Beiträge von B33LZ3BUB

Denke zum Motor wurde ja alles bereits gesagt: 2.8E blöder zu Reparieren 20V Exot bei Teilen. Ein Übel haste immer an der Backe :D

Ich würde daher definitiv nach dem Pflegezustand urteilen.
    Ein Argument was für den 2.8E sprechen könnte:
    Meist sind die 2.8E besser ausgestattet im Vergleich zu den 20V, allein schon durchs Baujahr ele Fenster vorne Serie etc.
    Klar gibt es auch gut ausgestattet 20V und vieles kann man nachrüsten, aber wenn man den Markt beobachtet tauchen eher gut ausgestatte 2.8 auf als 20V.
    Ledersitze zum Beispiel wäre da so ein Punkt.

Ich habe das Getriebe vom 2.6er Quattro bereits so gut wie gekauft, da es bei der kompletten Hinterachse dabei ist, die ich sowieso benötige.
    Für das Diff vom AFN spricht die bessere Verfügbarkeit und weniger Bastelei.
    Für das Diff. vom 2.6er Quattro spricht eine funktionierende Sperre - also mehr die Spielerei.
    Ist das Torsen-System beim B5 nicht bereits mit irgendeiner Sensorik ausgestattet?
    Ich hätte einfach gerne ein solides, altes und mechanisches Quattro System 8|

Im B5 hast du auch ein mechansiches Allrad System. Allerdings keine mechansiche Sperre mehr , die simuliert der B5 an dem entsprechenden Rädern, da der Wagen ja Serie ABS/ESP/Schlupfregelung etc hat.
    Also am Torsen ist keine Sensorik direkt.

Das versteh ich nicht so ganz, ist das nicht ein Bauteil? Ich dachte ein Zündschloss wechselt man und gut is?

Übrigens war das wahrscheinlich schonmal gewechselt. Ich habe nämlich einen extra Schlüssel zum Zündschloss...

Nein der Zündanlasschalter wird über einen Mitnehmer vom Zündschloss betätigt. Meist Bricht der Mitnehmer vom Zündschloss, dann wird ein neues Zündschloss notwendig. In den meisten Fällen hat aber nur der aufgesteckte Zündanlasschalter nen Hau ;)Der regelt übrigens auch die ganze Elektronik beim starten. Also den mal abnehmen und rein gucken und vllt austauschen. Im Schlimmsten Fall ist wieder der Mitnehmer Vom Schloss kaputt, erst dann braucht du ein neues Zündschloss.

So sieht das ganze aus: Link

Das vollkommen normal hab in meine NG damals knappe 5l reinbekommen
    Hatte damals beim ersten mal auch hier gefragt.
    Die 8l sind für Fahrzeuge mit Zusatzwasserkuhler würde mir gesagt.
    Das Wasser ausm Wärmetauscher kommt zum Beispiel nicht raus.

Zu der brauen Pampe.
    Ich hab Essigessenz genommen das ins Kühlersystem gekippt mit klarem Wasser. Das ganze warm laufen lassen für so ca 10min. Dann ablassen und eventuell wiederholen. Danach hab ich 2mal klares Wasser eingefüllt und nach dem warm laufen abgelassen. Dann war es relativ klar alles. Dann halt neues Wasser mit Frostschutz rein.
    Grüße

Also mein Wissensstand ist
    B4 Serien Fahrwerk mit Gas
    B6 Sportfahrwerk
    Beide ungekürzt

B8 Sportfahrwerk gekürzt

Das es beid en B4 nochmal Unterschiede gibt wäre mir neu.
    Wirde an deiner Stelle die b6 nehmen, habe ich für meinen s4 auch bestellt mit Serien Sportfahrwerk.
    Allerdings haben die momentan ewig lange Lieferzeiten..

Grüße

Also ich hab alle alt Audis(4-5-6Zylindermotoren) in unserer Familie auf Meguin 5W-40 Superleichtlauf umgestellt nie Probleme gehabt, kann ich daher nur uneingeschränkt empfehlen.

Der Ölfilter ist nur geschraubt wird vermutlich aber festsitzen, da bietet sich so eine Ölfilterkette oder ähnliches an.

Von diesen Chemischen Mitteln halte ich persönlich nicht soviel.
    Zum Ölstopp lieber die entsprechende Stelle abdichten, ist vermutlich teuerer und aufwendiger...aber in meinen Augen die saubere Lösung. Der Ölstopp "verklebt" ja nur die Stellen von innen wo Öl austritt, wenn es überhaupt wie versprochen funktioniert :D

Zum Cleaner kann man machen, man sollte sich aber bewusst sein, wenn man alle Ablagerungen rauswäscht, kann manch eine Stelle die vorher dicht war, aufeinmal tropfen.
    Ich hab einmal bei einem Motor gemacht, da hats ohne Probleme Funktioniert :crazy:

Würde einfach ein wertiges Öl einfüllen und regelmäßig die Brühe wechseln, dass auf Dauer glaube die beste Möglichkeit ohne extra Chemie

Gut wenn es dir geholfen hat :D wars ja nicht ganz umsonst, da ist halt die Frage lohnt sich der Riesen Aufwand :S mit Blechen umbauen etc