Antenne erneuern

  • Hallo zusammen,
    hier ein kleiner Erfahrungsbericht zur Antennenerneuerung:


    Nachdem ich bei der Restaurierung von meinem B3-RU Bj.87 bei der Antenne angekommen bin, musste ich feststellen, dass die Karosseriedurchführung nur noch aus ?Brösel? bestand und die Antennensegmente festgegammelt waren.

    Da ich den Audi möglichst Originalgetreu lassen möchte, kam für mich der Einbau einer Standardantenne nicht in Frage, außerdem hätte ich dann die Bohrung aufbohren müssen was die Rostgefahr natürlich erhöht.


    Der freundliche meinte, dass für den B3 die manuell ausziehbare Antenne und das Karosseriedurchführungsgummi nicht mehr lieferbar sind. Dann hat er aber noch beim Audi 80 Cabrio nachgesehen, da war die Karosseriedurchführung noch lieferbar.


    Bei der Antenne habe ich dann überlegt die Stabsegmente gegen neue aus einer preiswerten Standardantenne auszutauschen, dabei bin ich für kleines Geld auf eine Ersatzantenne für den Golf 3 gestoßen, die ähnlich konstruiert ist lediglich der Kopf, der in Karosseriedurchführung kommt ist etwas anders geformt, müsste aber auch dicht sein.


    Im Anhang habe ich ein Foto, auf dem links die Golf 3 Antenne zu sehen ist.
    In der Mitte ist die Karosseriedurchführung und rechts die originale Antenne.

  • Dann brauchste aber ne Heckscheibe mit Scheibenantenne, an die Heizung kannstes schlecht parallel klemmen.
    Frag mich, was dann der Antenneneingang am Radio macht, wenn da 25A von der Heckscheibenheizung drüberlaufen :D

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Naja in dem "jetzt mach ich's mir selbst" - Buch für'n B4 steht das ja so drin das die Heizdrähte als Antenne dienen, ob das wirklich stimmt hab ich mich schon immer gefragt... :huh:


    Aber beim E46 Avant ;) meines Bruders ist es wohl so, da gibts auch häufig Probleme, dort wird dann der Radioempfang komplett gestört sobald man die Heizung einschaltet. :thumbup:

  • Jein... da sind drähte drin, die wie Heizung aussehn. Interessant is dann, dass die im Winter nich mit auftauen... also hängen die au nich an der Heizung.
    Zudem brauchts -WENN man ne Heckscheibe mit Antenne drin hat- noch den Antennenverstärker separat dazu, sonst tut das nich.


    Aber bei dem Radioprogramm würd ich sogar freiwillig auf ne Antenne verzichen. DAB is abgeschaltet und für DAB+ gibts weder Autoradios noch genug Verbreitung. Also Radio is völlig uninteressant.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Bei meinem Cabrio ist der Gummi der originalen Stabantenne so porös, dass dadurch Wasser in den Kofferraum läuft!
    btw (Wie konnte Audi damals nur so blöd sein und ein Loch in die Karosserie bohren für so eine popelige Antenne und dann noch mit einem Gummi, der porös wird, abdichten!? :fie: :thinking:
    Das da mal Wasser hineinläuft war doch klar ... 8| :dash: )


    Hat Jemand ERfolge beim Abdichten dieses Loches?
    Oder gibt es eine Tülle die dort auf die Stabantenne passt!?
    Die lieferbare Tülle, die es noch gibt, ist zu dünn für den Durchmesser der Stabantenne und wohl nur für die Motorantenne gedacht ...
    HILFEEE ... wie habt ihr den Kofferraum wieder dicht bekommen!? ;(


    Ich danke für Antworten!! LG

  • Wie konnte Audi damals nur so blöd sein und ein Loch in die Karosserie bohren für so eine popelige Antenne und dann noch mit einem Gummi, der porös wird, abdichten!? :fie: :thinking:

    Wie konnte Audi nur so blöd sein, Autos zu verkaufen, die nach über 20 Jahren immer noch auf den Straßen herumrollen? ;)


    Wie bei diversem anderem alten Blech, gibt es mehrere Herangehensweisen. Die beste wäre, durch Nachfrage beim Hersteller sowie lizensierten Händlern Ersatz zu finden. Geht dies nicht und eine originale Antenne ist ebenfalls nicht beschaffbar, beginnt die Suche nach Muster. Hierbei helfen spezialiserte Old- und Youngtimer Händler weiter, wie z. B. Staufenbiel oder auf Autoradios und Zubehör fokussierte Händler. Zum Schluß bleibt noch, das Teil selbst anzufertigen oder gleich die Brutalomethode mit Karosseriedichtmasse.


