• Ich habe mich entschlossen dafür ein neues Thema aufzumachen. Auch wenn es jüngst im "Beta Radio" angesprochen wurde ...


    Die Vorgeschichte: gestern habe ich auf einem Flohmarkt ein neuwertiges Audi Gamma Autoradio mit Gala erspäht und für 5,- EUR erworben.
    Der erste Testlauf zeigte das befürchtete "SAFe" - von einem Code oder einer Fahrgestellnummer war natürlich nichts bekannt.


    Der erste Versuch führte mich zu meinem örtlichen VAG-Händler (VW-Händler, Audi-Service-Partner), hier versuchte man den Code mittels Fahrgestellnummern meiner beiden Typ 89-Limousinen via Kundendienst-PC zu "entschlüsseln". Ergebnislos, der Serviceberater murmelte noch etwas von einem Diagnosemodul bei eingebauten Radio ...
    ... das klang mir aber für einen recht "analogen" Audi 80 zu abenteuerlich. Unverichteter Dinge packte ich meinen Neuerwerb wieder ein.


    Im eigenen Büro startete ich eine E-Mail-Offensive zu:
    Audi Kundenservice
    Audi Mobile Tradition
    VW Classic
    Blaupunkt Kundenservice.


    Blaupunkt meldete zurück, dass die Auskunft über den Code nur über VW möglich wäre.


    Der Audi Kundendienst meldete, dass jeder VAG-Betrieb auch ohne einer Fahrgestellnummer den Code geben/auslesen könnte. Audi selbst wäre das allerdings nicht möglich (?!?)


    Am Nachmittag besuchte ich den am nächsten liegenden Audi Händler (nur Audi, kein VW, auch kein VW Service)
    dieser erledigte das mit einer Spende in die Kaffeekasse + dem Radio und irgendeiner Fahrgestellnummer in der Werkstatt (-> nicht am Kundendienst-Terminal).
    Bei mir wurde die Fahrgestellnummer meiner Nummer 1 genommen (MJ 87 Audi 80 SF U-Kat)


    Nach ca. 1 Stunde Dauerlauf mit "SAFe" war mein Neuerwerb wieder aufnahmebereit und via Code "1029" läuft alles bestens.


    Also das "entsperren" ist definitiv auch ohne richtiger Fahrgestellnummer möglich, allerdings scheitert es bisweilen an bestimmten VAG-Betrieben ...

  • Naja, und was hat der Händler 2 jetz anders gemacht, als Händler 1? Mittels Gerätenummer und Fgst-Nr. wird der richtige Code ausgespuckt, bei manchen Radios älterer Bauart "KANN" es möglich sein, dass es mit ner x-beliebigen Fgst-Nr. funktioniert. En richtiges System dahinter hab ich aber nie erkennen können.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • VAG Händler 1 hatte doch die gleichen "Möglichkeiten" - meine beiden Fahrgestellnummern + Radio
    ist aber gescheitert. Entweder er hatte das nötige Know-How dazu nicht oder einfach keine Lust ...


    VAG Händler 2 hatte ebenfalls meine Fahrgestellnummern + Radio
    = kein Problem.


    Es ist laut Audi AG-E-Mail selbst kein Problem den Code / jeden beliebigen Code ohne der richtigen Fahrgestellnummer zu erhalten ...
    die Fahrgestellnummer ist lt. Audi AG überhaupt nicht nötig.

  • Nein, eine Fahrgestellnummer muss im System angegeben werden. Wie gesagt, vllt abhängig von der Gerätegeneration. Wenn du da mit nem CAN-Navi+ ankommst, das hustet dir was, wenn du mit der falschen FIN ankommst :)
    Der Andi456 kennt sich mit dem Problem gut aus, der hat auch erst sonen Anfall gehabt, und die korrekte FIN zur Gerätenummer gebraucht...

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich kann nur schreiben was mir die Audi AG mitgeteilt/geschrieben hat ...


    zumindest sollte man bei einem solchen Problem nicht an einem Händler festhalten. Was für den einen VAG-Betrieb (anscheinend) "unmöglich" ist,
    ist für den anderen VAG-Betrieb überhaupt kein Problem ...

  • richtig, das hast du bei jeder Marke.
    Es gibt auch Audi Autohäuser da bekommen sie Panikattacken, wenn sie feststellen, sie können nirgends ihren OBD2 Stecker im Fahrzeug anschließen.


    Nicht jede VAG Werkstatt ist gleich ausgestattet, aber noch viel wichtiger, es arbeiten in jeder Menschen und keine Roboter oder Auto-Cracks. Wenn diese einfach nur ihren Job machen um Geld zu verdienen hast mit einem alten Auto verloren, bzw. wenn mit Problemen ankommst die jetzt kein 0815 Verschleißteil sind ebenso auch bei neuen Autos. Sollte man aber eig wissen.


    Beim Citroen C8 hatte ein Freund von mir das Radio mit Navi von Werk drin. Im Handschuhfach waren 3 Cinch Anschlüsse, die bekannten für Video + Audio L/R. Es stand Aux-In dran und er wollte damit externe Player anschließen, gerade wegen Mp3.
    Citroen in der großen Stadt keine Ahnung gehabt, gemeint sie können da nichts machen, können den Aux In nicht in Betrieb nehmen, das Auto stand dann einige Tage dort.
    Habe dann vorgeschlagen fast eine Stunde zur nächsten Citroen Werkstatt in einem abgelegenen Kaff zu fahren, habe von der gehört, dass da welche drin arbeiten, die Hobbymäßig auch an ihren Citroens basteln und somit auch wirkliches Interesse an der Materie haben.
    In der Werkstatt haben sie kurz den Rechner angeschlossen, eine CD eingelegt, paar Klicks und im Menü des Navis erschien der Aux-In.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Was sowas angeht, gerade bei älteren Fahrzeugen, habe auch ich die erfahrung gemacht, das die kleinen Hinterhof Werkstätten die besten sind.
    Da arbeiten wirklich noch leute, nicht nur alte, auch Junge, die wirklich ahnung von dem ganzen haben.

  • Was sowas angeht, gerade bei älteren Fahrzeugen, habe auch ich die erfahrung gemacht, das die kleinen Hinterhof Werkstätten die besten sind.
    Da arbeiten wirklich noch leute, nicht nur alte, auch Junge, die wirklich ahnung von dem ganzen haben.


    Genau das ist auch mein Gefühl. Vielleicht nicht unbedingt Hinterhof, aber eben ne kleine aber feine freie Werkstatt.


    Musste auch schon Codes für alte VAG-Radios rausbekommen und bei mir ging das per SMS mit der Seriennummer des Radios an nen Kumpel beim VW-Händler. Kann also nicht so schwer sein das raus zu bekommen. Wenn sich das erste Autohaus querstellt würde ich denen was erzählen und nie mehr hin gehen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!