Tut mir sehr leid ich habe total vergessen Bericht zu erstatten, sehr unhöflich nach den ganzen Hilfestellungen, also sorry =/
Ich habe eigentlich alle Probleme lösen können, dank dem Tipp sich mal auf die Reinigung und Pflege der Elektronik zu konzentrieren.- Es war im Prinzip alles auf die Masse zurückzuführen. Da die Platte links vorne am Rahmen aus Aluminium ist und die Schrauben nicht aus Zink sind, haben diese reagiert und einen Stoff gebildet, der anschließend oxidiert (war "sehr" grün in meinem Fall) So wurde es mir von meinem Großvater (Chemiker und Hydrauliktechniker) erklärt. Zuerst habe ich die 5 Kontakte abgeschliffen und mit Kontaktspray behandelt, was leider nur eine geringfügige Verbesserung gebracht hat. Die Lösung war die Gesamtmasse zu verstärken in dem ich alle 5 Leitungen auf eine Schraube gebündelt habe statt auf die 3 vorhandenen (Warum das aufgeteilt ist versteh ich sowieso nicht). Die zwei Schrauben, die die Aluminiumplatte mit dem Rahmen verbinden, musste ich ebenfalls in WD40 baden und bisserl abputzen. Siehe da - Alle, wirklich alle Auffäliigkeiten sind schlagartig verschwunden. Sogar mein Thermometer funktioniert wieder einwandfrei. Keine Fehlgeräusche, Motor schnurrt wie ein Kätzchen, Auto ist wieder verhältnismäßig leise sogar wenns sau kalt ist. Innenelektronik ist heller, Ablendlicht ist stärker und ich find eigentlich keinerlei Probleme mehr am Fahrzeug. Kupplung ist jetzt pernament butterweich und die Heizung läuft gefühlt 10x so schnell an (nach ~ 5-8 Minuten isses warm im Auto) Faszinierend was schon damals rein durch Elektronik verursacht werden kann x)
- Zu erwähnen ist noch vielleicht, dass ich im Zuge der Fehlersuche die Verteilerkappe gereinigt habe sowie sämtliche Sicherungen beim Steuerkasten und die gesamte Elektronik dort sowie im Motorraum, die für mich ohne große Umbauten erreichbar war, geputzt und mit Kontaktspray behandelt habe. Ob das wirklich notwendig war kann ich im nachhinein nicht sagen, Fehler wars sicher keiner ![]()
edit: da fällt mir noch ein ich hab auch die Relais alle geöffnet, überprüft, glaub insgesamt so 3-5 Stellen gelötet und ebenfalls alles gereinigt und wieder eingebaut - Veränderung war keine zu spüren, war aber bevor ich die Masse entdeckt habe^^" Warum kein einziger Mechaniker auf die Idee gekommen ist die Masse zu überprüfen frag ich mich schon wenns offensichtlich so ausschlaggebend ist. Ich bin nur drauf gekommen weil ich mich daran erinnert habe, dass ich bei meinem vorigen A4 1.9TDi genau den gleichen Mist mit dieser Platte hatte, was mein Opa damals gecheckt hat =/ Hab schon Meldungen bekommen wie "willst da wirklich noch Geld reinstecken?" - Und die Kiste hatte im Prinzip nix und kaum Rost obendrein ... Geld musste ich im Endeffekt, abgesehn von 11,99€ für Kontaktspray auch ned ausgeben ....