Beiträge von CRX_Fan

Naja, blank nach ner Kabelfarbe an nem anderen Stecker zu gehn, halte ich für gewagt. Warum holt man sich bloß das Tachosignal vom Radio, wenn man eh grad am Tacho dran is? Hols mal vom Tacho weg, und probiers nochma. Tachosignal am KI ist an T26a/18 (blauer Stecker)

Als ich sie eingebaut habe, hatte ich ja vorher nachgeschaut hier im Forum. Die Aussage "glaube ich" formulierte ich nur, weil ichs schlichtweg jetzt gerade nicht mehr wusste, obs Weiss/Blau war :vain:. Wegen Radiostecker: Es war einfacher für mich, weil ich eh gerade am Radiostecker die Versorgung abgegriffen habe, daher habe ich natürlich auch gleich das Tachosignal genommen, als erst den Tachostecker zu "entbinden" und anzuschnippeln! :D

Habe es jetzt nochmal alles komplett anders angeschlossen - so wie "budd" es gesagt hat. Also genau nach der Anleitung! Habe jetzt alls vom blauen und gelben Tachostecker genommen - auch nochmal durchgemessen...auch von Stecker bis zur ATA auf Durchgang geprüft. Masse im Motorraum, an die ich den Sensor gelegt habe, auch nochmal blank geschliffen und festgezogen.

Sie zeigt jetzt leider wenn ich gefahren bin und den Wagen abstelle doch noch einen erhöhten Wert an - hat sie komischerweise vorher nicht gemacht 8| Noch tiefer und weiter weg vom Motor kann ich den Sensor aber nicht einbauen... :wacko: Aber gut...der Wert relativiert sich ja nach gut einem Kilometer wieder, wie ich gesehen habe. Laut unseren beiden Heimthermometern haben wir 0.7 - 1.0 Grad. Audi ATA zeigt 0,5 an wenn ich wieder zwei Kilometer gefahren bin; also ist das soweit okay. Minusgrade sehe ich morgen mal bzw. warte ich mal ab bis wir wieder RICHTIGES Minuswetter haben! :chinese:

Nur nochmal kurz zum Sensor: Es ist doch egal, welcher Pin an Masse und welcher an die ATA geht, oder? Weil dazu habe ich in den DIYs nichts gefunden. Achso und wo habt Ihr Eure Sensoren sitzen?
    Hatte sie am Anfang auch oben am Kühlergrill...aber das war eine Katastrophe...da war nach dem abstellen teilweise 15 Grad mehr.

Das mit der Uhr war wie gesagt einfach ein ziemlich dummer Zufall, das ich genau zu der Zeit auf die Uhr geschaut habe, als die falsche Uhrzeit die Zeit zeigte, an der ich morgens meist immer losfahre.

achso...was mir noch aufgefallen ist. Ist das richtig, das die Anzeige sich auch einschaltet, wenn man nur das Licht ohne Zündung anmacht?

Sie geht zwar auch über Zündung mit an, dimmt auch ab wenn man dann das Licht einschaltet...aber ich kann sie auch ohne Zündung über das Licht einschalten...Ist das normal? Sie zeigt aber wenn ich sie nur über das Licht einschalte einen anderen Wert an als über Zündung!

Grüße...

Hi!

Also Sensor sitzt unten direkt hinter dem Lufteinlass in der Stossstange unter den Neblern Fahrerseite -hat also nur ein paar Millimeter Abstand zur "Aussenwelt" - und Motorwärme ist da unten so gut wie gar nicht. Hatte mehrere Positionen probiert und da war es eig. am besten.

Im Plus Bereich zeigt sie ja soweit auch ganz gut an. Eher sogar zu wenig finde ich...Nur in den Minus Bereich geht sie nicht!

Tachosignal habe ich vom Radiostecker genommen! War das Weiss/blaue glaube ich?!

Die Temp Anzeigen die ich immer als Referenz nehme sind Tankstellendinger oben in den Tafeln ;)

Mit der Uhr das kann beim einbau passiert sein fällt mir gerade ein. HAbe sie eventuell nur verstellt - das beobachte ich einfach nochmal!

Moin!

Ich habe da ein komisches Problemchen...

Habe mir vor einigen Wochen eine ATA eingebaut in meinen B3. Allerdings dieses VOLVO Ding. Ist ja fast Baugleich mit der VAG ATA und funktionierte soweit auch.

Nun habe ich mir aber eine Original Audi ATA eingebaut, da die mir von der Beleuchtung her besser gefällt.

