Bordcomputer nachrüsten !!!

  • Schon möglich, dass du den gehimmelt hast, aber im Prinzip hattest du nur beim Schalter die "hoch/runter" Tasten vertauscht und den Reset Schalter dort angeschlossen, wo normalerweise das Stauscheibenpoti bei nicht vorhandenem Verbrauchssignal dran kommt.


    Komplette Belegung des BC Steckers ist:
    T10d/1
    T10d/2/li an T6j/3 (blau), LSS
    T10d/3/31 an T6j/2 (braun), LSS
    T10d/4/re an T6j/4 (grün), LSS
    T10d/5/SAS an T4a/4 (schwarz/rot), nur bei 5-Zylinder
    T10d/6/R an T6j/1 (grau), LSS
    T10d/7/+ an 1/+ (blau/gelb), nur bei K-Jetronic
    T10d/8/- an 3/- (braun/rot), nur bei K-Jetronic
    T10d/9/S an 2/S (grau/grün), nur bei K-Jetronic
    T10d/10/Sig.KE an Verbrauchsignal (gelb)


    Die Kabel schon durchgemessen?


  • Hallo


    Wo kommt dann der Verbraucher dran??? bei 4 Z

  • Hi,
    ich hab mir einen Bordcomputer gekauft, bin mir jetzt aber leider gar nicht mehr sicher, ob der überhaupt zu meinem Auto passt (Audi 80 B4 Avant, 1.9 TDI). Der Bordcomputer ist von VDO und hat die Teilenummer 81 117 628. Ich glaube BJ 89, zumindest ist hintn so ne Art Stempel drauf... Man kann zwar irgentwas einstellen zwischen Diesel und Benziner, aber da werd ich aus den Abkürzungen nicht wirklich schlau... Unten Rechts auf der Rückseite steht: Diesel, Benzin und drunter sind 6 Abkürzungen... RW US EG RW US EG da kann man dann mit nem Schieberegler was davon auswählen.
    Kann mir zufällig von euch jemand sagen, ob der für mein Auto passt, und wenn ja was ich sonst noch alles brauch? Der Lenkstockschalter ist schonmal der Falsche... Der hat nämlich keinen Heckwischer dabei. Kann man das irgentwie auf den alten umbauen?
    Danke schonmal!
    LG oblivion

  • Hab das Ganze jetzt mal hierher verschoben.


    Du wirst einen BC mit Autocheck haben. Dafür sind auch die Schiebeschalter. Dort kannst du die Sprachen sowie die Symbole verstellen. Auf RW (Rest der Welt), US und EG (Europäische Gemeinschaft)


    Danach sind die Symbole anders und eben auch die Sprache.


    Den BC selber interessiert das nicht, der wird über eine Codierbrücke codiert, welche an der Seite steckt.


    Damit du den BC zum Laufen bekommst, brauchst du einen Diesel mit Verbrauchssignal. Das ist nur beim neueren 1Z der Fall.


    Den Schalter selbst kannste umbauen.

  • Also, hatte gerade mal den Tacho draußen. Verbrauchssignal gibt es, sofern das beim Diesel auch das gelbe Kabel ist! Ich hab keinen Kabelbaum, deshalb wärs klasse wenn mir jemand genau erklärn könnte wie ich das jetzt anschließen muss! Am jetzigen Tacho war ein großer gelber Stecker, ein großer blauer STecker und ein weißer 14-Pin Stecker am Minicheck... Der BC hat ja einen 10-Pin Stecker und auch einen Steckplatz für einen großen Stecker, wie muss ich das denn dann anschließen und was brauch ich alles für Kabel? Ich muss denk ich mal den 14-Pin Stecker wegmachen und mir einen 10-Pin Stecker holen und den so bestücken, wie oben in diesem Thread beschrieben, oder? Und was kommt dann in den großen Steckplatz?

  • Du musst einmal den BC verkabeln.


    Das is der kleine Schwarze Stecker, dort kommt nur der LSS und das Verbrauchssignal hin


    und dann noch das Autocheck, das ist der 14 Polige Stecker.


    Das sollte dir helfen


    BC einbau


    AC nachrüstung


    Tachoeinsätze generell

  • Du wirst einen BC mit Autocheck haben. Dafür sind auch die Schiebeschalter.


    Nicht wenn man so cool ist wie ich und nen Typ89-BC-Schalter hat :thumbup:

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • ne, die hab ich nicht, zumal ich ned mal nen BC hab (geschweige denn AutoCheck) ;)

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Ist das nur bei mir so, oder funktioniert kein einziger alter Link mehr zu Audifieber forum? Außerdem zeigts mir beim FAQ zum Nachrüsten von BC + AC die Tabellen nicht richtig an... hat das zufällig jemand als pdf? Weil so kann man da nicht wirklich was rauslesen...


    edit: Ich kann übrigens bei meinem BC nirgendwo diese Drahtbrücken finden, wo man einstellt für welchen Motor das Teil jetzt laufen soll... hab ich vll. genau den für nen 6 Zylinder erwischt? Weil ich vorne drauf auch keine Beschreibung hab, welche Drähte ich raustrennen/reinlöten muss für welchen Motor...

  • Alte Links zum Audifieber Forum? Du meinst wahrscheinlich Links, in denen noch http://www.meckisforum.de drin steht? Tja, die gehen leider bei keinem mehr wegen der neuen Admin Idioten von Audifieber!


    Zum nachrüsten kann man doch noch ganz gut herauslesen. Nicht optimal, aber läuft!


    Bevor du jetzt so blind weitermachst... hast du überhaupt das Verbrauchssignal? Wende dich mal an den TDI-Schorsch. Der hat damals Adapter gebaut, damit der BC am TDI läuft. Leider finde ich das Thema dazu nicht mehr in der FAQ, da dort das gesamte Wissen durcheinander geworfen wurde...


  • edit: Ich kann übrigens bei meinem BC nirgendwo diese Drahtbrücken finden, wo man einstellt für welchen Motor das Teil jetzt laufen soll... hab ich vll. genau den für nen 6 Zylinder erwischt? Weil ich vorne drauf auch keine Beschreibung hab, welche Drähte ich raustrennen/reinlöten muss für welchen Motor...



    hast du meinen Post eigentlich durchgelesen? Nein? Dann hier nochmal! 8|



    Den BC selber interessiert das nicht, der wird über eine Codierbrücke codiert, welche an der Seite steckt.


    Damit du den BC zum Laufen bekommst, brauchst du einen Diesel mit Verbrauchssignal. Das ist nur beim neueren 1Z der Fall.


    Dem BC ist übrigens Wurscht, welcher Motor da drinnensteckt, denn das Verbrauchssignal ist immer gleich. Die Abweichung stellt man dann per Dip Switch ein.

  • Da ich mich auch grade mit der Bordcomputernachrüstung beschäftige ist mir bei der Betrachtung dieses Bildes die Frage aufgekommen, ob das mit den außenliegenden Kabeln für die BC-Taster so original ist? Sieht irgendwie gebastelt aus.
    Ist es möglich aus einem Typ 89-LSS mit Warnblinkerschalter und einem B4-LSS mit Bordcomputertastern einen LSS mit Warnblinkerschalter und Bordcomputertastern für den Typ 89 zu bauen? Und das so, dass alle Steckanschlüsse hinten auf dem LSS original bleiben?
    Wenn das so wie es auf dem Bild ist original ist sollte das ja mal gar kein Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!