Beiträge von BrokenBones

Eine Bearbeitung des Luftfilterkastens (ob das legal ist lasse ich jetzt mal dahingestellt) bringt am einfachsten Abhilfe... aber auch eine andere Abgasanlage birngt den 5-Zylinderklang zurück...

Ich hatte mal ein B3 Quattro Coupe, bei dem habe ich auch den Schlauch vom Luftfilterkasten entfernt und natürlich auch die Aufnahme für den Schlauch. Diese ist nur reingeklippt und kann relativ leicht rausgemacht werden.

Ich war mit dem Sound anschließend ganz zufrieden, man hört den 5 Ender schön Atmen wenn man aufs Gaspedal tritt

Zitat

ich bin mir grad nicht sicher,aber ich glaub auf die B4 blöcke bekommst die halter für B3 motoren überhaupt nicht montiert & radkästen für die B4 halter zu verstärken dürfte für diesen umbau zu aufwendig sein ?!

Muss man beim B3 die Radkästen verstärken wenn man sich die B4 Motorhalter einschweißt oder wie kann ich mir das Vorstellen ? wenn ich jetzt meinen B3 auf.... irgendwas neueres umbauen möchte ?

hier mal guter Rock aus Mittelfranken

Am 5.April in Bamberg im Sound´n Arts

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

der steht doch auch schon länger im Netz

Die meisten Typ 85 Coupe´s oder auch alle anderen Allrad Typ 85 sind vergammelt weil diese vor einigen Jahren so gut wie nichts gekostet haben und jeder Spass im Winter haben wollte.

Von daher, für 7000 sollte man aber durchaus was brauchbares bekommen, zumindest die 90er Typ 85 findet man für den Preis aufjedenfall.

Und immer daran denken, ein Quattro sollte nicht aus dem Süden kommen :) sonst ist er Salzgestrahlt

Für Typ 81 / 85 gillt in der Regel ! so wie der Zahnriemenschutz aussieht und der Bremskraftverstärker, so sieht der Wagen auch von unten aus, also wenn die Teile viel Rost haben, dann kannst den Wagen schon vergessen.
    Allerdings wenn die Teile Top aussehen, dann ist der Wagen auch von unten meistens in einem sehr guten Zustand.

ich bin heute auf ein kleines Problem gestoßen.

Hat hier jemand einen DZ im Typ 89 und kann mir ein Bild vom Rechten Motorhalter machen ( in Fahrtrichtung )

Da der rechte Halter vom PM nicht an den DZ passt.

ich greife mal ein altes Thema auf um keinen neuen Fred aufzumachen

meine Tachonadel macht leider auch nicht wirklich viel.

Der KM Zähler geht allerdings ganz normal.

Jetzt meine Frage, an was kann es liegen ?

1. Kalte Lötstelle ?
    2. Gibt es eine Art Grundstellung wie die Nadel in den unteren Teil geschoben werden muss ? habe nämlich die Spulen von einem anderen Tacho eingebaut und gehofft dass die Nadel wieder geht.

Wenn ich den Tacho im ausgebauten Zustand in die Hand nehme und die Nadel auf ca 12 Uhr bewege, sollte diese von alleine wieder gegen 0 kmh fallen ? ist das soweit richtig ?
    macht sie aber nicht wirklich, allerdings wenn ich etwas rumspiele mit der Nadel und Position gibt es immerwieder Punkte wo sie von alleine zurück geht.

ich weiss leider nicht mehr was der B4 so gebraucht hat, aufjedenfall zu viel deswegen habe ich ihn wieder verkauft.

Bin überwiegend nur kurz Strecke gefahren. Ich denke so um die 9 - 9,5 werde ich schon geschafft haben.

Ich hatte schon einen B4 mit 2.0 ABK und war eher entäuscht von der Performance Spritverbrauch / Leistung.

Wenn es dir nur um das günstige Fahren geht, dann solltest du aufjedenfall einen B3 nehmen, die Ersatzteile kosten in der Regel bei beiden Modellen nahezu das gleiche.
    ( sollange kein quattro, 5 Zylinder oder v6 )

Ich habe einen B3 mit 2.0 113Ps und der macht echt Spass und das bei nur 8,5 Liter Verbrauch.

Aufjedenfall ! gillt in jedem Fall ! auch wenn du nur für den Winter kaufst ! wenn der Wagen doch für mehrere Winter funktionieren soll, lieber etwas mehr Geld ausgeben.
    ( zur not leihen oder länger sparen )

Weil...bringt ja nix auf biegen und brechen einen billigen Audi zu kaufen, wo dann noch diverse rep. durchgeführt werden müssen.
    Klar wenn du das selber kannst und die Schäden überschaubar sind ist das alles kein Problem, aber die Zeit, die Teile etc muss auch alles gerechnet werden.
    Deswegen lieber mehr ausgeben und ruhe haben.

Und nochwas... ich persönlich würde nie ein Auto aus dem Raum Rosenheim, München, Bayrischer Wald etc. kaufen, die haben meistens Viel Salz gesehen und machen dementsprechend viel Spass beim reparieren wenn man mal ein paar Schrauben lösen möchte welche schon 18 Jahre vor sich hin rosten.

bin auch gerade am Suchen für meinen 89Q

Ich würde gerne nur Federn verbauen. In der Bucht gibt es von &R für den 90er Quattro 25-30mm Tieferlegung für Seriensportfahrwerk.
    Für den 80er finde ich allerdings nur 40-45mm für Serienfahrwerk.

