Sporadisch Ruckeln + Mehrverbrauch + Abgas stinkt - defekte Lambdasonde?? - ABK Fehlersuche

• audifahrer:

Alles klar, gute Idee! Ich kann das einfach mal absprühen ... manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht ...
    Ich probiere es mal, vielleicht hilft es.

• Ich habe mal den Lambdastecker abgesprüht mit einer Wassersprühflasche. Ausser dass dieser nass war konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen. Weder im Leerlauf, noch beim 'Gas geben. Leichter wäre es gewesen, wenn der da reagiert hätte. ;) Mhh ...
    Also heisst dass jetzt, daran liegt es nicht unbedingt ...

Sam:
    STimmen denn die Steuerzeiten?
    -> sagen wir so ich habe die nie verstellt. Wie prüft man denn Steuerzeiten? (da müßte ich meinen Mechaniker fragen)

Schleift die Abdeckung des Zahnriemens irgendwo?
    -> nein, da ist alles paletti, da hab ich schon drauf geachtet

ESV überprüft?
    -> Wie prüft man die ESV? Ich habe keine Ahnung ..!?

Dichtungen der ESV auf Dichheit geprüft?
    -> das kann ich mir gut vorstellen, dass da etwas spröde ist ... die habe ich schon immer im Verdacht, da komme ich halt nicht so schnell ran.
    Kann ich die ohne Spezialwerkzeug selbst wechseln? Also bekommt man die ESV einfch so heraus - sind die gesteckt oder geschraubt?!?

Zündkabel in Ordnung oder springt da irgendwo ein Funke?
    Zündkabel sehen von aussen gut aus, die habe ich auch erst vor 1Jahr erneuert. Was müssen die für Widerstand bei welcher Temp haben, gibt es da Anhaltspunkte zum Widerstand messen?

Lieben Dank!

• Weil das vielleicht auch andere hier lesen und das gleiche Problem haben, möchte ich die erfreulichen Neuigkeiten mitteilen: :)

Ich hatte die Fehlerkodierung noch einmal ausgelesen und da ist mir aufgefallen, dass mein Kühlmitteltemp sensor -14 Grad anzeigte. Es waren dabei mindestens 20 Grad ...
    Da habe ich beim Freundlichen einen Kühlmitteltempsensor erworben (18Euro) und eingebaut. Und siehe da, er lief schonmal ein Stück weit ruhiger!
    Und wie im Thread weiter vorn schon beschrieben, habe ich den Schlauch vom Benzindruckregler zur Drosselklappe noch getauscht, vorher natürlich gekauft. Und auch das brachte noch etwas mehr Laufruhe.
    Zusammenfassung:
    1. Zündkerzen gewechselt (von den Drei-Dioden-Kerzen zurück zu Ein-Dioden-Kerzen)
    -> daadurch wurde das Ruckeln beim Anfahren und bei Lastwechseln deutlich weniger und der Mehrverbrauch ging zurück
    2. Kühlmitteltemp sensor gewechselt (der 4. innerhalb einem Jahr !?? )
    -> dadurch noch weniger Ruckeln bei Lastwechseln und Anfahren, leichtes Leerlauf-Sägen verschwnd, Mehrverbrauch ging noch ein wenig zurück
    3. Gummischlauch von Benzindruckregler zu DK gewechselt
    -> dadurch habe ich das Gefühl er hat jetzt wieder den Verbrauch den er ursprünglich mal hatte, also ich bin wieder bei 7Liter Super/100km bei Autobahnfahrt Durchschnitt 110km/h damit bin ich zufrieden, Die Übergänge von Teillast zu Last und von LAst zu Teillast sind noch jetzt auf jeden Fall weicher.

Wunderbar!
    Das Stinken ist weg, der Mehrverbrauch von fast 2 Litern mehr ist weg und das Ruckeln zu 90 Prozent auch. Juhuuu :D :D
    Ein kleines bisschen Ruckeln beim Übergang von Last zu Teillast und von Teillast zu Last ist immernoch vorhanden. Das könnte jetzt doch die Lambda sein, die Zündkabel, die Verteilerkappe (obwohl das alles max 1 Jahr alt ist und gut aussieht) oder die ESV Dichtungen. Verstellte Steuerzeiten glaube ich nicht ... da denke ich, wäre das Ruckeln jetzt noch viel deutlicher.
    Die ESV lasse ich erstmal so wie sie sind, irgendwann muss bei meinem Motor mal die ZKD gemacht werden, die ist leicht feucht an einer Stelle und bei der Gelegenheit kann man die ESV Dichtungen gleich mit machen - muss ja dann sowieso alles ab da oben ... ;)

Oder sonst noch irgend einen heißen Tipp?

