Bau/Einbau von Doorboards

  • Die TÜrpappen sind von hinten nur "so ähnlich wie verschweißt". Die einzelnen kleinen Punkte, die du am unteren Rand auf der Rückseite der Türpappe sehen kannst, kannst du wegschneiden/aufbohren, dann fällt dir die Türtasche schon entgegen.


    Ein "Tutorial" zu machen ist für so ne Arbeit völlig sinnlos, da jeder andere Ansprüche hat... Der Andi456 hat sich seine aus Massivholz gefertigt, der T-Styler hat komplett GFK/Stahl gemacht, meine ehem. Doorboards waren MDF/GFK, wieder andere machens wieder nur aus MDF und lassens ledern, usw. usw.
    Stell Präzise Fragen, wenn welche auftauchen, anders kann man dir nich helfen, weils wirklich jeder anders macht.


    Um aber einen Vorschlag zu machen... meine ehemaligen Doorboards in der Limo waren ganz easy gefertigt.


    -Die Dicke/Tiefe der Innenseite der Türtasche ausmessen und MDF in passender Stärke kaufen, ca 50x30cm
    -Mit ner Pappe die Form des späteren Boards an der Tür anreißen, auf Freigängigkeit der Kurbel achten, sofern vorhanden.
    -Form auf MDF übertragen und aussägen
    -Lautsprecherausschnitt im MDF nicht vergessen
    -Türpappe an der Stelle des Lautsprechers ausschneiden
    -demontierte Türtasche und MDF mittels Polyesterharz und Glasfaser zusammenlaminieren
    -schleifen/spachteln, auch die Übergänge zur Türpappe nicht vergessen, und Spaltmaß zum Armaturenbrett (!)
    -Lautsprecher reinschrauben (nachdem man die Kabel dazu in der Tür liegen hat natürlich ^^)
    -Radio einschalten
    -Freuen.


    Wäre z.b ein Vorschlag, aber wie gesagt, ein Tutorial dafür zu erstellen, damits 100 andere genauso nachbauen ist m.E. nach nicht sinnvoll, da jeder was anderes will. Das wär so, wie ein Tutorial zur Farbauswahl seines Autos zu erstellen. ?(


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich hab mir letzte Woche mal welche gebaut ich versuche morgen mal Bilder reinzustellen .
    Ich finde Bilder helfen immer ganz gut.


    Und zum Thema was da rein soll.Kommt darauf an wie viele LS du da reinmachen willst ich hab in jeder Tür 3 ( 1x Koaxial von Hifonics , und 2x Impulse MB 650 Kicker)
    ich muss zwar die Tür noch etwas Dämen aber es klingt schon mal ganz nett :)
    Und um eine neue Stuffe wirst du wohl nicht rum kommen ;)


    Greez Kim


    Hallo,


    Die Bilder Interesieren mich auch! ;)


    Und hast du hinten auch drei Boxen Drin pro Tür ich hab's nur geschaft 2 einzubauen!



    MfG


    Hugo-86

  • also grundsätzlich sollte n lautsprecher so steif wie möglich befestigt werden.
    also türpappe dafür eignetlich nicht geeignet
    bei mir werd ich 7cm hohe aluringe auf eine 5mm stahlplatte schrauben die mit dem türrahmen und dem aggregatträger verschraubt ist.
    genauere bilder wird es in meim anlagen einbauthread geben;)
    mfg
    andre

  • Also :


    Zu Hugo ich habe hinten nur jeweils 1 LS erstma; Geld war leer da hab ich meine alten Alpine Mitteltöner da reingeschraubt!


    So und die Fotos sind jetzt mitlerweile up in meiner Galerie.
    Wenn noch jmd. fragen hat zum Bau, zum beziehen der Boords oder was weiß ich, dann raus damit. :thumbup:

  • Was zum Teufel bringen denn Lautsprecher hinten. Zum x-ten mal dieses Thema. :(


    Wenn du schon einen vierstelligen Betrag für vorne ausgegeben hast oder einfach nur deine hinteren Mitfahrer beglücken willst, okay. Aber sonst. :thumbdown:

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ich will ja auch keine Lautsprecher hinten.. ;) Habe nur erwähnt, dass ich das mal gesehen habe..
    Ich denke auch, dass ein Frontsystem alle mal reicht..


    Wobei man sagen muss, dass bei Autos der gehoberenen Klasse auch hinten einige Lautsprecher verbaut sind.. und ich denke, dass die Jungs schon wissen, was die machen.. ist ja für die nur ein Mehrkostenfaktor!

