Kann man das Automatikgetriebe einfach gegen eine normale Gangschaltung tauschen ?
Getriebe tausch von Automatik auf gangschaltung
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Hallo!
Natürlich kann man das Automatikgetriebe gegen ein Schaltgetriebe tauschen.
Kommt halt nur darauf an, was Du unter "einfach" verstehst
Dir ist schon klar, dass man dann noch ein paar andere Teile zu braucht?
Die Kupplung, samt Hydraulikleitungen, Geber- und Nehmerzylinder und dem Pedal sind da nicht so ganz unwichtig.Spezifiere doch nochmal Deine Frage!
Gruß,
Lexi -
Kann man. Einfach danach suchen, da war schon öfters die Frage zu. Dort steht dann auch eine Liste, was du alles tauschen musst. Danach wirst du den Gedanken wieder verwerfen, da es sehr teuer und aufwändig ist.
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du must auch den tunnel und die Spritzwand abändern....;)
und was der TÜV dazu sagt ist auch ungewiss...!!
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Woher weiß der TÜV denn, ob das Fahrzeug von Werk ein Automatikfahrzeug war?
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Anhand der Schlüsselnummer...der Abgasklasse und natürlich auch der Fahrgestellnummer, dem Getriebekennbuchstaben und und und. Genug Infos?
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Und wer überprüft das? Meine Schlüsselnummer ist 000, darauf wollte ich hinaus
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Dasselbe Spiel wie mit Motorumbauten, KLR Schummeleien und und und. Wer prüft das? Nun, das fällt irgendwann auf, und dann gibts richtig einen aufn Sack.
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Die Eingangsfrage hätte evtl. anders lauten sollen; etwa:
"Hat jemand schonmal den Umbau von Automatic- auf Schaltgetriebe beim
Auto XY gemacht und kann mir Hinweise geben..." oder so ähnlich.
Dann würde evtl. weniger gefährliches Halbwissen verbreitet werden !Den Umbau kann man eintragen lassen, kostet z.B. 95? bei DEKRA Sachsen.
Spritzwand und Tunnel müssen z.B. beim AUDI 80 nicht geändert werden !
Der Umbau ist für den versierten Hobbyschrauber z.B. beim 80 B4 mit 4-Zylindermotor
in etwa 10 Stunden zu schaffen, die passenden Teile natürlich vorausgesetzt.
Solltest du wirklich ernsthaftes Interesse an einem solchen Umbau haben
gehe ich gern ins Detail.....
Dazu beachte aber bitte den Beitrag von "Lexi" und ignoriere den Beitrag von "Stefan161280" !!!"Kleinheribert" hat zumindest bei Leuten mit schmalem Geldbeutel ;0) recht;
die Anzahl der Umbauteile bzw. die damit verbundenen Kosten sind kein Pappenstiel.
Je nach Fahrzeug kommen bei marktüblichen Preisen etwa 400 bis 600 ? zusammen,
zzgl. Eintragung und Arbeitsaufwand.
Lohnen würde sich sowas ansich nur, wenn man sehr an seinem Wagen hängt bzw.
die Basis in sehr gutem Zustand ist.
Ansonsten halt einfach gleich einen gleichwertigen Wagen mit Schaltgetriebe kaufen.....Grüße - Uwe
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Hallo
Mußt man das getriebe eintragen???
Ich habe von 5 Gang auf 6 Gang umgebaut.
Gruß
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Geändert werden muss:
Schaltkulisse, Pedalerie, Geber/Nehmerzylinder, Schwungrad->Wandler, Getriebekabelbaum, Steuergerät, Evtl geändertes DK Poti, Geänderte Abgasanlage/Hosenrohr, das je nach Motor, kann aber meist bleiben.
Antriebswellen, ggf. Bremsen.
Normalerweise muss man ein geändertes Getriebe abnehmen lassen, Stichwort Abgasklasse, bzw Abgasgutachten bezüglich der geänderten Übersetzung. Das merkt aber nun wirklich kein Schwein.
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Ergänzung zu Kleinheribert (schonmal gemacht ???):
AUDI 80 B3+B4:
> Aggregateträger tauschen, damit Schaltgetriebe ordentlich aufgehängt ist
> Getriebekabelbaum bleibt drin, 2 Pins werden gebrückt
> Motorsteuerteil bleibt
> DK-Poti bleibt
> Flammrohr muß immer getauscht werden, egal welcher Motor
> Antriebswellen zum Schaltgetriebe passend wählen
> Bremsanlage muß nicht geändert werden, da beim Automatic stärker ausgelegt, mindestens aber gleich wie beim Schalter
> 5-Zyl. + V6-Kurbelwellen: angesetztes Endstück entfernen, ggf. Pilotlager einsetzen, bei älteren Wellen ausbohren
> wenn nötig Getriebeausschnitt für Kurbelwellensensor anfertigen
> und noch ein paar Kleinigkeiten wie z.B. Mischmasch aus beiden Pedalerien usw..... :0)Grüße - Uwe
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Hallo Servus weißt du evtl was genau für Pins gebrückt werden müss lg andi
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