kennt sich jemand mit verchromen von Felgen aus?

  • Hallo "Gemeinde"
    in kürze treffen bei mir neue Felgen ein, die ich vor der Montag eigentlich verchromen lassen wollte, leider habe ich davon keinen Plan, kennt sich da jemand aus?


    -Welche Firmen machen das?
    -Wie sollte die Vorbereitung sein?
    -Hebt das genau so gut wie Lacken?


    würde mich über jeden Tip freuen

    Car Nr.01 Fiat Panda 1000 L.I.E.
    Car Nr.02 VW Polo 86C2F G60
    Car Nr.03 Renault 19 Phase1
    Car Nr.04 Renault 19 Phase2
    Car Nr.05 Ford Fiesta GFJ
    Car Nr.06 Audi 80 B4 Limo ABK Bj.1993 115 PS
    Car Nr.07 VW Bora V6 Variant Bj.2001 204 PS+
    Car Nr.08 Smart fortwo "Brabus" Bj.2003 75 PS
    Car Nr.09 Audi RS4 B5 Avand AZR Bj.2001 ca. 395PS
    Car Nr.10 VW Golf IV 1.6 Bj.1999
    Car Nr.11 Opel Zafira A 2.2 Bj.2002 147 PS
    Car Nr.12 VW Golf VI 2.0 TDI Bj.2012 140PS

  • Also Verchrohmen wird in der Regel Galvanisch gemacht, d.h die Felgen werden gereinigt, gesäubert und danach einigemale "Lackiert" danach ist das Chrom aufgebracht....nur sollten sie danach glaub noch Klar-Lackiert werden...bin mir aber nicht sicher!
    Auser die Kratzer musst du nicht wirklich was machen, das macht die Säure im Glavanikbad schon von alleine ...

  • wie meinst du des eg mit: hebt das genausogut wie lackieren?
    richtiges verchromen is zwar teurer , kann aber durch lackieren mit der spraydose oder so nicht übertroffen werden...
    ich wollte mal mein audi-zeichen mit ner spraydose chrom lackieren... des ging krass in die hose, des is noch matter geworden, wie wenn ich fellgen-silber gesprayt hätte...

  • Gib bei google einfach mal "Felgenveredelung" ein... was mir jetz so von den Leistungen her zugesagt hat ist "Pimpmyrim", aber es gibt Dutzende Firmen, die das machen.
    Bei Pimpmyrim kostet das Verchromen 129?/Felge (bis 20")
    Angucken kannst ein paar werke hier: http://www.pimpmyrim.de/album.htm (und nein, ich kenn die nich... :thumbup: )


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • OK, dann schonmal merci, werde mal nach nen paar veredlern in meiner Ecke googlen

    Car Nr.01 Fiat Panda 1000 L.I.E.
    Car Nr.02 VW Polo 86C2F G60
    Car Nr.03 Renault 19 Phase1
    Car Nr.04 Renault 19 Phase2
    Car Nr.05 Ford Fiesta GFJ
    Car Nr.06 Audi 80 B4 Limo ABK Bj.1993 115 PS
    Car Nr.07 VW Bora V6 Variant Bj.2001 204 PS+
    Car Nr.08 Smart fortwo "Brabus" Bj.2003 75 PS
    Car Nr.09 Audi RS4 B5 Avand AZR Bj.2001 ca. 395PS
    Car Nr.10 VW Golf IV 1.6 Bj.1999
    Car Nr.11 Opel Zafira A 2.2 Bj.2002 147 PS
    Car Nr.12 VW Golf VI 2.0 TDI Bj.2012 140PS

  • ich halte nichts von verchromen, siehe meine Felgen, das Alu polieren ist günstiger und spiegelt auch super ;)
    Und die polierten Felgen sind Kratzerunempfindlich, wenn in die Chromfelge ein tieferer Kartzer kommt unterläuft er mit der Zeit die ganze Klarlackschicht.


    Kommt aber auch etwas auf das Felgendesign an, wenn es ganz fein mit sehr vielen Speichen oder anderen Optischeneinlagen ist, wäre ein Bad vllt einfacher ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • also ich hab mal ein Video gesehen, da ham die den Chrom drauflackiert ( also als Lack, nicht als Legierung ) sieht optisch schon aus wie Echtes Chrom aber beides soll teuer sein ( ich wollt auch mal was verchrome lassen, aber da wäre das Neuteil Billiger billiger gewesen...

  • @PhysX, das polierte Alu hat nur den Nachteil, dass es nach ner Zeit wieder Stumpf wird. Klarlack hält nich auf poliertem Alu. Wie haste denn die Felge behandelt, dasse nich anläuft?


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Die Felgen das erstem Mal mit der Polierpaste die ich hab poliert (waren ja davor normal Grau lackiert 17er und 15er) und einer davor ausreichend dick entstandenen Oxidschicht, wobei diese der Schlüssel zum Erfolg ist.
    Je Dicker sie ist, desto glatter wird die Oberfläche dann beim polieren (oxid verschliesst alle Poren und Rillen die beim anschleifen entstehen), somit kann eig nichts mehr richtig am Alu festsetzen und die Oxidschicht schützt das Alu bei recht hohen Temperaturen (weiß die Temperaturen nicht mehr, auf jeden Fall hält die Oxdschicht viel mehr als das reine Alu aus,genauers hab ich glaube ich bei MT in meinem "Projekt customized 17Zoll Felge..." Thread geschrieben. Nach einem Winter waren die 15Zöller nicht mehr ganz so glänzend, hab dann einen spezielen Felgenreiniger genommen, muss mal schauen wie das Zeug heißt, entfernt eig jeden Dreck ruck zuck (nicht so bekömmlich auf Haut mit Lotusblüten extrakt, damit bekommt man jede noch so verrostete Felge glänzend) und danach haben sie wieder schön gespiegelt. Und so nachpolieren vllt alle 3 Jahre, bei guter Oxidschicht soll es auch bis zu 7 Jahren halten.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!