Beiträge von 77rw

Hallo, genau diese Kombination hatte ich vor ca. 20 Jahren an meinem B4.

Azev form A 9x16 ET15 mit 225/40 16 HR Federn 60/60 und gelben Konis....

bei mir wurden aber hinten die Kotflügel rausgezogen, das war mit nur bördeln nicht getan.

Aber sah super aus!!!

Gruss

Henning

ich untersuche gleich mal den Schlauch mit dem Entlüftungsnippel, es kann schon sein das er nicht mehr richtig schließt... ich kann zumindest den Verschlusstopfen in beiden Richtungen drehen ohne das Wasser rauskommt.

naja ich dachte das ich das System auch über die Schlauchschelle entlüften könnte?

GRuss

Henning

"""""""Dann habe ich die beiden Schläuche zum Wärmetauscher abgemacht und mit einem Wasserschlauch durchgespühlt. Durchfluss in beiden Richtungen., Dann linken Schlauch an der Schlauchschelle entlüftet. """"""

Habe ich doch geschrieben, und ich weiß das die Sachen schon 1000x im Forum steht.....

Das mit dem verstopften WT ist aber nicht mein Problem :(

Gruss

Henning

Morgen zusammen,

ich muss die Sachen nochmal hochholen...

Also Samstag habe ich mal den Lüfter Kasten ausgebaut, der Schaumstoffbezug auf der Luftklappe ist fast in neuwertigem Zustand. Der Zug betätigt ihn auch gut, schließt und öffnet einwandfrei.

Dann habe ich den Motor warm laufen lassen, alles soweit ok, das Thermostat öffnet bei fast 90 Grad (unterer Kühlerschlauch wird heiß.

Dann habe ich die beiden Schläuche zum Wärmetauscher abgemacht und mit einem Wasserschlauch durchgespühlt. Durchfluss in beiden Richtungen., Dann linken Schlauch an der Schlauchschelle entlüftet.

Wenn ich bei abmontierten Lüfter Kasten hinter dem Handschuhfach, bei auf "Warm" gestellter Temperaturklappe mit der Hand in den Kanal fühle, dann fühle ich auf der linken Seite den Wärmetauscher richtig??? Dieser ist jedoch nur warm, und nicht heiß, theoretisch müsste dieser doch auch 90 Grad haben und somit nicht mehr ohne Schmerzen anzufassen sein....???

Was mich wundert: 1. Wenn ich den Motor starte höre ich ein Geplätscher aus Richtung Wärmetauscher. 2. Als ich die Schläuche des WT gelöst habe kam kein Wasser raus!

Kann es sein das ich einfach zu blöd bin die Luft aus dem System zu bekommen?

Kann es auch sein das die Wasserpumpe aus Altersschwäche zu wenig Volumenstrom erzeugt?

Gruss und Danke schon mal!!!

Henning

Hallo zusammen,

wie schon im Betreff gesagt läuft mein Kühlerlüfter ständig.

habe eben den Stecker des Thermoschalters unten rechts (in Fahrtrichtung) gezogen, eben so beide Stecker des Verteilers am Zylinderkopf, ebenso Relais 272. Lüfter läuft und läuft und läuft und läuft....

Damit ich nach Feierabend wieder heim komme und keine Leere Batterie habe, habe ich jetzt einfach mal den Anschlussstecker gezogen.

Ich tippe mal jetzt so spontan auf den Temperaturschalter unten am Kühler, was ich aber noch nicht ganz verstehe ist wieso der Lüfter weiter läuft wenn ich den Thermoschalter und das Relais gezogen habe?

Gruss

Henning

Hallo zusammen, danke erstmal für die Antworten und Hilfestellungen!

Bei mir kommt aber keine warme Luft raus, auch nicht der hauch eines warmen Lüftchens... Nur Kalt!

Wenn der Schaumstoff weg wäre dann müsste doch wenigstens etwas kommen?

Muss, um die Luftklappen neu zu "polstern", jetzt das A-Brett raus oder nicht?

gruss

Henning

Achso, ist das jetzt definitiv so: heiße Luft im Rücklauf = intakter Wärmetauscher, keine Luft im System!

Hallo zusammen,

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter!

die Fakten:

Keine Warme Luft, auch nicht ein bißchen, sondern nur kalt.

Beide Schläuche zum Wärmetauschen und zurück werden heiß.

Bowdenzug vom mittleren Drehregler ist intakt.

kein Kühlwasserverlust.

Zum Verständnis: Der Wärmetauscher wird doch konstant mit heißem Wasser durchs puhlt, klar sonst wär der Rücklauf ja nicht heiß. Der mittlere Drehschalter geht an eine Luftklappe die dann mehr oder weniger heiße Luft durchlässt oder geht der Zug an ein Ventil das über einen Bypass mehr oder weniger Wasser durch den Wärmetauscher schickt?

Eiskalte Grüße

Henning

Hallo zusammen,

hat jemand mal das Maß von Radmittelpunkt zum Kotflügel eines original Fahrwerks, oder einer definierten Tieferlegung?

Bei mir sind es 345mm vorne und 350mm hinten, kommt mir für ein original Sportfahrwerk das normal nur 20mm haben sollte ein wenig tief vor?

Gruss

Henning

ja Danke!

ich hatte gedacht ihn ein wenig tiefer zu legen, naja über Sinn und Unsinn das bei einem Winterauto zu tun kann man ja streiten....

Also Räder habe ich mir jetzt AZEV C 8x17 ET35 geholt. mit 225/45 17.

Mal sehen was ich da Fahrwerksmäßig noch mache? Jetzt steht erst mal der TÜV vor der Tür....

Gruss

Henning

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem nochmal einen B4 2.0 zugelegt. Lustig ist: als ich das letzte mal einen B4 hatte gab es dieses Forum wahrscheinlich noch nicht :)

jetzt kommt mein erster Beitrag :)

mein B4 hat laut Ausstattungscode !BE ein originales Sportfahrwerk. Haben die hier verbauten Dämpfer die gleiche Länge wie beim normalen Fahrwerk, oder sind kürzere Dämpfer eingebaut worden?

Gruss

Henning