Schiebedach reparieren...

  • Hallo Audi-Freunde,


    Nachdem viele derzeit ihre Audis verschrotten (mein aufrichtiges Beileid habt ihr ;( ) hab ich heut mal versucht an meinem wieder was zu reparieren...


    Dank eines toll bebilderten FAQs von MeckisFAQ bin ich heute mal dem Grund nachgegangen warum mein Schiebedach hinten auf einer Seite runter hängt und habe dabei weniger erfreuliches festgestellt:
    [gallery]2650[/gallery]


    Handelt es sich bei dem gebrochenen Gußteil um die sogenannte Kulissenfuehrung mit der Audi-Teilenummer: 893 877 151 A ?


    Ich bin ja schon mal Froh, daß man zur Reparatur nicht den Himmel ausbauen muß, denn das wäre ja wirklich zum :puke:


    Hat einer von Euch sowas schon mal getauscht und weiß wie es zu dem Defekt kommen kann?
    Ermüdungsbruch durch fehlende Schmierung / Dreck?
    Hat jemand evl. eine Einbauanleitung?


    Thx und
    Gruß Patrick

  • moin,
    so ein ähnliches problem habe ich auch mit meinem schiebe/hubdach und beim heben ist das problem bzw. beim wieder absenken, denn dies tut er(per kopfdruck) nämlich nicht mehr!!!!!
    sprich wenn es mir oder mitfahrern passiert das "dach anzuheben" bleib mir nichts anderes übrig die schaltkulisse abzubauen und es per hand runterzukurbeln.....hat evtl. jemand ein ähnliches problem oder weis an was es liegt????
    also an der mechanik kann es ja nicht liegen, denn per hand geht es ja runter!!!!
    wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte!!!!


    lg ben

  • also das Komplette führungsteil kost ( für eine seite ) neu ca. 80? - 90? bei Audi ( hab nachgefragt, also fürn B3 aber sollte beim B4 ned viel unterscheid sein weils die gleichen teile sind ) zum Tauchen der Führung musst du das Hubdach weg bauen ( also den Himmel nach hinten wegschieben, und die 4 muttern, an jeder seite zwei rausdrehen, dann das Dach von oben rausnehmen )


    dann musste schauen, achja an der schaltkulisse sind auch nochmal jeweils 2 schrauben auf jeder seite die raus müssen ( wo das Dach dran fest ist ), auf jeden fall ist die Kulisse selber nur an so Nippeln eingehängt, die wird dann mit so sicherungsscheiben festgehalten, achja ein wichtiger Tipp, schrotte ja ned die Gleitschuhe auf dem Nippel, die geibt nähmlich für die Linke seite nemme zu kaufen...


    hier mal schnell paar Fotos die dir evt. weiterhelfen könnten:


    Ich müsst mal schaun, ich glaub ich hab noch ne Explosionszeichnung rumliegen, wenn ich die find scan ich die schnell ein


    [gallery]http://www.audi-80-scene.de/wb…per&itemID=2084&type=page[/gallery][gallery]http://www.audi-80-scene.de/wb…per&itemID=2083&type=page[/gallery][gallery]http://www.audi-80-scene.de/wb…pper&itemID=570&type=page[/gallery]

  • ja klar doch, ich weis von was ich spreche ( gerade das mit dem Gleitschu abreißen :dash: )


    Achja ich hab was vergessen, bevor du den Himmel nach hinten ziehen kannst, musst du das Dach Kippen, dann on oben ( ausen ) die Feder naushängen, dazu musst du den Himmel nach unten drücken ( das stück das nach oben aufgeklappt ist ) nimm dazu am besten ne lange schmale Rohrzange, beim einhängen aufpassen das sie dir ned abrutscht, sonst machste fette krazer ins Dach rein :cursing:

  • Danke für die Anleitung und die Bilder, den Himmel (oder das Teil das mit dem Hubdach nach hinten fährt) hab ich schon ausgehängt und nach hinten geschoben. Sonst hätte ich das Foto ja nicht machen können ;) .
    Im Moment steckt ein passender Keil hinten links (wo es runter hing) unter dem Stahldach und ist mit Klebeband fixiert, der Himmel is auch gesichert damit der nicht nach hinten im Dach verschwindet...


    Ich war heut mal auf dem Schrottplatz um mich mal nach so nem Teil umzuschauen aber die hatten heut alle keine Zeit die Autos die auf den Audis mit Schiebedach standen runter zu heben... :thumbdown:


    Was beinhaltet denn dieses "Führungsteil" das man für 90 EUR kaufen kann? So wie es aussieht kann man doch dieses Gußding (welches bei mir gebrochen ist) einzeln austauschen oder sehe ich das falsch? Die Anbauteile sollten doch noch brauchbar sein.


    Gruß Patrick

  • Vielen Dank für die Zeichnung, von ähnlicher Quelle habe ich auch die Bezeichnung des Bauteils / der Gruppe und die Teilenummer die ich bereits gepostet hatte, hier die komplette Teileliste des Schiebedaches: Teile - Schiebedach.pdf


    Was ich gerne wüsste, ob es bei Bauteil 2 (oder der Gruppe 2) das Führungselemet - welches bei mir gebrochen ist - einzeln erhältlich ist oder ob man das Ding mit alles Anbauteilen also komplett mit allem was unter der Klammer zusammengefaßt ist kaufen muss :?: .


    Gruß Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!