Temperatursensor Kabelbelegung?

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem Temperatursensor beim Audi S2 Bj. 91 Motorcode 3B. Der Vorbesitzer hat eine elektronische Kaltlaufregelanlage verbaut oder einbauen lassen leider haben die dabei ziemlich gepfuscht und den originalen Stecker der zu dem 4 Poligen Temperatursensor am Zylinderkopf geht abgeschnitten. Die originalen Kabel wurden mit schwarzen Kabeln verlängert und einfach in den Sensor gesteckt.
    Ich habe den ganzen Pfusch jetzt rausgeschmissen, leider weiß ich nicht genau wie ich die Kabel wieder an dem Sensor anschließen muss? Kann mir einer von euch vielleicht sagen wo welches Kabel hinmuss?
    Ich habe schon etwas im Netz gesucht und dieses Bild gefunden
    Ist das der selbe Sensor der in meinem Audi verbaut wurde?

  • mal nebenbei:


    ich musste den stecker vom 7A1 motortempsensor (weiß, hinten am block) neu machen. ist das egal welches kabel auf welchem pin ist oder gibts da ne bestimmte belegung?

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Kann mir einer den Stromlaufplan geben? Ich bin langsam am verzweifeln da ich nichts finde im Netz. Hab mir jetzt einen neuen geber bestellt und will den nicht kaputt machen.

  • Die bei uns können nur eins....mich mal gern haben X( Auf hilfe von denen kann ich nicht zählen solange ich keinen Neuwagen da gekauft hab!
    Die wollen damit am liebsten nix zu tun haben.

  • Also so langsam verzweifel ich an dem ding. Ich brauch jetzt nochmal Hilfe! Ich habe heute den neuen Sensor eingebaut und musste leider feststellen das sich immer noch nichts im KI bewegt hat. Habe dann mal alle Kabel durchgemessen, an zwei Kabeln liegt Strom an und bei einem nichts. Das wird dann wohl das Massekabel sein oder? Die anderen beiden hatten 9-10 und 4-5V, wenn ich hingehe und das 10V Kabel an Masse halte geht die Anzeige im KI voll hoch. Also kann es nicht an den Kabeln oder am KI liegen. Aber was kann dann der Fehler sein? Ich bin wirklich am ende mit meinem latein... ?(
    Gibt es eine möglichkeit zu prüfen ob der Sonsor richtig arbeitet?

  • Pin T sollte ja für den Anzeiger G3 im KI sein und Pin R für die Klima, da bei mir aber keine Klima verbaut ist kann ich das Kabel dann weglassen? Kennt jemand denn hier irgendwelche Messwerte des F76 die mir weiterhelfen könnten?

  • Zu den Messwerten schau ich heute Nachmittag mal nach.


    Der Pin T ist die Übertemperaturabschaltung, welche unter anderem die Klima abschaltet. Somit nicht weglassen, denn diese Leitung nimmt beim Motorstg auch die Leistung weg. Das sitzt da nämlich dazwischen, und gibt der Klima den Kontakt "Abschaltbedingung Kompressor Motormanagement"

  • Ich glaube es hat sich erledigt grad! Hab das Kabel mit 10V mit PIN T verbunden ohne die anderen anzuklemmen, und siehe da...die Anzeige im KI funktioniert wieder. Jetzt muss ich nur noch wissen wo die anderen beiden Kabel hinkommen? Kommt das mit 5V an C oder R?

  • Fahrzeuge mit elektronischem Thermoschalter -F76


    → Anschlüsse am elektronischen Thermoschalter:


    + - Spannungsversorgung
    C - Ansteuerung Warnlampe Kühlmitteltemperatur zu heiß
    R - Sicherheitsabschaltung Klimaanlage
    T - Ansteuerung Kühlmitteltemperaturanzeige
    Einbauort: Im Wasserstutzen am Zylinderkopf.

    ‒ Stecker vom Thermoschalter abziehen.
    ‒ → Prüfgerät V.A.G 1301 an Stecker Kontakt -T- und an Masse mittels Hilfskabel anschließen.
    ‒ Prüfgerät V.A.G 1301 wie folgt einstellen:
    ‒ kalt - 560
    ‒ heiß - 58
    Zündung einschalten.

    → Der Zeiger muß bei Prüfwerteinstellung 560 im Toleranzbereich der beiden Prüfpunkte -A- der Kühlmitteltemperaturanzeige stehen.
    Bei Prüfwerteinstellung 58 muß der Zeiger im Toleranzbereich der beiden Prüfpunkte -B- der Kühlmitteltemperaturanzeige stehen.


    ‒ Werden die Sollwerte nicht erreicht, Leitungsunterbrechung nach Stromlaufplan ermitteln und beseitigen bzw. Spannungskonstanter prüfen.
    ‒ Ist dies i.O., Anzeigeinstrument ersetzen.
    Warnlampe für Kühlmitteltemperatur zu heiß prüfen


    Hinweis:


    Anschlüsse am elektronischen Thermoschalter => Seite 90-69.


    ‒ Stecker vom Thermoschalter abziehen.

    ‒ → Kontakt -C- mittels Hilfskabel an Masse legen.
    ‒ Motor laufen lassen.
    ‒ Die Warnlampe muß nach ca. 30 Sekunden blinken.
    ‒ Blinkt die Warnlampe nicht, Glühlampe prüfen (1,2 W) bzw. Leitungsunterbrechung nach Stromlaufplan ermitteln und beseitigen.
    ‒ Ist dies i.O., Leiterplatte am Schalttafeleinsatz ersetzen.



    Vorsicht!! Die Werte sind NICHT in Ohm. Es gibt aber ne Umrechnungstabelle zwischen den Werten des Prüfgerätes und den Ohm-Werten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!