Ich danke euch allen bis hierher für die vielen guten und hilfreichen Tipps! Danke!
    Liebe Grüße, Joh :thumbup:

• 1,5 Wochen lief mein ABK einwandfrei ... 8| ?(

Und gestern bin ich losgefahren und habe festgestellt, dass der Verbrauch wieder extrem hoch ist, das Abgas wieder so feucht-naß-gammelig stinkt und der Motor wieder geruckelt hat beim Anfahren und beim Lastwechsel ach ja, und leichtes aber deutliches Leerlaufsägen (Leerlaufschwankungen circa von 100-200U/min).

Beim Gas geben im Leerlauf, fällt direkt nach der Gaspedalbetätigung die Drehzahl erstmal um 100-200U/min nach unten um dann zu steigen. Das passiert innerhalb von 1sec. Warum fällt die Drehzahl zerst, obwohl ich doch aufs Gas trete??
    Ich stand dann im Ampelstau und musste immer in den ersten Gang einkuppeln und dann im 1.Gang rollen lassen - das ging gar nicht.
    Der ist beim Einkuppeln mit wenig Gas fast ausgegangen und hat dann nach dem Einkuppeln extrem stark geruckt - so zwei, drei Mal und beim Rollen im 1.Gang hat er immer hin- und hergeschaukelt wie aufm Schiff, da habe ich die schwankende Leerlaufdrehzahl dann im eingekuppelten Zustand merken dürfen.

Wieso läuft ein Motor 1,5 Wochen super um dann plötzlich von einem auf den andren Tag so schlecht zu laufen?

Ich habe dann im Stau den Lambdastecker abgezogen, das war meine Hoffnung, dass ich dann wenigstens im Stau fahren kann. Und siehe da, das Ruckeln war DEUTLICH weniger, das Leerlaufsägen war fast weg, der Verbrauch ging wieder etwas zurück, der GEstank war nicht mehr so stark und ich konnte wieder ruckfrei einkuppeln. Nur die Lastwechsel ruckten natürlich noch etwas.

Ist das jetzt eine kaputte Lambda?
    Oder ist nur die Heizung defekt?
    Heute habe ich im ETKA auch noch etwas von einem Lambdasteuergerät gelesen - gibts so eines? Müßte unter dem Lenkrad stecken ...
    Oder habe ich da ein defekt im Kabel?
    Geht die Lambda so spontan kaputt?

Oder ist es was anderes und die Lambda ist eigentlich ok? (könnte ja evtl möglich sein)

Könnt ihr mir da nochmal helfen? Ich finde das echt merkwürdig! :hmm: ?(
    Dankeschön :)

Herzlichen Dank für alle Mühe!
    Joe

• Welchen Hersteller nehmen?
    NGK
    Bosch
    oder andere ?

Ich würde mich nach Bauchgefühl für eine Bosch entscheiden. Und Sonde mit Kabel und Steckern komplett tauschen. Nicht nur die Sonde ohne Kabel.

• Aha, Bosch haben Probleme?

Was gibts da für Probleme, das interessiert mich, weisst Du da mehr? Ich hatte glaube mal eine Bosch ...

Danke Dir.

Edit:
    Habe gerade gesehen, es gibt 2 Längen, ich denke es sind die Kabellängen. Die eine ist knapp unter einem Meter (950mm) und die andere ist über 1Meter land (1250mm).
    Welche Länge brauche ich für Bj. 94, B4 Avant, ABK, Schaltgetriebe?? Lang oder kurz? :hmm:

DAANKE!

• Bosch hat überhaupt keine Probleme und ist Erstausrüster. Nur ist es so das, wie bei jedem anderen Hersteller auch, die ein oder andere Produktionslinie einen Fehler aufweist

Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden

Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

• Na prima, das ist ja wunderbar! :D

Ich möchte eine Sonde, die ohne Probleme arbeitet.

Welche nun nehmen - Bosch oder NGK?
    Lagebernd sagt NGK. Bosch ist deutsch, ich mag deutsche Produktion und NGK ist Japan, meine NGK Zündkerzen haben nicht so gut funktioniert in meinem ABK. Vielleicht ein Zeichen gegen NGK!?

Welche Länge brauche ich, lange oder kurze Version?

Vielleicht hat da noch jemand einen guten Hinweis, für meine Kaufentscheidung.
    Wenn ja, dann schonmal vielen Dank!
    :)

• Ich würde allein aufgrund der Tatsache, dass Bosch Erstausrüster ist, zu Bosch greifen.
    Qualitätsschwankungen wirst allerdings bei jedem Hersteller haben, ist eben unausweichlich.

Kabellängen weiß ich auch nicht, hast die Möglichkeit diese bei dir zu messen?
    Evtl abklemmen halt..

