Breitere Standlichter / Nebelschlussleuchte als Standlicht oder "4te" Bremsleuchten

  • Servus,


    hab mir mit nem Kumpel mal überlegt, uns ein bisschen breiteres Standlicht zuzulegen. Wir beide haben Treser, d.h. kein rotes Glas bei der/den Nebelschlussleuchten, also rote 2-Faden Birndl gekauft.


    Diese beiden sollen quasi mit dem Standlicht (also breites Standlichtband) oder vielleicht sogar mit dem Bremslicht (quasi 4x Bremslicht) leuchten:


    Nun hätte ich paar Fragen, die des Verkabeln angehen:
    a - Kann man das einfach parallel schalten? Also Kabel rüberlöten zu der anderen Leitung innerhalb des Scheinwerfers?
    b - Falls das nicht geht, warum? Woher weiß die Bremslichtbirne ob Sie mit 5W oder mit 21W brennt?
    c - Könnte der Draht zu heiß werden wegen max 42W (ka wie viel Ampere/Wiederstand da dann is) statt 21W?
    d - Mit Relais schalten?


    :) Danke im Vorraus

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

    Einmal editiert, zuletzt von veaz ()

  • Hallo!


    Ich nehme an, Du meinst mit "Standlicht" das normale Rücklicht
    und mit "2 Phasen Birndl" eine 2 Faden Glühlampe?
    Wenn Du Dir diese 2 Faden Glühlampe mal genauer anschaust, speziell am Sockel,
    wirst Du feststellen, daß man diese Glühlampe aufgrund der unterschiedlich gesetzten Sockelhalterungen
    nur in einer Position in die Lampenfassung drehen kann.
    Somit ist gewährleistet, daß über den einen Fußkontakt nur das Rücklicht mit 5 - 10W anliegt
    und über den zweiten Fußkontakt der Pluskontakt vom Bremslicht anliegt.
    Der Massekontakt ist bei Brems- und Rücklicht über den Sockel der gleiche.


    Im Prinzip kann man alles machen.
    Auch Kontakte im Lampenträger parallel zum freien Punkt legen und somit eine zusätzliche Glühlampe betreiben.


    Ich würde es nicht machen, weil:
    1. die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs wegen Veränderung einer geprüften lichttechnischen Einrichtung erlischt
    2. es scheisse aussieht, weil die Kammern in den getönten Rückleuchten von In.Pro keine Reflektoren haben.
    3. man den Lampenträger bearbeiten muss und somit beschädigt
    4. es keinen sinnvollen Nutzen bringt


    Aber jeder, wie er möchte.


    Gruß,
    Lexi

  • er hat aber keine Lampenfassung :)


    Also cih würd es nicht noch zusätzlich an die Leitung hängen, da ich inzwischen gemerkt hab das an vielen Stellen die Verkabelung im Audi eh schon knapp bemessen ist...deshalb würde ich die Jeweils über ein relais schalten!


    Als Sinnvolle halte ich es schon, wenn es gescheit aussieht! Alelrings ist das Problem mit der zulassung.....

  • Natürlich hat er da an der Stelle im Lampenträger auch eine Lampenfassung.
    Den Lampenträger für die Rückleuchten vom Coupe gibt es nur in einer Ausführung.
    Da ist doch normalerweise der Platz für die Nebelschlußleuchte.


    Gruß,
    Lexi

    Jap, dort sind die/der Nebelscheinwerfer, auf jeden Fall sind auf beiden Seiten Fassungen.


    Wir hatten da schon mal einen Thread von gehabt da wurde auch glaub ich sehr genau erklärt wie man es machen kann! Einfach mal die SuFu benutzen.

    Da ich ned neu im i-net bin, hab ich natürlich vorher gesucht, aber nix gefunden! Nicht mal mit "Rücklicht" :( wäre nett, wenn den Link jemand posten könnte!


    Auf jeden Fall schon mal danke für die Antworten :)

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • ich habs so gemacht, allerdings is bei mir die ehemaligen schlusslampe jetzt das bremslicht, ich finde, lieber n größeres bremslicht, als die eine schlussleuchte, wann hats schon mal nebel..., bremsen tu ich da öfters, und grade weil standart das bremslicht beim standlicht integriert ist, ist es viel übersichtlicher

  • ich habs so gemacht, allerdings is bei mir die ehemaligen schlusslampe jetzt das bremslicht, ich finde, lieber n größeres bremslicht, als die eine schlussleuchte, wann hats schon mal nebel..., bremsen tu ich da öfters, und grade weil standart das bremslicht beim standlicht integriert ist, ist es viel übersichtlicher

    Danke für das Bild!


    Ja so solls sein, hier noch beschrieben:

    Grün: Rücklicht jetzt
    Blau: Rücklicht soll
    Bemslicht: Wie bei dir


    Dann hat man quasi ein schönes Rücklichtband aus 6 Feldern und das Bremslicht wie bei dir.


