Beiträge von Forti

(Habe meinen Beitrag aus einem anderen Forum hierher kopiert - passt ja perfekt ins Thema)...

Alle Feststellungen subjektiv, außer wo konkrete Zahlen stehen :)

1. Verbrauch konnte ich noch nicht prüfen, da derzeit Frost herrscht und ich fast nur Kurzstrecke tagsüber mit Licht und Gebläse fahre. Das frisst (bin zwischen 9,8 und 12 Litern).

2. Gewöhnungsfaktor: Das CDY am ABK ist zuerst gewöhnungsbedürftig, doch nach 2 - 3 Wochen ist es "drin" und sehr vertraut.

3. Gänge:
    Erster Gang wie gehabt viel zu kurz -> Ist halt was für Kavaliersstarts, sorgt aber mit fairer Kupplungsbedienung für ein sehr angenehm zügiges und ruckfreies (!) Anfahren.
    Ab dem 2. Gang aufwärts ganz klar ein angemessenes Getriebe für eine vernünftige Fahrweise.
    Der 3. Gang ist bis 100 (!) ganz spaßig.
    Der 4. Gang ist das, was vorher der 5. war -> Ab 55 kann man damit leise rollen. Gute Elastizität ab 65 - 70 mit Spaßfaktor ab 90 - 100 aufwärts.

Der 5. Gang... nun ja, ab 70 aufwärts geeignet, um die Geschwindigkeit zu halten. Ab 90 etwa kann man damit auch sanft beschleunigen. Wenn man bedenkt, dass der 5. Gang hier quasi einen 6. Gang für das Originalgetriebe darstellt: Nice!

Auf dem Zubringer und auf dem Beschleunigungsstreifen bitte den 3. oder 4. nutzen (je nach Geschmack und Verkehrslage). Und auf der Bahn zum Überholen... ja, da schalte ich manchmal doch runter.

Verbrauch 2: Durch die stadtoptimierte Nutzung von 2. und 3. Gang (30-Zone, 50-Zone) und Cruisen auf längeren Abschnitten in der Stadt mit dem 4. wird man sparen: Durch weniger Schalten (Schaltverluste) und vor allem durch Nutzung der Schubabschaltung, die über 1.450 Umdrehungen beim Gaswegnehmen wirkt. Dies spart im Übrigen auch ganz gut an den Bremsen :)

Kupplungsverschleiß dürfte sich nicht ändern, da man zwar mehr Drehmoment beim Schalten aufwendet, aber eben in der Stadt weniger schalten muss..

Auf der Autobahn ab 100 aufwärts fährt man halt mit rund 600 Umdrehungen weniger durch die Gegend. Da bleibt mehr vom Gespräch mit der Begleitung oder von der Musik :)

FAZIT 01/2011:

Wer freundlich und entspannt fährt oder gern Sprit und Bremsen spart: MUSS MAN HABEN!

Wer gern sportlich fährt: Geschmackssache. Ein Vergleich mit dem originalen Getriebe für den ABK ist etwas schwierig. Denn schließlich kann man den hohen Drehzahlbereich, in dem der ABK richtig "zieht", durch die längeren Gänge auch wesentlich länger nutzen.

Wer ohnehin das Getriebe tauschen will/muss: Machen!
    Und wenn ein Kupplungstausch dran ist: Ich würde das Risiko jederzeit neu eingehen. RISIKO? Naja, wenn das gebraucht gekaufte CDY nicht in Ordnung ist, hat der Schrauber eine MENGE Spaß - oder die Werkstatt einen zusätzlichen Wochenlohn kassiert.

Quelle für das Getriebe bei mir war ein ganz netter Audi-80-Freund aus dem schönen Frankenland (Danke nochmal - ich halte es in Ehren und fahre das gute Stück, bis es keinen passenden Treibstoff mehr gibt!).
    Ansonsten gibbet die bei der eBucht oder eben beim Schrotti -> Nach einem Getriebe für den ABT suchen!

Wichtig: Es werden Teile vom alten Getriebe ins neue verbaut - das alte Getriebe ist danach NICHT mehr für den Weiterverkauf geeignet...

So, genug für heute .)
    Wenn ich mehr Infos habe, gibt es ein weiteres Update.