Beiträge von I-DUCATI-I

Ok dann kann man diese Punkte definitiv ausschließen!

Viell. hat dein VL Schalter einen Schluss und ist dauerhaft gebrückt! Das würde auch diese Symptome erklären!
    Oder es arbeitet dein Leerlaufschalter nicht richtig!

Bei mir wars damals wie gesagt der Drucksteller und der Leerlaufschalter, welcher ohne Funktion war!

Hattest du auch mal Zündaussetzer oder Backfire in den Ansaugtrakt zurück?

Steck mal deine Lambdasonde ab und starte dann den Motor!

Hast du mal den Druckstellerstrom gemessen? Ich hatte ähnliche Symptome, bei mir war die KE dermaßen verstellt dass die Kiste viel zu mager lief!

So Leute, langsam dreh ich durch!!!

Das scheiss Pilotlager 14A ist kaum noch zu kaufen online!

Laut Teilenummer ist es ein Lager mit den Maßen 15x32x9mm!
    Nur welche Art von Rillenkugellager benötige ich da? Ein RS, 2RS...? Reicht auch ein ZZ? (Metallabdichtung)
    Ist das ein spezielles extra für solche Zwecke? Denn RS-Lager sind auch Drehzahlfest bis 15.000 min-1...

Zudem findet man 2 unterschiedliche Lager unter der Nummer: Einmal das oben genannte 6002 und dann noch ein 6202er!
    Keines von denen passt aber laut den Shops zu meiner Schlüsselnummer!

JA WAS DENN NUN???!! :cursing:

Ich habe mir jetzt einfach mal ein SKF 6002 2RS bestellt! Kostet um die 8 Euro!

Bitte helft mir, da kennt sich kein Schwanz mehr aus! Ich habe jetzt Stunden im ET..A und online damit verbracht das richtige Lager zu finden!!

Servus Jungs,

eine wichtige Frage noch:

Ich dachte es wäre sinnvoll das Pilotlager auch gleich mitzumachen!

Hat der 90´er quattro überhaupt ein solches?

Denn im ET...A kann ich zwar das Nadellager unter der Nummer 14 finden, allerdings gibts dazu keine Teilenummer bzw. ist die Nr. 14 gar nicht in der Liste mit aufgeführt! Lediglich unter der 14A steht ein Rillenlager drin.

Ja was denn nun?! Da soll sich jemand auskennen...

Servus Gemeinde,

vorweg, ich habe per Suche nicht wirklich Hilfe zu diesem "speziellen" Fall finden können!!

Gestern ist leider was dummes passiert:

Ich steige nach Feierabend in mein Auto und fahre Richtung Heimat! 2 Kreuzungen später als ich an der Ampel die Kupplung wieder treten und den Gang einlegen wollte, konnte ich das Kupplungspedal plötzlich und von jetzt auf gleich ohne nennenswerten Gegendruck bzw. Widerstand durchdrücken! Das kuriose: Das Pedal bleibt nicht hängen, es zieht oder schnalzt auch nicht zurück! Als ich das Pedal dann langsam kommen liesse merkte ich dass da was über den Jordan gegangen sein muss denn die Kupplung greift nur noch auf den letzten Zentimeter vor der Nullstellung des Pedals was sonst noch nie war! Ich hatte immer einen sauberen Einkuppelweg und den nötigen Gegendruck des Pedals! Zudem greift sie sehr ruppig und das Anfahren gestaltete sich dementsprechend beschissen!
    Noch was kurioses, ich kann nach extrem ruppigen Anfahren ganz normal fahren, kein Durchutschen der Kupplung (auch nicht bei Vollgas), keine Geräusche! Lediglich der fehlende Pedalgegendruck und das rupfen beim Einkuppeln sind deutlich merkbar. Desweiteren spüre ich seitdem ein sehr starkes Vibrieren des Kuppungspedals welches aber nur da ist wenn die Kupplung auf den letzten Zentimeter rupfend greift!

Jetzt meine Frage: Ich gehe von schlimmerem aus denn das klingt für mich so als ob die Lamellenfedern der Druckplatte (1,2 oder mehrere) verbogen bzw. gebrochen sind! Liege ich da richtig?
    Oder kommt da evtl doch der Geber- oder Nehmerzylinder in Frage? Da müssten die Symptome doch anders sein oder irre ich mich? (Pedal fällt zu Boden usw.)

Wäre über ehrliche Tips und Meinungen und Ratschläge was ich am besten machen soll sehr dankbar!

Einfach wild an der CO Schraube drehen ist schon mal ganz ganz ganz schlecht!
    Da wirst ihn nur mit viel Glück wieder richtig zum laufen bekommen...

Hast du deinen Druckstellerstrom überwacht bzw hast du die CO Schraube anhand des Druckstellerstroms eingestellt?!

Du kennst doch mit Sicherheit die Piezozünder aus den ganz normalen Feuerzeugen oder?!
    Besorg dir da mal einen und mach folgendes:

Hallgeberstecker am Verteiler abziehen! Jetzt mit dem Piezo auf den mittleren der drei Kontakte (am Hallgeber, NICHT am Stecker!!) ein paar Lichbögen geben!
    Danach wieder anschließen und versuchen zu starten ;)

Dann weißt du mit ziemlicher Sicherheit obs der Hallgeber ist!

