Kann nicht richtig tanken!!!!

  • hallo an alle....
    ich fahre einen audi 80 b4 quattro ng...nun habe ich das problem an der tankstelle das ich nicht vernünftig tanken kann...das heißt der hebel klickt immer durch als wenn der tank voll wäre..egal wie man die zapfpistole dreht rauszieht oder sonst was mit macht...man kann den hebel nur ganz leicht betätigen und dann dauert es ne ganz schöne weile bis da die liters zusammen kommen..habe schon so viele leute gefragt aber keiner hat eine idee...es ist an jeder tankstelle und es haben auch schon mehrere leute ausprobiert...
    vielleicht hat von euch ja mal einer sowas gehört oder kann mir weiterhelfen...
    dank schonmal...
    greetz

  • Die Zapfsäule regelt das, soweit ich weiss, über die elektrische leitfähigkeit, um festzustellen, ob der Tank voll ist und dann die Pumpe auszuschalten und den Hebel klacken zu lassen.
    Kann also gut sein, dass du zB irgendwas aufgerieben hast, und so einen kontakt herstellst, sobald du in irgendeiner form die kante berührst. Abhilfe könnte hier nen plastiktrichter schaffen, oder irgendwas anderes, solang du den direkten kontakt der säule mit dem wagen meidest. nur musste dann verdammt aufpassen, wann der tank voll ist ;)



    lg

  • was? Elektrische Leitfähigkeit...bist du des ?


    Holla....jungs jungs.....


    Zitat


    Zapfventilautomatik (ZVA) [Bearbeiten]


    Durch die ZVA wird der Tankvorgang bei vollem Tank automatisch beendet, die Funktionsweise ist wie folgt:


    Der Kraftstofffluss erzeugt in dem engen Spalt am Ventilsitz einen Unterdruck (Venturi-Effekt). Durch die Fühlerleitung, die über die Membrane und den Kugel-Kipp-Sicherheitsauslöser bis zur Fühlerdüse führt, wird zum Ausgleich des Unterdrucks Luft angesaugt. Solange die Fühlerdüse frei bleibt, kann das Zapfventil arbeiten. Wenn Kraftstoff die Fühlerdüse am Rohrende bedeckt, wird die Luftzufuhr unterbrochen. Sofort baut sich ein Unterdruck auf, die Membrane wird hochgesaugt und der Abschaltmechanismus ausgelöst. Weil das Ventil dabei gegen die Strömungsrichtung schließt, mildert der Gegendruck den Abstell-Schock und es entsteht keine hohe Druckspitze. Die Abschalt-Automatik wird auch betätigt, wenn die Fühlerleitung durch die Kugel des Sicherheits-Auslösers verschlossen wird. Das geschieht immer dann, wenn das Zapfrohr nach oben gerichtet wird; zum Beispiel, wenn es beim Füllen nicht richtig nach unten zeigt, wenn es aus dem Füllstutzen herausrutscht, oder wenn der Schalthebel beim Herausnehmen aus der Zapfsäule versehentlich betätigt wird.

  • wie weit steckste denn den rüssel rein?
    wenn ich meinen ganz reintu geht da auch nix, nur so wie bei dir.
    wenn ich aber nur bis zur biegung reinsteck geht wunderbar. kann ja sein das du des schon gemerkt hast, aber ne idee wärs.


    oder tankentlüftung?
    gibts sowas überhaupt ?( ?

  • wie weit steckste denn den rüssel rein?
    wenn ich meinen ganz reintu geht da auch nix, nur so wie bei dir.
    wenn ich aber nur bis zur biegung reinsteck geht wunderbar. kann ja sein das du des schon gemerkt hast, aber ne idee wärs.


    oder tankentlüftung?
    gibts sowas überhaupt ?( ?


    stimmt mit dem ganz reinstecken dann geht bei mir auch nicht aber wenn er nur bis zur biegung drin steckt dann geht es wunderbar.
    ob da was mit tankentlüfung ist weis ich auch nciht

  • Und ich glaub da ist er schon selbst drauf gekommen. ;)


    Also gehen wir lieber mal von einem technischen Porblem aus!!!

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • wir haben schon alles probiert ganz rein halb rein fast ganz raus und dann genau ins loch zielen...schräg rein bisschen anheben ..geht einfach gar nix...meine kollegen dachten auch schon ich wäre zu doof oder so..aber bei keinem der es probiert hat klappt es..
    nur das kann einem schwer auf den zeiger gehen wenn man für 30 liter fast zwnaig minuten darum steht...
    hab auch schon an ne tanklüftung gedacht die, die luft die drin ist rausdrückt..und das nicht mehr funktionuiert..weil zwischendurch kommts mir fast entgegen dann läufts wieder langsam ab und weiter gehts...

  • Tankentlüftung sollte er schon haben denn irgendwie muss die Luft ja raus.
    Wenn die zu ist kann es sein das man nicht richtig Tanken kann.
    Das Problem hab ich nämlich auch! Nicht ganz so extrem wie bei Dir aber auch da halt.
    Bin nur noch nicht dahinter gekommen wie ich die mal frei machen kann.

  • hehe ich kenn das Problem umgekehrt beim Fiat Ducato. Da tankt man voll, und dann stellt es ab, aber immer zu spät, sodass immer ein gutes Glas voll, der Diesel aus dem Tank rausschwappt.


    Beim Audi 80 hatte ich bisher keine Probleme, ausser mal nur ein einer Zapfsäule, da war es aber die Schuld der Zapfsäule, dass sie nonstop ausgestellt hat.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • erstmal danke für die antwort....also ich hab eig alles mögliche ausprobiert: trichter, verschiedene "reinhalt-möglichkeiten" und ich war sogar mit ner druckluftpistole dran. beim trichtern und bei der druckluftpistole kam mir quasi der sprit entgegen und ansonsten weiß ich auch nich weiter....


    im net gibt es auch keine weiteren anhaltsmöglichkeiten die mir weiter helfen könnten. strengt euch bitte nochmal an und versucht ne lösung zu finden, hab nich so lust stundenlang an ner tankstellle zu stehen :)


    bitte auf schnelle lösungen, danke^^ :monster:

  • lol ich dachte der thread issn april scherz aber sind echt leute zu blöd zum tanken? :D :pinch: :lol: :lol:


    oh man ich packs nich... ich werd euch mal nen foto machen xD



    Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

  • ich tanke seit 60tkm meinen audi... an 50 verschiedenen tanken... hatte das noch nie... zapfhahn einhängen, fest stellen, warten bis abschaltet oder bis ick aufhöre.. fertig



    Audi 90 B2 KV Frontkratzer - einer von 36
    Audi 200 T44 MC quattro - einer von 154
    Audi 90 B3 NG quattro - einer von 194
    Audi 90 B3 NG Frontkratzer - einer von 1541
    Audi A6 C4 AAH quattro - einer von 1788

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!