Kombianzeige Öldruck, Öltemperatur, Bordspannung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir für meinen Audi eine 3-Fach Kombianzeige für Öldruck, Öltemperatur und Bordspannung gekauft.
    Elektrisch stellt das für mich kein Problem dar, da ich entsprechende Schaltpläne habe. Jedoch stellt sich mir die Frage, an welchen Stellen ich die jeweiligen Sensoren einbauen muss und welche Typbezeichnungen diese haben.
    Ich fahre ein Audi 80 Coupé Bj1985, 1,8l, 66Kw.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß, Markus

  • Jedoch stellt sich mir die Frage, an welchen Stellen ich die jeweiligen Sensoren einbauen muss und welche Typbezeichnungen diese haben.

    Ich verstehe weder die eine Frage noch die Andere.
    In der Mittelkonsole? Links Boardspannung, Mitte Öldruck, rechts Öltemperatur?


    Was für eine Typenbezeichnung?
    Dein Coupe ist zwar ein Facelift Modell aber wenn es kein GT ist, ist es wahrscheinlich dass du eine VFL Mittelkonsole verbaut hast.
    Dann musst du erstmal für dich entscheiden ob du passend zur Mittelkonsole auch VFL Zusatzinstrumente verbaust oder dir eine andere Mittelkonsole besorgst die besser zur restlichen Ausstattung passt.

  • Hallo
    Ich habe diese Anzeige! Wie ich das in die Mittelkonsole bekomme ist zunächst zweitrangig.
    Mich interessiert primär welche Sensoren an welcher Stelle am Motor einzubauen sind. Momentan ist ja ein ein normaler Öldruckschalter für das Armaturenbrett verbaut. Muss dieser getauscht werden? Gibt es eine weitere Stelle für einen zweiten Sensor?
    Das ist zunächst erstmal, worum es mir geht.

  • Achso. Beim 4 Zylinder sind die Sensoren im Ölfilterhalter eingeschraubt. Dafür benötigst du einen Ölfilterhalter mit zusätzlichen Bohrungen als der der Serie verbaut ist.
    Entweder kauft du dir den bei Tradition für rund 90€ was dumm ist, oder du machst dir die Bohrungen selbst. Gewinde M10x1.


    Eigentlich brauchst du nur eine weitere Bohrung.
    Du hast hinten im Kopf vom Motor den "kleinen" Öldruckschalter (Vermutlich blau und ein blaues Kabel). Der ist ein Öffner und fürs Kombiinstrument. Schaltet bei ca 0,3 Bar die Öldruckkontrolleuchte aus.
    Dann gibt es da noch den "großen" Schalter (vermutlich weiss mit weissem Kabel) welcher ein Schließer ist und sich oben im Ölfilterhalter befindet. Von dem erwartet das Steuergerät dass er bei erhöhter Drehzahl und.. ich weiß nicht mehr rund 1,8 Bar oder so öffnet.


    Wenn du Zusatzinstrumente nachrüstet Kommt in den Ölfilterhalter ein Öldruckgeber. Der hat einen kleinen Öldruckschalter integriert.
    Das heißt den kleinen aus dem Kopf kannst du durch den großen welcher im Ölfilterhalter saß ersetzen.


    Die passenden Öldruckgeber gab es bis vorletztes Jahr nur noch original und wurden für 50€ aufwärts gehandelt.
    Dann gab es ihn neu von Metzger.


    Der Öltemperaturgeber kostet beim 4 Zylinder nur 5€. Und die neue Dichtung für den Ölfilterhalter nicht vergessen auch 5€. Wenn die alte hart ist und nicht ab geht lass sie einfach dran.




    Die Bohrung die hier noch offen ist kannst du dir sparen. Dass da kein Platz für irgendwas sein würde hatte ich nicht bedacht als ich sie gemacht habe.





    Wenn du mit Elektrik gut kannst sollten die Kabel kein Problem sein.
    Die Fassungen für die Beleuchtung gibt es noch neu zu kaufen. Ein extra Vorwiderstand ist zu empfehlen sonst sind die Instrumente viel heller als Serie.
    Ich habe mir die Fassungen aus einem alten KI genommen und die Birnen durch 3mm LED ersetzt.


    Du hälst dich mit Informationen zu deinem Fahrzeug noch immer sehr zurück. Wenn meine Vermutung richtig ist passen die Zusatzinstrumente die du hast so nicht.


    Mittelkonsole Vorfacelift: Plastik mit Ziehharmonika Schaltmanschette und kleinem Schaltknauf. Beschriftung der Zusatzinstrumente gerade.




    Mittelkonsole Facelift: Belededert, mit Lederschaltmanschette, großem Schaltknauf und Stoff an den Seiten.
    Beschriftung der Zusatzinstrumente im Bogen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!