Hab ja in Klammern geschrieben es kommt aufs Modell an. Meine Radios in den Audis sind hochwertig, was aber der Threadersteller verbaut hat, weiß ich nicht. So ein billiger kopierter DSP ist kein toller Filter, da taugt dann die analoge Variante an der Endstufe mehr. Und normal stellst das einmal für den Subwoofer ein, dann passt das.
    Ich kanns verstehen, wenn manche je nach Musikrichtung den Pegel noch anpassen. Tiefpass hat das nicht so nötig.

Mit Autoradios kenn ich mich ein "klein" wenig aus :vain:

Die Frage mit dem billigem Radio war ja auch an den TE gerichtet :D
    Deiner Schreibweise und des Inhalts wegen lässt sich darauf schließen dass du Ahnung von der Materie hast... und ein hochwertiges Radio :thumbup:

Jeder muss da so seine persönliche Lieblingseinstellung finden! Einfach probieren und wenn du irgendwann sagst "Boa oida is des geil", dann weißt du es passt :thumbup: :thumbup:

Das stimmt schon so ungefähr! Kommt aber auch auf die Flankensteilheit an wie sauber dass das ganze getrennt wird! Vorallem wenn man Radio- und Wooferregler mischt macht man alles schlimmer als besser da sich die dB aufaddieren!!

Es ist halt um einiges bequemer die Frequenz am Radio direkt einstellen zu können! Und von der Trennung selber macht das fast keinen Unterschied ob am Verstärker oder am Radio!
    Man kann am Radio (je nach Art) die Frequenz eben noch genauer einstellen! Ich gehe davon aus dass du auch ein gscheides Radio hast und kein Teil unter 100€ :D

Im Radio arbeiten eben digitale Filter, das ist der einzige Unterschied zum Verstärker!

Das mit den Löchern stimmt! Theoretisch...
    Praktisch hast du so viel Freiraum und Luft zur Fahrgastzelle dass du dir da keine Sorgen machen musst :thumbup:

Sehr schön :)
    Ich bin wie gesagt begeistert!

Thema Masse: Ich habe die Masse im Kofferraum links an der Karosserie angeschraubt! Da befindet sich bereits ein M8 Gewinde (Zumindest bei meinem 90er)!
    Such mal bissl, da findest bestimmt einige passende Stellen! Dann hast du auch kein Problem mehr mit abschalten etc. da du eine dauerhafte, saubere Masseverbindung hast ...

Noch ein Tip bzgl. Einstellung falls dein Radio das kann: Die Trennfrequenz am Woofer (das Poti) auf max. stellen (200Hz?!?)! Und dann die gewünschte Trennfrequenz übers Radio einstellen!
    Ich hab sie auf 80 Hz gestellt, und die Bässe kicken jetz schon ordentlich! Is natürlich auch von deiner Musikrichtung abhängig :thumbup:

Ich höre fast ausschließlich Metal, und da fetzt das schon ordentlich :love: :love:

Also ich kann dir meine Lösung anbieten:

Ich habe einen aktiven Woofer (Eton Move M12-400A) hinten im Kofferraum. Er passt quer genau rein und kann dann auch sehr schön fixiert werden. Das Ding hat ordentlich Druck, und gibt die Bässe wirklich sauber wieder!
    Das allein hat schon vollkommen gereicht! Man muss nicht zwingend den Luftaustausch zur Fahrerkabine zusätzlich unterstützen!

Das einzige was du noch machen kannst, ich hab hinten die bestehenden 75er Löcher im Blech unter der Hutablage weiter durch die Ablage gebohrt und dort 2 Reflexrohre eingesetzt!

Das mit dem KAT würde ich ebenso bei Zeiten machen wie die Undichtigkeit am Getriebe!

Ich hab momentan das selbe Problem dass Öl auf den Kat tropft und ekelhaft stinkt.

Zuerst wäre mal wichtig zu wissen welches Öl das ist das dir da verbrennt...
    Riechts eher streng, bissl nach Pisse? Is das Öl eher hell/ schmierig? -> Getriebeöl

Wo kommt das Öl her? Ist vorne alles trocken (Aggregat -> Getriebe) dann liegts weiter hinten.

Bei mir ist der Schaltwellensimmerring undicht und da läufts munter am Getriebe runter und verbrennt schließlich aufm KAT!

Servus erstmal :)

Welche Art Qualm war es denn der aus dem Motorraum kam? Bzw. wonach hat er gerochen? Eher süßlich, beißend, oder stinkend?
    Ist der Motor trocken? Hast du evtl. Kühlwasserverlust?

Kann mir den Zusammenhang der Öllampe mit dem Kühlsystem grad nicht richtig erklären...
    das einzige was ich mir jetzt spontan denken kann ist dass dein Motor viel zu heiß läuft wegen Kühlmangel, und dein Öl und der gesamte Motor viel zu heiß wird und dadurch viell. die Lampe leuchtet!

Wie hast du denn festgestellt dass zu viel Druck auf dem Kühlsystem ist?

Messe mal deinen Leerlaufschalter auf Durchgang...

Kannst auch mal versuchen den Motor mit abgesteckter Lambdasonde laufen zu lassen! Bzw. messe auch mal die Lambdasonde und schau ob sie sauber regelt!