Heute morgen bin ich damit das erste mal bei Minus Temperaturen gefahren. Allerdings blieb sie bei +0.0°C stehen. Als wenn sie nicht in den Minus Bereich will. Auf meinem Arbeitsweg habe ich drei Anzeigen in der Stadt. Alle zeigten -2 bis -3 Grad an.

Was mir noch auffiel ist, das meine Uhr beim starten stehen geblieben ist...Das habe ich auch noch nicht gehabt..

Als ich dann nochmal neu gestartet habe, hat sich die ATA auch wieder bewegt...zwischen -0.0C und +0.5C. Uhr ging da auch wieder weiter...Aber ATA geht nachwievor nicht unter -0.0C

Hat einer eine Ahnung was da los sein kann? Bekanntes Problem der ATA, wenn sie defekt ist? Und warum zum Teufel ist die Uhr stehen geblieben? Alles erst seitdem ich VAG ATA drin habe...

Danke und Gruß,
    Ben

P.S. Sensor ist ein neuer original sensor

Mahlzeit!

Habe vorhin nochmal kurz das Kaltstartventil gemessen!
    Motor war kalt - habe den Stecker abgezogen und ein Multimeter angeklemmt (Motor startet also kalt OHNE Ventil).

Er ist diesmal besser angesprungen als mit Ventil!!! :cursing: Aber grossartig verändert hat sich mit oder ohne Ventil nichts. Habe dann den Stecker vom Ventil nochmal aufgesteckt und wieder gestartet - er läuft dann die ersten Sekunden unruhiger als komplett ohne Ventil.

Fazit der Strommessung: Das Ventil wird nichtmal 2,5 Sekunden angesteuert. bei 11°C Aussentemp!
    Siehe hierzu Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=Xub4BSbvMmM

Kommt mir ein bisschen sehr kurz vor. Das hat nicht zufällig schonmal jemand gemessen, oder?

Martin:
    habe unten mal alles nach lockeren Steckern abgesucht - leider nicht fündig geworden... Nur ein...glaube 5-poliger fast direkt am Ölfilter, der lose rumhängt...aber der ist glaube ich für die Schaltgetriebe...Keine Ahnung...gibt zumindest kein Gegenstück in der Nähe!

EDIT: Gerade im Selbsthilfe Buch die Tabelle gesehen...2,5Sekunden sind bei 10 Grad doch noch im Soll-Bereich. ich werde die tage also mal das Kaltstartventiol ausbauen und gucken, ob es überhaupt spritzt, oder ob es kaputt ist.

Hi!

Stecker sind alle drauf - habe auch die Kontakte gereinigt und die Klemmen auf Kontakt geprüft.

Sägen tut er soweit eigentlich nicht. Damals ist er mir ausgegangen wenn ich von mittleren Drehzahlen in den Leerlauf gegangen bin. Daraufhin musste ich eine sehr rustikale Art wählen um das zu verhindern - ich habe einfach den Gaszug etwas straffer gespannt!

Moin!

Ich habe da folgende Sache, die mir immernoch spanisch vorkommt!
    Ich habe seit drei Jahren einen Typ89 Baujahr 1990 mit JN Motor, also KE-Jetronic!
    Es ist ein Automatik!

Der Wagen hat aber, seitdem ich ihn besitze, noch nie eine erhöhte Kaltstartdrehzhal gehabt.

Wenn der Motor kalt ist, hat er seine normale Leerlaufdrehzahl - nie erhöht!

Das Problem ist, das ich ihn für die ersten paar Sekunden beim starten etwas mit Gas halten muss, weil er sonst extrem niedrig läuft. Nach gut 5 Sekunden gibt sich das aber und er bringt sich von alleine auf Leerlaufdrehzahl.

Ich habe schonmal diverse Dinge durchgeguckt. Zusatzluftschieber getauscht und auch gereinigt, Steuerrelais für Leerlaufanhebung nachgelötet, Das Anhebungsmagnetventil getauscht das über Unterdruck zu hohe oder niedrige Drehzahl regelt. Den Zeittemp. Schalter für das Kaltstartventil habe ich auch schonmal gemessen gehabt, der ja für einige Sekunden beim Start das Kaltstartventil ansteuert. Ich meine, der regelte damals auch korrekt in seinem Zeitraum.

Hat noch jemand eine Idee, was da los sein kann? Werde demnächst mal das Kaltstartventil ausbauen und prüfen, ob es beim Kaltstart überhaupt aktiv ist!

Gruß,
    Ben

Danke schön! Habe welche besorgt und bin heute auch gleich zum Audi hingefahren und habe sie eingebaut! Hört sich absolut Super an!