Im Zweifel natürlich die längere Variante - lieber bissl Kabel übrig und zusammenbinden, als zu kurz :phat:

• Als ich vor einer Woche gefahren bin, hatte ich ja wie beschrieben extreme Probleme und musste daraufhin di eLambda vom Stecker abziehen um überhaupt fahren zu können.
    Da hätte ich ja vermuten können, die Lambda ist kaputt ...

Gestern bin ich wieder gefahren - Verbrauch niedrig, Abgasgestank weg, Ruckeln nur ganz leicht beim Lastwechsel zu spüren.
    Da kann ich davon ausgehen, Lambda ist in Ordnung.
    Oder wie? Ich versteh das hin und her grad üüberhaupt nicht, der Motor läuft mal extrem scheisse und dann extrem gut ...
    WAS IST DAS?

STimmen denn die Steuerzeiten?
    Schleift die Abdeckung des Zahnriemens irgendwo?
    ESV überprüft?
    Dichtungen der ESV auf Dichheit geprüft?
    Zündkabel in Ordnung oder springt da irgendwo ein Funke?

Sam, können die von Dir oben genannten Dinge auch zu so sporadischen Aussetzern führen? Oder wäre dass dann eher ein ständiger Fehler/Problem, der dadurch auftritt?
    Ich kann die ESV und die Dichtungen grad nicht prüfen ... daher kann ich dazu keine Aussage treffen ob die gut oder hinüber sind.
    Wenn ich die Möglichkeiten wieder habe, schaue ich da mal genauer nach bzw. wechsele die ESV Dichtungen.

Was mich vorallem stuzig macht, manchmal reicht das Auto neu zu starten und dann läuft der wieder einwandfrei und 3 Minuten zuvor hat er noch gebockt und geruckt und gesoffen wie verrückt!?? 8| ?(

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?
    Ich habe da Gefühl, dass es etwas kleines ist, nichts Großes zumindest ...

Dankeschön. :)

• Danke Horsty, LMM könnte auch ein Kanditat sein.

DK Poti habe ich 2010 neu gekauft und eingebaut - ich gehe davon aus, dass dieses Teil also ok ist.

Der LMM ... kann der also auch die o.g. Symptome machen??

Ich hatte den LMM auch 2010 mal gegen einen anderen gebrauchten getauscht, es hat damals keinen Unterschied zum alten LMM gegeben ... vielleicht waren beide ok, vielleicht waren beide gleich abgenutzt und daher keine Veränderung, ich weiß es nicht.
    1. Was kann am LMM kaputt gehen? Da ist doch eigentlich nur der Messfühler und die Schleifbahnen da drin. Kann ich erkennen ob die gut oder schlecht sind?
    2. Kann ich den LMM irgendwie prüfen ob der ok ist oder ob er einen Schaden hat? Wenn ja, bitte sagt mir wie! Dann schau ich mir den mal an.

3. Macht es Sinn einen gebrauchten LMM zu kaufen und den einzubauen?
    Ich denke, das Teil kann doch genauso verschlissen sein wie meiner und dann bin ich genauso weit wie jetzt, wie seht ihr das?

Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?

Herzlichen Dank!

Edit:
    Ich habe in dem bereits bestehenden LMM - Artikel meine Fragen zum LMM eingefügt, dort passen sie besser rein als hier, dachte ich.
    Bitte Antworten zum LMM in folgenden Artikel schreiben: KLICK! Danke.

Zu den Ruckel-, Verbrauch- und Abgasgestank- Fragen gehts hier weiter ... ;)

• ESV kontorlliert:
    Habe heute mit Startspray mal die ESV (soweit ich dorthinkam) abgesprüht während der ABK vor sich hin blubberte ... ;)
    Es hat sich nichts an der Drehzahl oder an sonstigem Motorverhalten geändert. Er lief seelenruhig weiter.
    Kann ich davon ausgehen, dass die ESV also noch dicht sind.

Ich vemrute mittlerweile wieder mal die Lambda und die werde ich jetzt auch nochmal wechseln.

Es ist mir zwar ein absolutes Rätsel, wieso das Ruckeln, Mehrverbrauch und der Gestank total sporadisch auftritt. Denn eigentlich müsste das ja ständig sein. Die ist doch nicht mal ganz und mal kaputt ... entweder gibt sie nun Signal oder nicht!?!? ?(
    Es war jetzt mehrere Fahrten lang absolut nichts, alles bestens gewesen. Nur kaum merkliche kleine Ruckler beim Lastwechsel.

Heute hat er nach anfangs ruhigem Motorlauf, dann beim Einkuppeln und Anfahrengebockt und geruckt und bei Lastwechsel wieder deutlicher geruckelt. Und Abgas stinkt deutlich und Mehrverbrauch.
    Das ist für mich deutlicher Hinweis auf Lambda.
    Da werde ich mir jetzt eine Bosch kaufen und einbauen.
    Die letzte war vom Internetauktionshaus von der Firma "RUF" zumindest stand das auf der Packung und hat knapp 50 Euro gekostet, wahrscheinlich taugen die nix. Bosch kostet halt knapp 100 Euro.

