Car-Hifi im Cabrio

  • Naja dann fangen wir mal an wie ihr wisst ahr ich ein 94 Audi 80 Cab. De Sound ist nicht schlecht in der Kiste aba er drückt eben nicht so wie es sol grade wenn er offen ist. Und die Bässe kommen auch nicht so gut in dne Rücken. Naja vlt weiß ja jemand wie man das ganz schlau anstellen kan im Cabrio. Für jede hilfe bin ich dankbar.


    MFG Marco

  • Im Cabrio isses schwierig was richtig drückendes zu bauen. Vor allem wenn die Kiste offen ist, fehlt der Druckkammereffekt und die Fahrzeugresonanz vollkommen. Bewährt hat sich beim Cabrio eine Eigenbau Bandpass-Lösung die durch den Skisack spielt, das sollte den meisten Ansprüchen genügen, is allerdings schwierig zu bauen.
    Im MT geistert grad einer rum, der im Cab die Rückbank rausgeworfen hat, und sich statt der Rückbank ne Wall dort reingezimmert hat, d.h. die Subs statt ner Rückenlehne, ob du allerdings so radikal rangehen willst, glaub ich eher nich, oder?


    Also meine Vorschläge wären entweder
    -ein kleiner potenter 8"er z.b der JL Audio 8W3v3 der mit ner minimierten Winkel-Bassreflexlösung durch den Skisack spielt, (V-Förmiges Gehäuse, eine Seite Sub, andere Seite Port)
    -oder eben ein Eigenbau-Bandpassgehäuse durch den Skisack, das wird deutlich mehr Druck bringen, allerdings auch deutlich mehr Platz verschlingen!
    Du siehst, dreht sich also alles um den Skisack.


    Andere möglichkeiten wären: angepasster GFK-Fußraumsub im Beifahrerfußraum (eher mieser Druck), oder den Fußraum hinter den Vordersitzen soweit erhöht, dass man dort ne Doppelsub-Lösung bauen kann, z.b. mit dem Phase Evolution Ali 10"


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • mhh also ne kiste selberbauen is so ne sache hab damit echt miese erfahrung gemacht und das der platz im kofferaum verschlungen wird is schon ok wie man momenatn sieht in meiner gallerie hab ich aktuell garkeinen kofferaum. Und die ganze Rückbank rausholen möcht ich dann nicjt umbedingt da hast du schon recht.

  • Aja... musst nur die richtigen Maße beim Baumarkt am Holzzuschnitt ansagen, und dann leimst und schraubst du die Kiste zusammen... Die Berechnung können wir ja erledigen, dann kommt da au was gescheites bei raus.
    Ich steh allerdings mehr auf dezente Einbauten, also en derbes Show&Shine teil sag ich dir nich an. ;)


    Willst du ein neues Chassis (Subwoofer-"Teller") kaufen oder die alten Riesenteile beibehalten? Was hast denn alles so verbaut? Und gefällt dir überhaupt eine von den Möglichkeiten, die ich genannt hab?


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Verbaut ist aktuell nur ein Pioneer Radio ( leider aba nur ein Vorverstärkerausgang) daher auch nur eine ENdstufe (make weiß ich grad net hatte die von nem kolegen bekommen) und eben dann die Kiste. Aba man könnt ja kucken ob man die Woofer da raus holen könnte. Das du auf dezenten einbau stehst find ich schonmal echt klasse weil das tu ich eigentlich auch daher ist mir die riesen kiste im Kofferaum ja auch ein Dorn im Auge die Idde mit der box im Skisack ist eigentlich ideal find ich muss man halt nur gut verwirklichen.

  • Ein paar Namen und Bezeichnungen der Teile (Endstufe und Subs) wären schon nich schlecht... Dann kann man schonmal aussortieren. Allerdings sind deine Riesenbabies für die Bassreflex-Box etwas zu groß ich würde da eher mit dem JL 8"er arbeiten... allerdings glaub ich nich so recht ob der in Sachen Druck mit deinen doppel30ern mitkommt trotz direkter Anbindung (dafür klingt er wohl wesentlich besser). Der Skisack hat nämlich nur 19cm höhe, da geht grad so ein 8"Sub, mit Not vielleicht noch ein 10"er...
    Wenn du die behalten willst, müssen wir erstmal schauen ob wir da nen einfachventilierten Doppelbandpass vom Platz her überhaupt reinkriegen, und ob der Port (Skisack) dann dafür reicht um ne gescheite Abstimmung zu erzielen.


