Keine Leistung mehr und schwarze und verrußte Abgase (2,3E NG)

  • Hallo leute


    hab ein paar probleme mit meinem audi 80 B4 NG
    Problem 1: 70l auf 300 km verbauch
    Problem 2: ruckelt und zuckt,
    Problem 3: rußt und riecht nach sprit
    Problem 4: standgas sehr unruhig (schwankt zw. 600 & 1500)
    Problem 5: keine Leistung ab 3k umdrehungen
    Problem 6: Zündkerzen verrußen nach 3sec Motorlaufzeit


    Im Fehlerspeicher steht nichts, Lambdasonde funktioniert auch einwandfrei, Zündzeitpunkt stimmt auch, Kopfdichtung ist neu, Drosselklappe hab ich gereinigt, Kurbelwellengehäuseentlüftung hab ich auch gereinigt genauso wie Luftfilterkasten und Mengenteiler, Auspuffanlage ist auch dicht und die Unterdruckschläuche sind auch alle dicht.


    Ich bin mit meinem Latein am ende


    Vielleicht ist das Fehlerbild ja jemandem von euch bekannt.




    MFG

  • Deine Angaben sind unvollständig, denn im B4 gab es nicht nur einen Motor mit solchen Problemen!! ;)


    Ich gehe mal davon aus, das es sich um den 5Zylinder NG handelt.


    Was macht die so sicher, das die Lambdasonde korrekte Daten liefert?


    Ist das Stauscheibenpoti mal gemessen worden?
    Kraftstoffdruckregler geprüft?
    Stauscheibe in richtiger position?
    Stauscheibensieb richtig herum drin?

  • Sry die Angabe hab ich vergessen is der NG die Lambdasonde funktioniert nur ob die Werte stimmen glaub ich net bei dem Dreck den er momentan raus bläst. Den Kraftstoffdruckregler hab ich noch nicht geprüft werde ich nachher machen Stauscheibe wurde auch noch nicht kontrolliert sitzt die wenn man vor dem Auto steht rechts am Motorblock neben dem Kühlmittelschlauch.

  • Ich habe den Threadtitel dann mal angepasst.


    Ich werde dennoch keinen deiner "nicht vorhandenen" Fehler berücksichtigen, denn wenn man danach geht, funktioniert dein Motor einwandfrei ;)


    Bevor du irgendwas an der Mechanik machst, kontrolliere die Elektronik.


    -Motortemperatursensor, welche Werte?


    -Lambdasonde, wie geprüft? Mal abgesteckt?


    -Drucksteller mal abgesteckt, Steuerstrom gemessen?

  • Haste nen KLR drin ?
    Das Zuckeln und Ruppeln und schwanken der Drehzahl hatte ich anfang letzter Woche auch.
    Lag bei mir an Rissen in zwei Schläuchen, Falschluft gesaugt.
    @ Sam :
    Wer packt das Sieb falsch rum rein, zumal da "Oben" drauf steht :P
    Aber dann würd es zur geringeren Leistung passen...

  • kann man vllt nicht bewerten aber ich hatte das mal in meinen alten polo in ähnlicher form mit schwarzen rauchen keine leistung etc. da war eine Masseverbindung von der Lambdasonde locker ??! nachdem ich die festgemacht hatte lief er wieder wie ne eins .... das war ein auto haha

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!