Handbremse zieht, aber rastet nicht ein

  • Guten Abend liebe Gemeinde, ich bin neu hier, mein 1. Beitrag. (bin allerdings schon bei meinem 3. Audi 80)
    Ich habe das Forum ca. 2 Stunden durchsucht und zu diesem Handbremsen Problem leider nix gefunden.


    Die ersten 2 Rasten halten noch, danach klickt es zwar, der Hebel bleibt aber nicht oben, (die Hebel am Bremssattel sind freigängig).
    Habe den hinteren Teil der Mittelkonsole schon entfernt und mal etwas geschaut, das "Zahnrad" hat keinen Zahnausfall soweit ich sehe,
    ist das Problem dann die Feder im Hebel?


    Bevor ich das alles zerlege dachte ich, vielleicht kann mir einer sagen welches Teil ich ersetzten muss, dass ich es mir vorher besorgen kann.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Das Problem kenne ich vom B4 nicht.
    Beim B2 waren damals Bolzen ausgelaufen, welche es als Ersatzteil bei Audi gab.


    Evtl. ist einfach nur Dreck drin. Mal ordentlich mit Alkoooohol (spiritus) spülen, evtl. Schmieren.
    Bremsenteile reiniger würde sich auch anbieten. Nur leider ist das Zeug Krebs fördernd, da bin ich vorsichtig....

  • Reinigen und Schmieren hat leider nicht geholfen, denke das Problem ist die Raste, die in das Zahnradsegment eingreift.
    Das Teil hab ich da leider nicht rausbekommen, da der Stift auf einer Seite eingepresst ist und zum Ausbau des ganzen Hebels fehlt mir die Hebebühne.
    Hab mir auf eBay jetzt einen kompletten bestellt, werde dann einen Bekannten mit Bühne belästigen müssen.

  • Danke für den Hinweis, und die Links. Habe einen gebrauchten in gutem Zustand gefunden, ich hoffe mal das der (gewerbliche) Verkäufer keinen Mist erzählt. Auf den Bildern sieht er äußerlich zumindest mal gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!