Hatte vorher nur 10er TriAx drinne, das hat aber nur "geschrien" :D (War dieses Boschmann Zeugs)
    Habe jetzt ein paar Bose aus nem anderen Audi drin und Hochtöner in der Lüftung, das hört sich wirklich super an. Obwohl man ja eigentlich aus den Bose nichts rausbekommen dürfte, weil die ja immer nur absolut auf das Fahrzeugmodell abgestimmt sind, wo sie eingebaut sind! :vain: Aber hört sich trotzdem um längen besser an, als diese TriAx Speaker!

Danke und Gruß,
    Ben

Moin!

Ich habe folgendes Problem. Das Lenkrad von einem Audi 80 Cabrio, Bj. 94, ist beim beledern, wir mussten den Wagen aber wohl oder übel mit einem Ersatzlenkrad ohne Airbag umparken.

Das Problem ist natürlich, das nun ein Airbag Fehler im Speicher ist.
    Daher die Frage: Kann man den Code selber löschen? Habe nur einen Laptop mit OBD Interface, aber das hat ja das Cabrio noch nicht! :P

Gibts da eine Möglichkeit?

Danke und Gruß,
    Ben

aaaach...türlich...Nutmutter! Alles klar! Danke Euch!! Hab gleich mal so einen Satz mit mehreren Varianten bestellt. Danke!!

Kurz noch eins: Ist das normal, das die neuen Domlager, wenn sie ans Federbein geschraubt werden, im ausgebauten Zustand immernoch leichtes Spiel haben? Okay, habe das eine ja bisher nur mit der Spitzzange etwas angezogen, aber ich glaube, vielmehr kommt da dann auch mit der Nutnuss nicht mehr.

Moin!

Ich bin gerade dabei an der VA einige Dinge zu erneuern und gerade bei den Domlagern angekommen.

Federbein ist ausgebaut und in den Schraubstock eingespannt. Beim ersten Domlager bekam ich diese Spezialmutter mit den 2 Nuten problemlos mit einer Spitzzange abgedreht, aber beim zweiten Federbein will das nicht hinhauen! 8|

Habe diesbezüglich mal von einer Spezialnuss gehört, die zwei Stifte besitzt und genau in diese beiden Nut(t)en :D reinfasst!

Hat jemand eine Bezugsquelle, Name oder Nr. für diese Nuss?

Danke und Gruß,
    Ben

Mahlzeit!

Eine kurze Frage: Mir wurde von meinem B3 der Aussenspiegel zertrümmert :cursing: Der hat es hinter sich.
    Es ist ein elektrischer mit Heizung.
    Wollte mir nun einen gebrauchten zulegen und wissen, ob alle Spiegel, die am 80er elektrisch waren, auch automatisch eine Heizung hatten.

Denn in einigen Angeboten ließt man nur elektrisch und nichts von Heizung!

Danke und Gruß,
    Ben

Jau das ist korrekt, ich löte aber eher gesagt lieber, da mir Quetschverbindungen immer zu unsicher sind. (rausrutschen etc.). habe persönlich mit Lötverbindungen bessere Erfahrungen gemacht. Darüber ist ja dann noch Schrumpfschlauch und Isoband, daher bricht auch auf längere Sicht meist nichts.

Aber jedem das seine! :)

Also über meine Batterie mache ich mir dabei absolut keine Gedanken.
    Habe immer maximal zwei Jahre alte Batterien, da ich glücklicherweise an der Quelle sitze und sie nicht teuer kaufen muss, und auch noch nie ein Problem
    mit meinen Batterien gehabt. Bei meinem Sommerauto funzt das alles
    ebenfalls einwandfrei. "Musse halt abkönnen - auch im Winter!"

Nen Sinn? Nö, gibts dabei nicht. Aber danach war ja auch nicht gefragt. Auf jedenfall funktioniert es nun, daher bin ich glücklich!

Thema kann dann zu!

Hi!

Hat sich erledigt. Habe es nun anders gemacht! Bin über die Blinkeransteuerung meiner Funk-ZV gegangen (kurz nach dem Funk-ZV ECU aber noch hinter der Diode; vor der Diode hätte es ja nichts genutzt, da dies ja eine ungesperrte Leitung ist und an den Blinkern mit dran hängt. Jedesmal beim blinken hätte es dann ja ein Problem gegeben, da sich das CH Modul ja jedes mal angesprochen gefühlt hätte, daher musste ich zwischen Diode und ECU bleiben).

Denn das ECU gibt ja kurz ein 12V Signal für die Blinker raus und fällt dann wieder ab. Genau so, das es auch das CH Modul verarbeiten kann!