Fahrwerk Vorderachse

  • Hallo Leute, ich bräuchte mal wieder eure Fachkompetenz.
    Da mein B3 Typ 89 nun nach 260.000 km sehr schwammig ist und man jede Bodenunebenheit beim fahren massiv spührt steht im Sommer eine Revision des Fahrwerkes an.


    Jetzt ist meine Frage, was kann man Ändern, oder verbessern? Denn ich habe noch das einteilige System Wo der Dämpfer in der Hülse am Radlager eingeschoben ist. Klar, die Teile sind massiv, aber in wie weit der Dämpfer aus der Hülse geht kann ich nicht sagen. Und ich würde die Monate zum Sommer noch nutzen, um Teile besorgen zu können.


    Was kann man machen?


    Ich werde versuchen heute Nachmittag ein paar Fotos der Federbeine zu machen.

  • Du kannst die Stoßdämpfer inkl. Anschlagpuffer, Staubschutzmanschette und Domlager wechseln. Hab ich auch erst bei meinem B3 2,0E gemacht. Fährt sich wieder wie ein Neuwagen.


    Die vorderen Stoßdämpfer sind nur Patronen, die im Federbein drin sind. Es werden dementsprechend auch nur die Patronen gewechselt und nicht das komplette Federbein. Jedoch musst du das Federbein dazu ausbauen und komplett zerlegen. Federspanner und Zapfenschlüssel brauchst du dazu. Der Zapfenlschlüssel brauchst du, um das Domlager vom Stoßdämpfer zu bekommen. Da ist eine Spezialmutter drin.

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Bekommt man die dämpferkartuschen denn leicht heraus? Da die federbeine schon relativ rostig aussehen. Ich weis die sind massiv, aber lieber vorher fragen bevor man alles zerlegt und dann da steht

  • Solange der "Deckel" oben am Federbeinrohr, wo der Zylinder des Dämpfers durchgeht aufgeht, gehts ganz einfach. Mit ner GROẞEN Rohrzange (so ab 60cm Länge) bekommt man die eigentlich auf. Gibt auch ein Spezialwerkzeug dafür, muss aber nicht sein. Alte Patrone raus, Öl rauskippen, Schluck Motoröl rein (ja wirklich) neue Patrone rein, Deckel wieder festknallen. Du kannst ein paar Tage vorher anfangen, den Bereich mit Rostlöser, WD40 o.ä. einzusprühen, damit es einwirken kann.

  • Hallo,wenn es die ersten noch sind gehen die schon leicht raus,aber aufpassen es ist noch Öl drin,
    das Federbein hochkannt in den Schraubstock einspannen,lappen unten runter und vorsichtig rausziehen,dann das Öl ausgießen und sauber machen.
    Dakota

  • Wenn das Ganze noch original is, kannst du auch gleich das ganze Geraffel neu machen


    Spurstangenköpfe und Traggelenke hast eh in der Hand


    Querlenker und vielleicht sogar auch komplette Spurstangen sind für Selbermacher auch nicht sooo teuer


    Wenn du dann vielleicht auch noch Hilfsrahmenlagerung, falls vorhanden Stabilager und -stützen machst, die Stoßdämpfer mit Lager auch neu sind,hast schon die komplette Radaufhängung erneuert und für die nächsten Jahre Ruhe :)

  • Das mit der Hilfsrahmenlagerung kann ich nur bestätigen, wird gerne ignoriert. Hatte das bei bei 280kkm gemacht, die hinteren beiden waren noch TOP ( interessanterweise), die beiden Vorderen völlig am Ende. Ein DEUTLICH spürbarer Unterschied. Wenn du eh schon vieles ab hast, ist das auch nicht so viel mehrarbeit, und eingestellt werden muss die Vorderachse sowieso. Dabei kannst du den Rahmen auch Rostpräventiv behandeln. Bei den Querlenkerbuchsen ist ein Überlegung neue gleich mit querlenker Montiert zu kaufen.
    Gruß Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!