  • Ist zwar bissl OT, muss jetz aber auch mal was zu den Boxen im Fond sagen:


    Also ich hatte damals hinten Boxen in den Türpappen in meinem B4, waren Blaupunkt. Hab da nix verstärkt oder so, nur ne andere Abdeckung drauf, da diese Future-Design-BP-Abdeckung nicht so ganz zu meinen Dunkelblauen Türpappen passen wollte. Vorne habe ich LS im Amaturenbrett getauscht, beides ganz normal übers Autoradio angeschlossen. Der Klang war nichts für Audiofetischisten, aber den Vergleich mit der Serienausstattung aus einem Golf IV musste ich auch net scheuen und das Seriensystem ist garnicht so schlecht. Ob wir dann zu 4t oder zu 2t oder nur ich unterwegs war(en), ich war damit ganz zufrieden und die Mitfahrer auch.


    Nur um mal was positives zu Boxen im Fond zu sagen^^


    Also mir hat der Sound gereicht, aber vllt ist man mit 18 auch noch net so anspruchsvoll...


    Grüße

  • [....]
    Wobei man sagen muss, dass bei Autos der gehoberenen Klasse auch hinten einige Lautsprecher verbaut sind.. und ich denke, dass die Jungs schon wissen, was die machen.. ist ja für die nur ein Mehrkostenfaktor!


    das ist alles Marketing, sowohl die Bang&Olufsen, als auch die Bose anlagen im A4/A5/A6/A8 (hab sie alle gehört) konnten mich jetzt net wirklich vom hocker reißen..klar sie waren ungefähr 3000tmal besser als die aus der Serie, aber irgendwie, war das nur Masse...die hinteren waren wirklich nur zum mitdüdeln...und ne Bühne war auch net zu erhören.....
    Dafür 6000? bezahlen?


    Für das Geld kann ich mir nen Prof. Einbau mit dem Focal Utopia machen lassen, und DA wissen die Jungs wirklich was sie machen,


    Übrigens: Nichts gegen die Marken, ich träum von Jahren von ner anlage von B&O für Zuhause, da wissen die jungs wie man Männeraugen zum Tränen bringt...aber im Auto..sollten sie lieber die Finger lassen......


    grüße

  • Nu will ich zum Thema LS hinten auch nochmal was sagen.


    Ich hatte lange Zeit nur vorne n vernünftigesFrontsystem und im Kofferraum 2 30er Teller.
    Und jedes mal wenn ich hinten "Passagiere" hatte bekam ich Komentare zu hören, von wegen " Hier hinten hört man ja nur Bass ...usw.
    Nu hab ich hinten nochmal LS verbaut und die Mitfahrer (welche selber Carhififreaks sind) waren recht angetan.
    Is ja auch nur logisch wie ich finde :P


    Aber das muss ja nu jeder selber wissen und wenn man das Geld hat kann man sich ja den gesammten Himmel volltapezieren mit Lautsprechern!! :thumbup:

  • im 80er gabs doch hinten auch orginal lautsprecher und ich muss sagen ich bin auch recht froh das ich sie habwill von überall musik hören
    mein traum sind vorne 3 bis 4 ls und hinten 2 ls


    über Sinn und Unsinn des ganzen lösst sich streiten...


    übrigens, bei mir , hört man hinten fast besser Musik als Vorne :) :thumbup:

  • ich wills nur extrem laut ^^
    und es soll sich noch gut anhören wenn ordentlich bass von hinten drückt


    kenn das noch vom kumpel da hats wenn er in die einfahrt bei mir gefahren ist in meim zimmer vibriert man muss dazusagen ich hab meine homeanlage schon auf vollerlautstärke laufen gehabt wo zwei bässe dran waren und bin im dachboden
    oder bei dem sind die alarmanlagen von manchen autos angesprungen wenn er vorbei gefahren ist mit vollem bass ^^
    das so meine welt
    nichts für menschen die perfekten klang lieben ^^

  • Tja, aber egal wie, wenn man extreme Ansprüche hat, muss man auch extrem dafür bezahlen können. Mit nem 25? Conrad-Katalog-Subwoofer dessen Wirkungsgrad in etwa mit der durchschnittlichen Lichtabstrahlung einer Herdplatte gleichzusetzen is, und 40?-Endstufen deren Leistungsangaben so hoch wie die Bundesdeutschen Schulden sind wirste weder klanglich noch im SPL-Bereich nen toten Hering vom Teller ziehen.


    Es war schon immer so, wer Leistung will, muss bezahlen. Gibt ja auch keinen Ferrari oder Hummer H2 für den Preis eines Dacia. Und selbst 50 Dacias machen immer noch keinen Ferrari.
    Will sagen: Wer Krempel kauft wird niemals ernsthaft gegen jemanden mit Ahnung anstinken können. Dasselbe gilt für die netten Leute die sich alle angesammelten Lautsprecher aus den letzten 7 Autos auf einmal in ihren Audi Kleben.


    Fangt doch klein, aber dafür richtig an. 2-Wege 16er-Front in guten Einbauplätzen, guter 25er Einsteiger-Sub dazu, fertig. 75% des versammelten Forums werden überrascht sein, was da mit den richtigen Komponenten und dem richtigen Einbau wirklich geht, ohne tausende Euro zu verpulvern.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!