Wer von Euch hat ein Wertgutachten?

  • wollte mal fragen, wer von Euch ein Wertgutachten für seinen Audi (am liebsten S2, aber andere gehen auch) erstellt hat.


    Hintergrund: Mir ist letztens jemand auf dem Golf 4 (Alltagswagen) aufgefahren und der war natürlich direkt Totalschaden (Wiederbeschaffungswert 1200 EUR, Rep-Kosten knapp 2000). Zum Glück war ich an dem Tag mit dem Golf unterwegs. Beim S2 hätte ich wahrscheinlich kollerische Anfälle abkommen....

  • Hallo,


    ich hatte mich auf der Techno Classica mal Erkundigt.


    Du brauchst eigendlich nur ein Gutachten für die Versicherung falls was passiert. Ist soviel ich noch weiss ca: 2-3 Jahre gültig. Kostet ca: 250 - 300 €.


    Muss ich auch noch machen lassen. Der Wagen ist mir zu schade.

    Gruß
    der schluffen Paule
    Competition
    --- Schlüsselnummer HSN 0588 / TSN 561
    Stand 2004 noch 1382 Stück --- Stand 2005 noch 1313 Stück
    Stand 2006 noch 1236 Stück --- Stand 2007 noch 1139 Stück
    Stand 2008 noch 884 Stück --- Stand 2009 noch 812 Stück
    Stand 2010 noch 732 Stück --- Stand 2011 noch 679 Stück
    Stand 2012 noch 630 Stück --- Stand 2013 noch 569 Stück
    Stand 2014 noch 513 Stück --- Stand 2015 noch ??? Stück

  • Ich habe ein Gutachten machen lassen, Hintergrund war die Versicherung beim ADAC als Youngtimer, hat der TÜV gemacht und habe 100Euro bezahlt.


    Gruß
    Hermann

  • Wichtig ist es, abzuklären,
    welches Gutachen - d.h. welchen Umfang
    und vor allem von welcher Organisation Deine Versicherung
    das Gutachten wünscht.


    bzw. ob beim abgeschlossenen Kasko-Vertrag ein Gutachten überhaupt berücksichtigt wird.


    Ich habe zwei Fahrzeuge bei denen der 08/15-Standard-Vollkasko-Vertrag aufgehoben wurde
    und anhand der Gutachten neuberechnet wurde
    (zugegeben sind das bei beiden Fahrzeugen schon sehr hohe Fahrzeugwerte).
    Dafür wird aber beim Kasko-Schadenfall extra nach den Gutachten abgerechnet
    - war übrigens mit weiteren Auflagen verbunden: 5.000 EUR Selbstbehalt + ausschließlich ich darf damit fahren + 1.500 Jahreskilometer + es ist nur für Deutschland-Österreich-Schweiz. In anderen Ländern gilt der Vollkasko-Schutz nicht usw. ...



    Auch beim Haftpflichtschaden wird nicht unbedingt nach bestehenden Gutachten abgerechnet. Besser geschrieben: eigentlich gar nicht.
    Vorhandene Gutachten fließen in der Begutachtung und Schadensfeststellung zwar meist mit ein
    - maßgebend ist aber vor allem der bestellte Gutachter (und dessen Listen) ... bzw. dann der eigens bestellte Gutachter (und die wahrscheinlich anschließend folgende Gerichtsverhandlung ...).


    Aber es ist immer besser, etwas in der Hand zu haben ... gar keine Frage.


    In der Regel wollen die Gesellschaften die Sachen von Classic Data - quasi die Monopolisten auf dem dt. Markt. Aber man sollte wegen Versicherungsfragen stets mit der eigenen Versicherung absprechen, was für Gutachten gewünscht werden, wann/wie oft sie einzureichen sind, wie und ob sie überhaupt bei Schadenfällen berücksichtigt werden und in wie weit und für welche Schäden sie dann gelten ... gerade die Prüforganisation ist fast immer festgeschrieben; ein "freies" Gutachten damit wertlos.
    Aber wie geschrieben: das geht nur mit den Kaskoschäden --- bei Haftpflicht weiß keiner, wie die gegnerische Versicherung beim Schadenfall reagiert ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!