Beiträge von B4_Doktor

Die Lufthutze ist auch schon neu. Wenn ich den Druckstellenstrom einstelle, dann ist der Nullpunkt nicht immer gleich. Bei 90 Grad Kühlwasser und kurzer Fahrt liegt der Strom leicht positiv und wenn er richtig heiß ist wandert er leicht ins negative. D.h. Grundeinstellung auf 0 mA bei heißem Motor läuft viel magerer und das merkt man dann auch. Ist das normal und man sollte die Grundeinstellung nicht bei heißem Motor machen?

Die Messung des Stauscheibenpotis mit dem Multimeter hat bisher keine Auffälligkeiten gezeigt und die Einspritzdüsen sind alle neu geworden. An den Klopfsensor habe ich auch schon gedacht und ihn probehalber abgezogen -> keine Änderung. Den werde ich aber bei Gelegenheit mal gegen einen Neuen tauschen.
    Mich wundert, dass er so lange braucht um nach dem Schubbetrieb wieder anzufetten. Ich sehe bei Schubbetrieb die -60mA auf dem Multimeter. Dann ist der Unterkammerddruck so hoch, dass die Düsen nicht einspritzen. Könnte es sein, dass der Druck in der Unterkammer nicht schnell genug abgebaut wird weil was mit dem Rückfluss in den Druckregler nicht passt und deshalb erstmal kein Sprit kommt?
    Ist die Klima an und ich kupple direkt im Schubbetrieb aus, dann fällt die Leerlaufdrehzahl für ca. eine Sekunde auf ca. 700 Umdrehungen ab und kommt erst langsam wieder hoch auf knapp 800.

Hallo,

ich habe schon seit Längerem das Problem, dass mein NG leicht stottert wenn er richtig warm, besonders bei hohen Außentemperaturen. Das Stottern tritt immer dann auf, wenn ich vorher in Schubabschaltung war und wieder Gas geben. Es kommt dann zu einem kurzen Ruckeln (halbe Sekunde oder kürzer) und dann zieht er normal wieder an. Bei Drehzahlen oberhalb von 3000 ist es nicht spürbar.
    Beim Anfahren ist es auch spürbar, wenn der Motor länger im Leerlauf lief und man bei niedriger Drehzahl einkuppeln und Gas gibt. Scheinbar ist er dabei zu mager und hat für eine Sekunde kaum Leistung und kommt dann plötzlich und hat normales Drehmoment. Ist die Klimaanlage an, dann ist es so gut wie weg, da er dann scheinbar fetter läuft bzw. die Stauscheibe höher steht.
    Ich habe schon vieles neu gemacht und kontrolliert auch mit Druckstellerstrommessung gefahren usw. Die Frage ist nun: Ist es eventuell noch Falschluft oder kommt das Phänomen vielleicht vom Stauscheibenpotentiometer?

Danke schonmal für hilfreiche Tips!

Hallo,

mit ziemlicher Sicherheit wurde die Zündung nach dem Zahnriemenwechsel nicht richtig eingestellt. Mit der Stroposkoplampe kann man die Zündung nicht einstellen beim ABK. Das muss eigentlich mit einem Tester im Grundeinstellmodus gemacht werden.

Wenn man den Zündverteiler losschraubt und bei laufendem Motor langsam in Richtung früh verstellt, dann geht die Leerlaufdrehzahl bei zu früher Zündung nach oben. Einfach denn Punkt suchen wo die Drehzahl gerade noch normal ist und die Zündung stimmt.

Wenn es am Lenkgetriebe runtertropft, dann kann es eigentlich nur von den Anschlüssen des Wärmetauschers im Motorraum kommen. Die gehen doch direkt ganz oben in der Mitte durch die Spritzwand und darunter befindet sich das Lenkgetriebe.

Gruß Mario

Noch eine positive Nachricht.
    Nach Grundeinstellung Mengenteiler verbraucht 2 Liter weniger auf 100 km.
    Und so wie Mario empfohlen hat Druckstellerstrom bei kaltem Motor gemessen, war im positiven Bereich und wenn er aufgeheizt ist, war er auf null.

Hast du mal geprüft ob der Steuerkolben leicht beweglich ist?

Das er kalt schlecht anspringt liegt sicher daran, dass er nicht genug Sprit bekommt. Entweder Kaltstartventil defekt oder Steuerkolben geht schwer und der Oberkammerdruck kann nicht richtig erhöht werden (Einspritzventile bleiben zu) oder in der Unterkammer ist der Druck allgemein zu hoch (Einspritzventile bleiben auch zu) , durch z.B. behinderten Rücklauf (Sieb im Mengenteiler verschmutzt) oder der Drucksteller lässt zu viel durch in die Unterkammer.

Was passiert wenn du den Temperaturfühler abziehst, wenn der Motor warm ist und läuft?