Weiß jemand wo ich eine Bosch Lambda günstig bekommen kann??

Ich danke wiedermal für Hinweise, Kommentare und Tipps.
    Joh

• So, jetzt muss ich doch noch einmal nachhaken ... das ist nicht normal!

Ich habe noch keine neue Lambda bestellt, da mir das ganze irgendwie komisch vorkommt und ich meinen ABK im Verhalten noch etwas beobachten möchte.
    Denn:

Folgendes Szenario:
    Ich fahre mit dem Auto los, er fährt seidenweich, Verbrauch wunderbar bei rund 7 Litern.
    Nach dem Abstellen von ein paar Minuten oder auch Stunden oder sogar Tagen fahre ich dann mit dem Auto wieder los und es ist ebenso seidenweich wie zuvor. Also Alles gut.
    Was man immer spürt ist ein leichtes Ruckeln beim Last- und Gangwechsel.

Und dieses seidenweiche fahren kann ebenso spontan nach einem kurzen Parken vor der Kaufhalle, während der Arbeit oder über Nacht aber auch plötzlich komplett verschwunden sein und er ist im 1. und 2. Gang kaum fahrbar, da er nur ruckelt. Da kann ich nur mit relativ viel Gas beim Schalten beikommen oder den Lambdasondenstecker abziehen und neu Starten.
    Wenn das Ruckeln auftritt ist auch SOFORT der Verbrauch bei rund 10 Litern! Meine Reichweitenanzeige sinkt dann von vormals 1000km auf knapp 550km ab!

Allein dieses ständige Hin- und Her in diesen unbestimmten Abständen ist komisch. :pillepalle:
    Was meint ihr dazu?? ?(
    Denn wäre die Lambda KAPUTT, dann würde ich doch nicht an einem Tag wunderbar seidenweich fahren können und nach dem Einkaufen, 1Stunde später ruckelt das wieder soo extrem, das es nicht mehr geht.
    HALLO?? Da stimmt doch was anderes nicht! Es kann doch nicht sein, dass Lambda nicht mehr geht und am nächsten Tag geht die doch wieder ...

Wenn ich den Lambdastecker abgezogen habe, dann fährt er ruhiger, fast normal.
    Es ist trotzdem ein Ruckeln beim Lastwechsel und Schalten spürbar, Verbrauch ist dann etwas höher als normal, vielleicht rund 8Liter/100km.

Und noch ein Clou:
    Manchmal fahre ich los und das Ruckeln und der Mehrverbrauch ist sofort vorhanden. ok.
    Und manchmal fahre ich los und er fährt wunderbar ruhig und während der Fahrt kommt das Ruckeln und der Mehrverbrauch plötzlich. Hä? ?(
    Wenn ich an der roten Ampel dann den Motor aus mache und nach paar Sekunden neu starte, dann ist das Ruckeln und Mehrverbrauch manchmal komplett weg. Da fährt der wieder ganz normal!! ?( 8| :pillepalle:
    Ähh .. :pardon: :hmm: l

WAS IST DAS?? :hmm: ;(

Ich habe aufgeschnappt, dass es möglich ist, dass da zur Lambda irgend ein "Falschstrom" fliesst oder die Lambda Heizung nicht versorgt wird.
    Oder kann das mit dem - wie heisst das - "Enstpannungsrelais" ?? irgendwas zu tun haben?? Das da zu viel Spannung oder nen falscher Strom fliesst oder oder irgendwas damit zu tun haben kann?
    Ich kenn mich da nicht aus, daher kenne ich die Fachbezeichnung nicht.

Und WENN es mit Strom/Spannung/Elektrik zu tun haben kann, WAS und WIE sollte ich das prüfen (bitte genaue Erklärung, davon habe ich noch keine Ahnung)

Ich BITTE euch, mir da mal eure Ideen zu geben.
    Mich kotzt das langsam an ... nur einfach Lamba kaputt ... da habe ich schon von mehreren Seiten gehört, da würde es nicht sporadisch fkt und mal nicht!

Ich danke ganz herzlich für helfende Hinweise und Ideen! :hail:
    Lieben Gruß :wbb:

• erstmal würd ich natürlich gucken, dass die abgasanlage bis zum kat komplett dicht ist: krümmerdichtung, hosenrohrdichtung und natürlich der brennring. wenns dann nicht besser ist, ists die lambda. wechselintervall: 100 bis 160 TKm je nach hersteller.

meine emfehlung --> NGK labdasonden

ngk.de/produktfinder

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!