Es geht eher um den Umweg, jemanden extra anschreiben, der ggf. erst nach einem oder gar zwei Tagen antwortet, weil man ja nicht immer am PC sitzt, wo dann eher nur die Info kommt, das Teil X soll XX? kosten, ist aber VHB, dann geht ne Nachricht zurück möchte so und soviel latzen, somit wieder 1-2Tage ggf, wartezeit, da haben viele Leute einfach keine Lust drauf, dann guckt man automatisch woanders z.b. ebay, und holt sich da was, und geht das Risiko ein das, dass Teil sogar 10? mehr kostet, aber man spaart sich die Schreiberei.
Ich guck hier auch nur nach Teilen die ich ggf. irgendwann mal brauche, oder nur so pillekram was nicht wichtig ist, aber wenn ich mal dringend was brauche bringt mir das nicht viel wenn jeder zweite drinstehen hat VB...
Oder wenn VB drinsteht, dann soll derjenige ne Telefonnummer angeben, dann sieht die Geschichte auch wieder anders aus, und dann gehts auch flotter von statten, aber den Nachrichtenverkehr tun sich doch nur die wenigstens an, vorallem ist der Ärger groß wenn derjenige kaum mit sich Verhandeln lässt, oder das Teil dann doch woanders günstig bekommt...
Wenn ich was verkaufe geb ich auch als Verkäufer schon nen Preis an, um mir ebenfalls den Nachrichtenverkehr zu sparen, wenn da Steht: "Teil X kostet 55?VHB" und jemand hat Interesse, dann hat auch sogut wie immer nur der Interesse welcher auch den Preis interessiert, und nicht jeder Schnäppchenjäger oder neugieriger