Suchfunktion Standardeinstellungen

  • Moin,


    was mich immer wieder stört ist die schlecht bzw. gar nicht konfigurierte Suche. Suche ich nach Begriffen in der Standardkonfiguration, wird mir ein schwer überschaubarer Salat angezeigt. Ich denke, dass u.a. deshalb hier immer wieder dieselben Fragen auftauchen - zumindest hoffe ich, dass jeder sucht, bevor er fragt.


    Ein simples Beispiel wonach ich gerade gesucht habe, Schlagworte "wasser kofferraum".
    Suchergebnis mit Standardeinstellung: http://www.audi-80-scene.de/fo…ghlight=wasser+kofferraum
    Suchergebnis (nach Datum sortiert, Treffer als Themen angezeigt): http://www.audi-80-scene.de/fo…ghlight=wasser+kofferraum



    Nach meinen Erfahrungen nutzt man zu 99% die Suche wie in meiner Einstellung. So findet man sehr übersichtlich die Themen aufgelistet und kann so z.B. mehrere Themen im Tab öffnen und dann durchlesen.
    Bei dem anderen Suchergebnis fehlt der komplette Zusammenhang, man fängt irgendwo mitten im Thema an und checkt gar nichts.


    Ihr würdet mir, und möglicherweise auch vielen Anderen, einen riesen großen Gefallen tun, wenn ihr die Einstellung wie genannt ändert. Dieses ewige rumgeklicke bis ich ein ordentliche Ergebnisse erhalte geht mir aufn Sack.



    Gruß Stefan

  • Ich muss ehrlich sagen das ich dein Problem nicht wirklich verstehe, wenn ich die Sufu bei uns genutzt habe, hat es immer super geklappt. Ich hab eigentlich nie Probleme gehabt, wenn man mal was nicht gefunden hat, dann gabs dieses Problem halt nicht so wie man es selbst hat.


    Wenn ich nach "wasser kofferraum" suche, finde ich ein paar Themen und Beiträge, also gucke ich sie mir grob durch und finde vielleicht hilfe, wenn nicht, muss ich halt ein neues Thema aufmachen. Entweder wird man dann darauf hingewiesen das es schon so ein Thema gibt, oder es wird einem geholfen.

  • Ach damn it, die Links sind nur temporär, ich hatte es befürchtet.


    Vergleiche bitte mal das Suchergebnis mit den Standareinstellungen und den von mir genannten. Standardmäßig werden dann Beiträge angezeigt, in welchen die Suchworte vorkommen. Klickt man auf diese, so kommt man auf den Beitrag. Nun kommen einige Suchworte in einem Thema natürlich häufiger vor und so kommt es dann, dass man mehrmals denselben Thread geöffnet hat. Ich weiß, dass der Titel darüber steht, aber wie oft haben Themen dieselben bzw. sehr ähnliche Titel.
    Die Sortierreihenfolge "nach Relevanz" ist mir auch nicht ganz schlüssig. Nach welcher Relevanz? Mit den Standardeinstellungen kommt mir diese Relevanz sehr willkürlich vor, suche ich "nach Relevanz" in Themen, sieht es so aus, als würden die Themen nach ihrern Erstellungsdaten angeordnet.

  • Hm ja schon, ich weiß ja, aber ich finde es dennoch unübersichtlich ^^


    Zugegeben, bei meinem Beispiel ist das noch überschaubar, sucht man aber nach einem Begriff mit mehr Ergebnissen blickt man echt schnell nicht mehr durch. Das Problem ist dann, dass du endlos viele Seiten hast, weil ja jeder Beitrag angezeigt wird. In wbb2's war es sonst immer standardmäßig so eingestellt, wie vorgeschlagen. Mir ist auch bewusst, dass ich das selbst einstellen kann. Ab und zu ist das auch ok, aber ich suche wirklich recht oft und dann nervts, wenn ich suche und merke, ach schon wieder total unübersichtlich, zurück, Einstellungen ändern, ab die Post ;)


    Vielleicht äußern sich ja die anderen Leuts hier - mich würde interessieren ob es tatsächlich nur mich stört.

  • hab letzten das gleiche problem gehabt wo ich nach meiner frage von der drosselklappe gesucht habe weil das wort kommt ja wirklich in fast jeden "was kann das sein" thread drinne vor da hab ich echt denn überblick verlorren. bisslübersichtlicher wäre echt schöner =D

  • Wir danke euch für den Hinweis darauf.


    Wir werden uns darum kümmern, die Suche zu verbessern um diese zu optimieren.
    Erwartet bitte keine Wunder aber wir strengen uns an! ;)


    Ansonsten: nehmt den Vorschlag von Konsi an und erstellt einen neuen Thread.
    Wenn es das Thema schon einmal gab, werden wir es dann entsprechend zusammenfügen, wie wir es zuletzt häufig taten.



    Gruß
    Sam
    Moderator
    Technik Team

  • Hey ho, war immer verwundert das man in der suche manche dinge nicht findet, wie z.B S2, RS2 usw. Heute habe ich festgestellt das ein Begriff mindestens 4 Zeichen lang sein muss. Ist das gewollt oder kann man das ändern? Oder gibts nen trick das zu umgehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!