    Hast du ein rotes Glas und Reflektoren dahinter, bei den Nebelschlussleuchte-Feldern? - Hab nämlich beides nicht. Die roten Birndl sind da, aber hab aktuell gar keine Zeit was am Auto zu machen -.-


    Hast du's eintragen lassen, oder wars dir egal? Mir wirds egal sein

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • hab ja die ganz schwarzen rückleuchten drinne, und reflektoren hab ich unten dranne, hat sich no nie jemand beschwert.
    also ich würd sagen entweder als bremslicht nehmen oder als standlicht, wie willst denn sonst in die fassung n zweiadriges birnchen einbauen, außer du willst an einen Pol vom birnchen n kabel anlöten, aber so umständlich wie des is, würd ichs lieber sein lassen

  • Mir war mal aufgefallen, dass der Vorbesitzer von meinem QP auch 5W Lämpchen da eingesetzt hat... hab dann also ne art "Mustangstyle" mit 3 Beleuchteten Kammern pro Seite, wenn die NSL eingeschaltet is. Wirkt... seltsam, von der Sinnlosigkeit der Nebelschlussbeleuchtung in der Variante dann mal abgesehen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ich finds eigentlich ganz schick :thumbup:


    [gallery]2428[/gallery]


    Wie lässt sich dies mal abgesehen von der Zulassung bei der B3 Limo realisieren ?
    Habe nur standardmässig auf der linken Heckklappenseite ne Fassung für die einfaden NSW-Schlussleuchte !
    Wie bekomm ich die rechte Seite "leuchtfähig" ?
    Relaisschaltung oder Kabelweiterleiten und per Sperrdiode verhindern, dass das Bremslicht bei Betätigung der NSL angeht !


    PS: Die gute alte SuFu hilft hierbei leider nicht, danke im Voraus !

    :thumbup: :thumbup:



    Ist ein Audi einsam und allein, dann sprüh ihn mit Kontaktspray ein


    Audi Cabrio ABK 2.0E - 115 PS - 94er Baujahr
    Laufleistung: 170 000 Km
    Farbe: Indigoblau-Perleff.
    Verdeck: Manuell
    Veränderungen: LSS Relaiumbau, Marderschreck, Auspuff, Banner Power Bull 68 Ah
    To Do: Castrol TAF-X, Subwoofer, Heckklappenkabelbaum

  • Du holst dir ne Fassung vom Schrott für die andere Seite (links und rechts ist hier glaube ich gleich), brichst die Blindkappe raus und schließt beide Fassungen parallel an. Das sollte gehen. Den Schalter für die NSL baust du einfach aus, dann sagt der TÜV auch nix dazu. Schließlich gibt es den B3 auch ohne NSL.


    Mir gefällt das optisch allerdings nicht so richtig, da schau ich mich lieber nach einer 3. Bremsleuchte um.

  • Hat jemand evtl. so eine NSL-Fassung vom B3 übrig ?


    Bitte PN an mich !

    :thumbup: :thumbup:



    Ist ein Audi einsam und allein, dann sprüh ihn mit Kontaktspray ein


    Audi Cabrio ABK 2.0E - 115 PS - 94er Baujahr
    Laufleistung: 170 000 Km
    Farbe: Indigoblau-Perleff.
    Verdeck: Manuell
    Veränderungen: LSS Relaiumbau, Marderschreck, Auspuff, Banner Power Bull 68 Ah
    To Do: Castrol TAF-X, Subwoofer, Heckklappenkabelbaum

  • Für den Fall das es jamanden interessiert. Ich hatte mal einen Mazda 323 wo ich auch solche Lichterspielchen gemacht habe. Der erste Streifenwagen, der hinter mir für hielt mich auch gleich an und drohte mir mit einem Bußgeldverfahren, wenn ich so weiter fahre (neben bei wären es 3 Punkte gewesen)! Glücklicherweise hab ich immer einen Seitenschneider im Auto!
    Andere hätten da auch gleich ein Schreiben ausgestellt und dann den Mängel beseitigen lassen!


    Na ja, ganz ehrlich, die Punkte riskier ich dann lieber beim zuschnell fahren, da hat man wenigstens selber was davon.

  • wie habt ihr beim B3 den Anschluss realisiert, also 2x Bremslicht + 2x NSL bei mir hauts dauernd die Sicherung Nr.3 raus ( 25 A )


    Evtl. nen Schaltplan ?!?
    Danke !

    :thumbup: :thumbup:



    Ist ein Audi einsam und allein, dann sprüh ihn mit Kontaktspray ein


    Audi Cabrio ABK 2.0E - 115 PS - 94er Baujahr
    Laufleistung: 170 000 Km
    Farbe: Indigoblau-Perleff.
    Verdeck: Manuell
    Veränderungen: LSS Relaiumbau, Marderschreck, Auspuff, Banner Power Bull 68 Ah
    To Do: Castrol TAF-X, Subwoofer, Heckklappenkabelbaum

    2 Mal editiert, zuletzt von 80erdriver ()

  • Gibt es keine Lösung am originalen Kabelbaum die dranzuhängen ?

    :thumbup: :thumbup:



    Ist ein Audi einsam und allein, dann sprüh ihn mit Kontaktspray ein


    Audi Cabrio ABK 2.0E - 115 PS - 94er Baujahr
    Laufleistung: 170 000 Km
    Farbe: Indigoblau-Perleff.
    Verdeck: Manuell
    Veränderungen: LSS Relaiumbau, Marderschreck, Auspuff, Banner Power Bull 68 Ah
    To Do: Castrol TAF-X, Subwoofer, Heckklappenkabelbaum

  • habe das beim unseren 90er auch so gemacht.(hatte das bei meinem Ex 80er auch) haben aber jetzt auch die breiten US rückleuchten drin. wirkt echt fett. mit der Rennleitung gabs noch nie Probleme. zumal der erste A8 das auch so hat. klar ist es nicht original. aber notfalls werden die halt schnell vor ort abgeklemmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!