    Also guck erstmal nach, was das für Geräte sind, und dann sehn wir weiter, ja?


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ALso auf dem Woofer steht Hybrid drauf wobei ich auch denke das der nicht wirklich was bringt weil er recht groß ist denke wäre schon sinnvoller sich das ganze dann neu zukaufen muss man ja auch nicht alles auf einmal machen die kiste kostet ja nicht viel. Gut was son Woofer kostst kann ich dir aus steh greif nu nicht sagen aba so teuer sind die ja auch net und den Verstärker da kann man ja notfalls ersmal den alten nutzen und dann mim Urlaubsgeld nen neuen Holen.

  • Die Holzmaße die geposted wurden passen aber nur für den JL 8W3.
    Also bitte nicht einfach das Gehäuse bauen und irgendeinen anderen 8Zöller reinpflanzen.


    Wieviel Geld steht denn für die Neuanschaffung Subwoofer, Endstufe und Kiste zur Verfügung?


    Wenn du die alten Komponenten bei ebay versteigerst bekommste ja auch noch etwas Geld.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ja hast schon recht. Bei geschlossen wird es echt nicht soo das Problem. Ich wollt nur nochmal klarstellen, dass man nicht einfach das Gehäuse als All-Round-Lösung nimmt. Und es geht um 8, nicht um 18Zoll !!

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • mhh also holz bekomm ich sogut wie für umsonst. Und für den rest denk ich mal würd ich so 200 springen lassen oda so weil wollt da auch keine unmengen an gld reinstecken.gibbet dafür was ordenlich oda dann lieber noch was sparen?

  • Also der besagte JL Audio 8W3v3 kostet im UVP allein schon 249?. Und ab sofort bekommt ihr bei unserem Partner http://www.just-sound.de 8% Rabatt bei Vorkasse. Dafür braucht er nicht viel Leistung und du musst wahrscheinlich keine neue Endstufe kaufen. Kannst du uns sagen, was für eine Endstufe momentan drin hast??

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ähm... tschuldigung? Ich finds bissl schwachsinnig, nen 8Zöller geschlossen am Skisack gegen 2 12er BR im Kofferraum auszutauschen... DAVON wirds ihm nich das Toupe gegen den Fahrtwind zurückdrücken, selbst mit der "Ankopplung".


    Mein Vorschlag wäre echt ein Gehäuse zu bauen, das mit nem V-Förmigen Ausschnitt um den Skisack kommt, in den man auf eine der gegenüberliegenden Seiten das Chassis stecken kann, und auf die andere seite den BR-Port. Durch den Skisack könnte zwar ne leichte "Bandpass-Neigung" entstehn, aber das dürfte auf dem Weg und bei der Größe des Skisacks zu vernachlässigen sein. Hier könnte man locker mit nem potenten 10er oder sogar 12er arbeiten.
    Ist zwar etwas kompliziert zu berechnen und zu bauen, dürfte aber die beste Lösung sein, vom Eigenbau-Bandpass durchn Sack mal abgesehn.
    Ein 8Zöller CB wird im Cab auf jeden Fall NIX wegdrücken. Ein 8er hat BR im Lupo schon net geschossen (hab ich mal verbaut)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Im Cabrio wird sowieso nicht viel drücken. Aber ein 8er im Skisack wird deutlich besser klingen und saueren Bass spielen als eine fertige Kiste im abgetrennten Kofferraum.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass momentan überhaupt irgendwas drückt.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Deswegen sprech ich von der V-Form hinterm Skisack, da hast Gehäusetechnisch platz um was größeres in BR zu verbauen, bei immer noch relativ angemessenem Volumen. Wird zwar bissl was Verschluckt, aber der Wirkungsgrad des BR wird das übertreffen, denk ich...

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • das mit der V-Form hab ich leider noch nicht ganz gerafft. Sorry.
    Meinst du den Woofer schräg reinsetzen oder wie?


    Also wenn man ein BR realisieren kann ist das auf jeden Fall zu empfehlen wenns nicht audiophil werden soll.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!