegen. Hallo? In meinen Augen eine reine Schikane - das ist der JOB DES TÜV!!
    Fahrt lieber auf die Autobahn und tut was sinnvolles!!


    Und davon das jetzt jeder jeden anzeigen soll halte ich ja mal gar nichts. Das kanns ja wohl nicht sein. Wir leben eh schon in einem Denunziantenstaat, muss das jetzt noch schlimmer werden?

  • [...]


    Ein entspanntes rechtsfahren auf deutsch. Autobahnen mit ~120 ist NICHT möglich! Stressfreier ist 180 auf der linken oder mit 100 den LKWs hinterher. Unglaublich oder?
    [..]

    Kann ich nur bestätigen! Ich hab es oft versucht - aber ich bin nur im Stress: Man muss öfter schauen, man muss öfter Spur wechseln, man wird die ganze Zeit ausgebremst oder bremst womöglich noch selbst aus ... und mit 180 gibts die Möglichkeit einer kleinen Denkhilfe namens Lichthupe, die man frühzeitig einsetzen kann und dann verziehen sich die Schleicher auch oft nach rechts

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • mit 100 den LKWs hinterher. Unglaublich oder?

    8|


    ja, das ist unglaublich. denn die fahren keine 100. unsere flotte ist mit 90- 95 schon sehr flott und überholt alle anderen trucks auf der autobahn.
    100 fahren nur holländer oder spanier. :P denn die haben keinen begrenzer drin.

  • Hey J-R: ich hoffe dein Blutdruck ist wieder unter - und persönlich nehme ich die ein oder andere Äußerung auch nicht, oder sollte ich ?


    Ich muß jetzt dazu sagen dass ich mich im schönen Bayern mit den Landesgesetzen nicht auskenne. In NRW ist das so, dass wenn du auf der BAB auf Grund einer Vollsperrung angehalten wirst, mit SICHERHEIT keine allgemeine Verkehrskontrolle durchgeführt wird. Die Aufforderung den Verbandskasten/Warndreieck vorzuzeigen ist doch nur ein Vorwand. Ich möchte wetten das du in eine Kontrollstelle gefahren bist bei der es um eine Personen,- bzw. Fahrzeugsuche ging ( Ausbrecher, Kapitaldelikte etc ). Also schön ruhig bleiben :D und lass dier Jungs ihren Job machen. Ob du jetzt wegen eines notorischen Linksfahrers 10 min später zur Frau kommst oder auf Grund einer Kontrolle von einer netten bayrischen Kollegin (?).


    Und das mit dem TÜV erzähl bitte keinem. In deinem Interesse. Viel falscher geht nämlich nicht. Ist übrigens ein Scheißgefühl als blöder Erster bei einem Unfall zu stehen und anstatt Kompressen Papiertaschentücher benutzen muß


    Im übrigen muß ich jetzt mal die Bayern wirklich positiv erwähnen. Die sind in der Lage mit mehreren Zivilautos die gängigsten BAB zu kontrollieren. So viele haben wir in NRW nicht. Und die sorgen wirklich für Ordnung weil sie nur die "großen" Fische abhangen. Gruß ins schöne Bayern



    Kleinheribert: Wenn du schon unsere gefälschten Statistiken erwähnst dann mach sie bitte nicht noch falscher!! Das geht nämlich kaum.


    Aber im Ernst. Auch wenn ich das ungerne sage; die meisten bringen sich durch Raserei auf der Landstraße um ! Das ist einfach so und man kann das kaum verhindern. Bis 25 Jahre sind die Beteiligten meistens. Traurig aber wahr. Dannach kommt Alkohol.


    Die Statistik von der BAB hab ich jetzt nicht drauf. Kann mich aber mal schlau machen wenn euch das interessiert ( Drängler etc ). Aber die extremsten Beispiele stehen sowie in der Zeitung.


    Wir sind uns alle einig: Es gibt viele, ja zuviele Idioten auf deutschlands Straßen , keine Frage. Wir als Polizei sind einfach nicht in der Lage alle Autobahnen mehr oder weniger gleichzeitig zu überwachen. Hinzu kommt wie ich bereits erwähnte die , wie ich finde, absolut unangemessene Bestrafung.


