Beiträge von Schrauber Paaren

    Ich habe eben nochmal nachgeschaut, ja ABS Taster ist im Amaturenbrett vorhanden. Aber wie gesagt, ob das ABS nen Fehler hat, weiß ich ja noch nicht. Erstmal ist der Fehler "nicht leuchtende Bremsleuchten" ABS Frage war bisher nur informativ und kann ich erst testen, wenn er wieder rollt.

    Wie gesagt, noch weiß ich gar nicht, ob das ABS überhaupt defekt ist. Hier war mir nur erstmal wichtig, ob das Aufleuchten der ABS AUS Lampe beim Einschalten der Zündung normal ist und wann diese aus geht. Bisher ist nur sicher, dass beide Bremsleuchten nicht funktionieren, obwohl die Lampen in Ordnung sind und der Schalter nach Durchmessen auch schaltet. Jetzt habe ich alle Sachen abgefragt, super Antworten erhalten und kann testen.


    Morgen wird die Bremse befüllt, dann die korrekte Sensorbefestigung überprüft. Ich suche dann unter der Sitzbank das ABS Modul mit Relais und Sicherung und überprüfe das erstmal, ob alles da ist (die Sicherung für die Bremsleuchten fgehlte ja schonmal im Relaiskasten ) Und dann werde ich die Suche mit Multimeter starten. Kann nun ein paar Tage dauern, je nachdem, ob Teile benötigt werden und wie verfügbar die sind. Ich melde mich aber in jedem Fall zurück.


    Ansonsten macht der Wagen einen sehr sauberen Eindruck. KAbel,. Leitungen unter dem Amaturenbrett nichtmal verstaubt. Nichts gammelig oder proös. Ich werde sicher auch ein paar Fotos anhängen. Achja ABS Schalter im Amaturenbrett schaue ich auch nach. Danke.


    Wer meine Vorstellung nicht gelesen hat, ich schraube normalerweise an 80er und 90er BMW Motorrädern. Das ABS dort hat für mich nur noch sehr wenige Geheimnisse. Für den Audi habe ich bsiher null UNterlagen und eben keine Erfahrung. Das wird sich nun ändern. Elektrisches MEssen ist nicht meine Kernkompetenz, aber da hole ich mir fachkundige Hilfe dazu. ;)


    VG Daniel

    Vielen Dank das waren viele Antworten. Ich werde das mal abarbeiten.


    Im Kofferraumdeckel die Leuchten funnktionieren problemlos. Aber habe schon gelesen, dass es da zu Kabelbrüchen kommen soll. Die Blechhülse für den ABS Sensor habe ich auch schon gefunden als Ersatzteil. Werde das morgen prüfen, ob die überhaupt drin sitzt. Der Sensor lässt sioch für mein Dafürhalten viel zu leicht hin und her schieben.


    Mit der ABS Lampe ist gut zu wissen, dass die nach Motorstart ausgehen soll. Dann kann ich das Testen, sobald die Bremse befüllt ist und der Bock wieder rollfähig ist.


    Den Bremslichtschalter habe ich wie gesagt ausgebaut und auf Durchgang geprüft. der Schaltet einwandfrei. Werde dann mal systemathisch den Strom verfolgen, wo er hängen bleibt.


    Melde mich, sobald ich weiter bin. Vielen Dank

    Daniel

    HAllo, ich habe mir kürzlich einen Audi 80 mit ABT 90 PS Motor Erstzulassung 05/92 gekauft. Blech gut, Achsen und Bremsen stark vom Rost befallen, so wie leider viele Audis aussehen, wie ich feststellen musste. Bisher war alles nur Fleißarbeit, Bremssätttel entrosten und gangbar machen, neue Belege und vorne neue Scheiben einbauen, Sätttel lackieren, neuee Bremsschläuche hinten einbauen und ein Stück Bremsleitung jeweils einsetzen, da die Verschraubung nicht mehr zu lösen war. Dazu noch ein paar Kleinigkeiten am restlichen Fahrzeug erledigt.


    Nun habe ich aber ein Problem mit der Bremselektrik. Zum einen gehen beide Bremslichter nicht. Die Rücklichter funktionieren aber die Bremslichter wollen nicht aufleuchten. Bremslichtschalter ausgebaut und getestet, der funktioniert. Dann habe ich festgestellt, dass die Sicherung für die Bremsleuchten fehlte. Also war an dem Problem schonmal jemand dran und kam wohl nicht weiter. Sicherung ersetzt, nichts! Beim Instandsetzen der Bremsen ist mir aufgefallen, dass die Raddrehzahlsensoren recht neu sind. Hinten steckte einer so tief in seinem Sitz, dass er am ABS Ring schliff. Der Sensor sitzt nur recht locker in eienr Gummitülle? Ist das richtig? Jedenfalls konnte ich den rausziehen und nun schleift nix mehr.


    So da hier bisher einiges mit der Bremselektrik bisher "komisch" war, meine Frage, ob die nicht leuchtenden Bremsleuchten auch etwas mit einem wie auch immer defekten ABS zu tun haben können? Wo kann man das ABS auslesen / ausblinken?


    Aktuell steht der Wagen noch auf der Bühne ohne Räder und die Bremse muss noch befüllt werden. Daher kann ich das ABS so auch nicht testen während der Fahrt. Wie ist der Startvorgang des ABS? Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet aktuell die Lampe "ABS Aus". Ist das richtig und geht die aus, wenn sich das ABS nach kurzer Fahrt getestet hat? So kenne ich es von Motorrädern.


    Ich würde ich freuen, wenn jemand ein paar Ideen zu meinem Problem hat.


    Danke und Gruß


    Daniel

    HAllo, hier ist Daniel, der Schrauber aus Paaren. Ich schraube seit 20 JAhren an alten BMW Motorrädern. Autos habe ich bisher immer nur gemacht, wenn es sein musste.


    Nun habe ich mir nen kleinen Jugendtraum erfüllt.- Ich habe mir einen Audi 80 B4 gekauft. Keine dolle Maschine, den 90 PS ABT Wir tasten uns mal langsam ran.


    Blechmäßig ist er in einem recht guten Zustand. Einige kleine Stellchen aber nichts wiildes.


    Von unten sieht er dann nicht mehr so prickelnd aus. Die Achsträger und Bremsen sind echte Rostklumpen. Heute erstmal alle Bremsen zerlegt. Die Sättel sind zu retten, die Sattelträger..... da sind die ganzen Gleitstiifte fest. Ma kiekn, was da noch geht.


    Der Warenkorb ist jedenfalls erstmal voll, bzw. das Paket schon auf dem Weg zu mir.......


    Dann wollen wir es mal starten lassen das Projekt!


    Beste Grüße aus HVL


    Daniel