So nun die Frage, das 5 Zylinder 90er Fahrwerk hat bestimmt auf der Vorderachse andere Federn wegen der Achslast oder ?
    und die Federn für Serienfahrwerk sollten doch auch passsen mit Seriensportfahrwerk oder ?

mal wieder was neues vom Umbau

Die alten 827er Blöcke hatten andere Ölfilterstutzen. Also der Stutzen von dem PM passt nicht auf den DZ / JN Block. Auf den ersten Blick nicht zu erkennen, aber wenn man die Teile umbauen möchte muss man feststellen dass die obere Schraube bei den neueren Blöcken leicht versetzt ist.

Ausserdem !

Die Motorhalter auf der rechten Seite ( in Fahrtrichtung ) sind auch nicht identisch, die alten Blöcke haben weniger Gewinde, also kann man den Motorhalter vom PM nicht 1 zu 1 festschrauben, dass heist jetzt entweder Gewinde in den Block Basteln oder Motorhalter umbauen.
    Ich werde möglichkeit 2 wählen, da ich keine Lust habe in meinen Block zu Bohren :)

... Ausserdem sind die Ansaugkanäle vom PM viel größer wie bei den JN / DZ Köpfen

Mit dem Umbau werde ich in den nächsten 14 Tagen beginnen, da mir noch einige Dichtungen fehlen.
    Wenn ich anfange werde ich das in meine Fahrzeugdoku posten

hast du deine original Teile nicht mehr ? wie Stoßstange, Blinkerecken etc ?

Ich würde alle original Teile wieder an den Wagen bauen, soweit vorhanden und dann versuchen den Wagen zu verkaufen.

Dann hast du immernoch die Teile welche du in der Bucht verschleudern kannst.

Also der erste Versuch ist gescheitert :)

wenn das Typ 81 Hosenrohr nicht in einen Typ 89 PM Fronti passt, wird es beim quattro genauso sein.

Also brauche ich ein 3A Hosenrohr.

Ich hoffe wenigstens ist der Krümmer von DZ Typ 81 und Typ 89 3A der gleiche

DZ fast ausgebaut aus dem Typ 81

Sorry wird schon eine Motronic sein :)

Der DZ wurde komplett zerlegt, Kurbelwelle ca 1,5Kg leichter gemacht und gewuchtet, Schwungscheibe ca 3,5 Kg leichter + gewuchtet, Neue Kolbenringe, Kolben ausgewogen, Zylinderkopf 3/10 geplant, Kanäle bearbeitet, Ventile bearbeitet.
    Die Nockenwelle ist original, eine 276° Schrick habe ich auch noch rumliegen, aber da ich den Motor im Alltag bewegt habe, habe ich die Nocke wieder entfernt.

Ich will deshalb nur den Block/Kopf umbauen da dass recht schnell geht und normalerweise auch ohne Probleme funktionieren sollte, klar wieviel Leistung die Mono Einspritzung aus dem DZ rausholt ist schwer zu sagen.

Meine Vorstellung ist eigentlich im Sommer einen anderen Motor einzubauen, allerdings ist dass dan ein größeres Projekt, aber jetzt mal schnell nen anderen 4 Zylinder reinhängen um etwas mehr Dampf zu kriegen kann nicht schaden.

Wie gesagt der Motor ist eh übrig.

Wegen der Einspritzung... Ich könnte auf den DZ eine 3A KE Jetronic basteln, aber dann müsste ich wieder einen Kabelbaum, Mengenteiler etc. kaufen und das möchte ich einfach nicht. Da die Teile auch nicht gerade so billig sind und letztendlich weiss man da auch nicht was man für einen Mengenteiler bekommt.

Der PM hat ja warscheinlich ein Normales Steuergerät, evtl sogar mit Eprom. Wenn dasss so sein sollte, könnte man einfach mal einen Billig Chip reinbasteln und mit einer Breitbandlamda schauen was so sache ist. Normalerweise machen diese Billig Chip´s ja einfach nur etwas fetter und ggf. minimale Frühzündung.

Ich geh jetzt mal in die Garage und baue den Motor aus meinem Typ 81 aus und hänge den JN wieder rein.

Wegen Quattro stellt sich halt die Frage , rohr Führung etc.

Ich probier's mal mit'm typ 81 dz Hosenrohr

Der Rest wird scho passen, ist jetzt auf die schnelle das billigste mehr Leistung in den Quattro zu bekommen :)

So nachdem ich nicht wirklich viel Geld für meinen Typ 81 bekomme, werde ich diesen wieder mit dem original Motor ausrüsten.

Dann habe ich einen Scharf gemachten DZ übrig... und was mache ich dann damit, -> richtig ! erstmal in den B3 Quattro reinbauen.

Da die Motoren ja relativ schnell ein und ausgebaut sind werde ich einfach mal mein glück versuchen.

Weiss jemand ob man an der Mono Jet irgendwie rumspielen kann ? zum Beispiel fetter ?

Ich würde dann auch gerne einen 2 Flutigen Krümmer verbauen, weiss jemand ob der vom DZ von der Rohrführung her passt ? oder was könnte ich verbauen ?

Krümmer habe ich noch da mit Hosenrohr