Unterschiede an der Ansaugbrücke - Audi 90 20V

  • Servus Leute,


    leider muss ich hier mal einen Beitrag erstellen, weil mir die richtigen Worte für die Suchfunktion fehlen :)
    Ich habe bei meiner Online-Suche entdeckt, dass es bei den Schlauchanschlüssen an der Ansaugbrücke des Audi 90 20V zwei verschiedene Versionen gibt.


    Bild 1:



    Bild 2:





    Kann mir jemand die Funktion des eingekreisten Schlauch und des Silbernen "Dings" erklären? (auf Bild 2 neben der Drosselklappe zu sehen)
    Warum ist der Schlauch einmal am vorderen Ende der Ansaugbrücke und einmal in der Mitte der Ansaugbrücke angebracht?
    Hat das einen speziellen Grund oder Vorteil?





    Zur Erklärung:
    Ich komme auf das Thema, weil bei meinem 20V die Ansaugbrücke aus Bild 1 mit der schlauchvariante aus Bild 2 kombiniert ist!
    Danke für die Infos und sorry wegen meiner unprofessioneller Ausdrucksweise! :)


    Gruß Johann

  • Das "silberne Ding" ist das Leerlaufstabilisierungsventil


    Das obere ist die alte MPI version (vor 3/90) und das untere Bild ist das Leerlaufstabilisierungsventil der neuen MPI version (ab 3/90)


    Am besten schaust du mal Hier rein. Da ist alles erklärt

  • Danke für die Antwort!
    Hab die infos zu den Unterschieden der MPI´s gefunden ...


    Dann wurde in meinem 90er die Ansaugbrücke der alten MPI mit dem Leerlaufstabilisierungsventil der neuen MPI kombiniert ...
    Jetzt bin ich am Überlegen ob ich die Ansaugbrücke auf die neue MPI anpassen soll! ?? Weil die Schlauch-Improvisation wie sie aktuell bei meinem Auto herrscht ist eher schlecht als recht :(



    Gibt es noch andere Unterschiede zwischen den beiden Ansaugbrücken??
    oder kann ich die einfach austauschen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!