Ja genau, unten am Druckregler abschrauben und in einen kleinen Behälter laufen lassen (nur kurz um zu testen). Das Problem könnte zum Beispiel sein, dass der Rücklauf irgendwo behindert wird und dadurch der Unterkammerdruck ansteigt und die Ausgänge zu den Einspritzventilen zu macht. Wenn du die Leitung verschließt, dann ist der Druck ja noch höher.
    Ich hatte damals die Leitung am anderen Ausgang ohne Drossel angeschlossen und konnte dadurch erstmal fahren. Bei mir hatte der Mengenteiler einen Standschaden.

Hallo,

um die Ursache zu finden, schraubt doch einfach mal die dünne Rücklaufleitung zum Druckregler ab und starte den Motor. Dann läuft dort zwar Benzin raus, aber der Unterkammerdruck sinkt und er bekommt auf jeden Fall genug Sprit. So war es jedenfalls bei meinem. Er lief nur ca. 2 Sekunden und ging sofort wieder aus. Mit abgeschraubter Leitung lief er sauber durch.
    Oder wenn möglich mal den Benzindruck messen (Oberkammer und Unterkammer).

Gruß Mario

Der ABK ist zu 100 Prozent kein Freiläufer. Wenn man beim Zahnriemenwechsel die Nockenwelle vorsichtig dreht und der erste Zylinder auf OT steht, dann spürt man wie ein Ventil auf den Kolben aufsetzt und die Nockenwelle blockiert. Hab es selbst schon probiert, weil es mich auch interessiert hat.

Wie lange fährst du denn deine Audis schon?

Ich fahre meinen ABK schon 20 Jahre im Sommer und im Winter und der hat jetzt 350 tkm runter und natürlich hast du dann Rost an den Fahrwerksteilen. Und wenn der Vierzylinder nicht nur Langstrecke gefahren ist, dann ist der Motor auch überholungsbedürftig. Stichtwort: Zylinderkopf, Ölverbrauch, Motorlager. Getriebe und Kupplung sind bei vernünftigem Umgang tatsächlich für die Ewigkeit gebaut.

Wie reinigst du deine Kontakte denn? Nur rein mechanisch?

Danke für die Lektüre! Das ist die beste Funktionsbeschreibung der KE-Jetronik die ich kenne. Habe das Dokument auch schon länger auf meinem Rechner, nur einfach nicht mehr daran gedacht.

Heute habe ich nochmal die Kurbelgehäuseentlüftung, die Lufthutze und die Stauscheibe begutachtet:
    Letzte Woche erst den Luftfilter gewechselt und alles sauber gemacht und jetzt schon wieder Öl auf der Stauscheibe. Ist das normal beim NG? Sollte man nicht lieber einen Ölabscheider einbauen? Der alte Luftfilter war total verölt und beim Neuen dauerts auch nicht lange. Also das KGE-Rohr verschlossen und den Ausgang am Motoblock mit einem alten Kühlerschlauch nach unten Richtung Unterbodenschutz gelegt. Mal sehen was sich da mit der Zeit ansammelt.

Weiterhin habe ich heute einen anderen gebrauchten Druckregler eingebaut und den Systemdruck gemessen. Ergebnis: auch genau 6,2 bar, wie beim Anderen. Den Drucksteller musste ich danach ein wenig Richtung mager anpassen, damit er normal lief. Das liegt vermutlich an der Rücklaufleitung, die über den anderen Druckregler einen anderen Gegendruck hat.

Auf jeden Fall habe ich immernoch ein ruckelt/stottern im Drehzahlkeller < 1000 U/min insbesondere beim Anfahren. Komme nur schwer los und dann gib es einen kleinen Ruck und er zieht gut weg. Der Druckstellerstrom regelt beim konstanen Fahren auf ca. -4mA und im Leerlauf auf 0 zurück und er läuft sonst seidenweich.

Was könnte es jetzt noch sein (meine Vermutungen):

1. Drucksteller Grundeinstellung stimmt noch nicht ganz / Regeln tut er definitiv, Lambda scheint auch ok zu sein. Vielleicht sollte ich mal den Unterkammerdruck messen. Wo macht man das? Hinten am Anschluss neben dem Rücklauf zum Druckregler hin?
    2. Stauscheibe hängt vielleicht minimal zu tief und deshalb ist es schwerer vom Leerlauf heraus genügend anzufetten und die Stauscheibe nach oben zu ziehen.
    3. Oder das Stauscheibenpoti macht mir plötzlich Probleme. Da habe bis jetzt nichts dran gemacht.

Die Sache mit der Stauscheibe und dem Poti werde ich demnächst mal testen, denn ich habe noch eine komplette Stauscheibeneinheit mit Poti zum Austauschen liegen.

Auf jeden Fall nochmal danke! Der Motor läuft sonst wirklich super und macht total Spaß zu fahren. Laufruhe, Leistung, Klang und das Beste ist das Ansprechverhalten, einfach der Wahnsinn. Welches Auto von heute reagiert so direkt auf das Gaspedal. Wenn ich das z.B. mit dem ABK vergleiche, dann fragt man sich. Aber man gewöhnt sich an alles und dafür ist er auch sparsamer.

Gruß Mario