    Grundsätzlich gilt leider, dass alte Gummi- und/oder Kunststoffteile gepflegt werden müssen. Und je älter die 80er der Typen 89 und B4 werden, desto mehr müssen wir uns mit dem beschäftigen, was sich Restaurieren nennt.

  • Du kannst dir auch für 30€ eine elektrisch ausfahrbare Antenne auf Ebay kaufen und entweder die einbauen oder schaun ob einer der (etlichen) mitgelieferten Dichtungsgummis bei deiner Manuellen Antenne passt.


    Genau das habe ich bereits getan! ;)
    Eine für 27Euro bestellt und will einen dieser Dichtgummis probieren ... dankesehr für den Hinweis, das war auch mein GEdanke. Zur Not gebe ich die Antenne dann wieder zurück ...
    Auf Motorantenne mag ich sehr ungern umbauen, erstens weil da wieder ein elektr. Teil mehr kaputt gehen kann ( Motor und Mechanik) und weil bei meinem Cabby eine Telefonvorrichtung ab WErk verbaut ist ... die sollte auch funktionstüchtig bleiben ;)


    @ Erik:
    danke Dir ebenfalls, der Hinweis mit spezialiserten Händlern ist ebenfalls super. Nur kenne ich da bisher noch keine ... Welche gibt es neben Staufenbiel noch!? :huh: :hmm:


    Diese Antenne gibt es zwar im ETKA, aber es ist keine Teilenummer und somit auch keine Antenne über Audi mehr zu bekommen. Die haben nur noch die Teilenumer der sog. Motorantenne, diese gibt es logischerweise auch nimmer, nur noch die Gummitülle davon, weil sie wohl bis in den A6 verwendet wurde ...

  • @ Erik:
    danke Dir ebenfalls, der Hinweis mit spezialiserten Händlern ist ebenfalls super. Nur kenne ich da bisher noch keine ... Welche gibt es neben Staufenbiel noch!? :huh: :hmm:

    Ich würde zuerst mit Hirschmann anfangen, die für ihren Ersatzteilhandel die Firma Kormann als Distributor gewählt haben. Ansonsten ist das wie mit meinem alten Audi 100 Coupé. Du musst den Kleinanzeigenteil der Fachzeitschriften lesen, auf Messen gehen oder auch mal Flohmärkte besuchen oder nach Fahrzeugteilen schauen, in der Hoffnung, dass das gesuchte Teil dort besser ist. Auch eine Veränderung der Suchkriterien hilft. Ein Beispiel wäre Königs Klassik Radio. Nur eins solltest Du nicht erwarten, dass spezialisierte Händler Discountkonditionen anbieten.

  • :nono: :nono:

    Ich mag den doppelten Zeigefinger. Dieser kommt gleich nach den in die Luft gezeichneten Anführungszeichen und dem fünffachen Ausrufezeichen. :)


    Da wir gerne dazu lernen, welche Antworten tun denn beim Lesen nicht weh, d. h. wie wäre Deine Erwartungshaltung an dieses Forum?

  • Was ich von diesem Forum erwarte, ist eine konkrete Antwort auf eine Frage oder zumindest einen möglichen Lösungsansatz für ein dargestelltes Problem. Persönliche Ansichten und Meinungen helfen dem Fragesteller meistens nicht weiter und machen das ganze nur unübersichtlich.

  • Ich hab dem Fragesteller doch (auch) eine konkrete Lösung vorgeschlagen. Eine auf die er in der Zwischenzeit auch selbst gekommen ist.
    Und da wir von Motorantennen gesprochen haben (in dem konkreten Lösungsansatz) dacht ich mir werf ich noch ein ästhetisches Problem mit dieser Antenne ein. Ich hab ja nicht über das Wetter in Transnistrien schwadroniert.

  • Ich finde auch nichts schlimmes dabei mal zu sagen, was man machen kann. Ich selbst mag die Teleskop-Antennen nicht besonders und habe ne abschraubbare Stabantenne. Vielleicht kann man durch eigene Meinungen auch mal jemanden helfen... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!