Klimaanlage und KI im zusammenspiel ?

  • Naaabeennd


    Habe heute endlich mein bestelltes KI bekommen, nach langer langer warte zeit.


    Mein V6 hatte vom Vorbesitzer ein KI vom 5 ender bekommen (Unwissenheit) zwecks funktionierender Tankanzeige.


    Jetzt hatte ich das neue gebrauchte KI eingebaut und zum Test eine Probefahrt zum Arzt gemacht, soweit alles i.O. ausser ein Paar defekte Birnen oder fehlende Birnen.
    Wie der Zufall es will kommt das eine zum andere, nach einem Arzt Besuch waren die Scheiben beschlagen, da wollte ich die Klima ein bisschen mitlaufen lassen und siehe da, sie lässt sich nicht einschalten, die Schnee Flocke leuchtet kurz auf und geht wieder aus.
    @home noch mal probiert, tut sich aber nix, habe dann die Klimacodes ausgelesen und die zeigten alles i.O.


    Aus Verzweifelung das alte KI wieder eingebaut und siehe da, Klima läuft wieder. Erst dachte ich es liegt daran das mein neues KI keine ATA hat, habe die dann probeweise abgeklemmt und die Klima läuft. Dann wieder alles zurück gebaut und die KLima läuft wieder nicht. Naja jetzt habe ich einfach den Drehzahlmesser getauscht und mein altes KI drin, alles läuft.


    WIe kann das sein, Spielt das KI bei der Klimaanlage eine Rolle?

  • Der Sensor ist bei mir auch an der originalen Stelle. Der Klimakompressor geht aber trotzdem nach etwa 20 minütiger Fahrzeit an um halt die Innenraumluft zu trocknen.
    Temperaturen ist den Scheißegal ich hab keine Probleme damit.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Aber dann kühlt die nicht weiter runter, sonst würde die Anlage vereisen, oder der Kompressor schaden nehmen. D.h., dass der Kompressor bei Minustemperaturen versucht flüssiges Kältemittel zu komprimieren, was einen sofortigen Defekt des Kompressors zur Folge hätte. Zudem würde der Verdampfer vereisen. Bei sog. Nullförderung wird immer noch Kältemittel durch den Kreislauf gepumpt, aber dadurch, dass es kaum komprimiert ist kann auch nichts durch Expansion stark abkühlen. Zum Kondensieren der angewärmten Innenraumluft reichts aber alle mal, sodass "egal wie" die Luft etwas entfeuchtet wird. Der Kompressor läuft dabei leer mit.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • gibt noch andere Bedingungen, z.b. Mindestdruck in der Anlage von 1,8bar auf der ND-Seite. Is also durchaus möglich, dass der auch noch kurz überm Gefrierpunkt (2-3°C) Fördert, weil die Abschaltbedingung "Druck" nich erfüllt is. Über das Verhältnis, HD/ND regelt sich der Kompressor da bis zu 5% Fördervolumen runter (Quasi Nullregelung, oder auch unterer Anschlag).

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!