    Ich bin kein Richter und möchte auch keiner sein, aber: bringt einer einen anderen durch Drängeln, Schneiden, Rasen , Alkohol oder ähnlichem um, ging er bei mir in den Knast. Und zwar für lange. Diese verblödeten Urteile, 2 Jahre auf Bewährung und 3000 ? Geldstrafe ( kein Scherz - Dränglerunfall mit 1 Toten in Köln ) haben doch keinerlei abschreckende Wirkung.


    Wir brauchen keine neuen Gesetze; wir brauchen zum einen Leute die "Geschädigt" sind und endlich eine Anzeige erstatten ( auch wenn es 3 Stunden dauert - hat der Kollege rückwärts geschrieben ?), dann Bußgeldstellen die permanent und konsequent Fahrverbote verhängen und im schlimmsten Fall Richter die Haftstrafen aussprechen. Wenn es nicht anders geht dann so!


    Spricht sich das rum werden deutschlands Straße sicherer und es macht wieder Spaß auch mal ein Stück ungehindert mit 200 über die Bahn zu blasen.


    Zu Mr. Burns: da bin ich ganz deiner Meinung. Hab ich aber glaub ich schon in einem anfänglichen Post geschrieben.


    Bis die Tage

  • Ich bin auch dafür das das Rechtsüberholverbot aufgehoben wird, bei Beibehaltung des Rechtsfahrgebots. In der Stadt muss ich doch auch gucken ob was rechts neben mir ist, insb. wenn dann mal wieder irgendw. Spuren urplötzlich aufhören. Da ist das doch auf der Autobahn noch leichter da man ewig Zeit hat..

    Innerorts hat man in der Regel auch kein delta-v von 200 km/h oder mehr. Man muss immer davon ausgehen das einige das dann übertrieben ausnutzen würden und ihren Vorwärtsdrang über alles stellen.
    Ich weiß zwar auf welche Situationen du anspielst in denen das Rechtsüberholen für alle Beteiligten am entspanntesten wäre. Wenn man z.B. rechts mit 140 km/h unterwegs ist und dann auf einen der in der Mitte mit 120 km/h rumtrödelt trifft. In solchen Fällen sollten die Polizisten dann aber Gebrauch von ihrem Ermessensspielraum bei der Verfolgung von OWIs machen und eher den von der Mittelspur rauswinken.
    Rechtsüberholen generell zu erlauben sehe ich aus genannten Gründen kritisch. Des Weiteren kommt es einer Kapitulation vor der Blödheit gleich, eine Regel einzuführen die normalerweise nicht nötig wäre, wenn bestehende Regeln beachtet würden.

    Zitat

    Auf ner 2-spurigen Landstraße darf doch auch rechts überholt werden wenn
    beide Spuren durch Fahrbahnmarkierungen getrennt sind. Dort hab ich
    noch NIE jmd. links schleichen sehen!

    Halte ich für ein Gerücht.

    Zitat

    Und davon das jetzt jeder jeden anzeigen soll halte ich ja mal gar
    nichts. Das kanns ja wohl nicht sein. Wir leben eh schon in einem
    Denunziantenstaat, muss das jetzt noch schlimmer werden?

    Das sehe ich auch so.

  • ich hab zwar selbst schon paar mal rechts überholt, wenn mir einfach der kragen am platzen war, aber es ist auf jedenfall gefährlich, das letzte mal wo ich in holland war, wusst ich gar nicht wo die überhol spur ist weil aus jedem winkel autos an mir vorbei sind, fand das sehr stressig da das rechts und links überholt wurde, das sollte echt nicht erlaubt werden

  • Spricht sich das rum werden deutschlands Straße sicherer und es macht wieder Spaß auch mal ein Stück ungehindert mit 200 über die Bahn zu blasen.


    der satz hat was. ^^


    ber der gelegenheit, audifahrer1, welchen post von mir meinst du, wo du einer meinung mit mir bist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!