Coupe 2,3-Benzinpumpe lässt sich nicht ausbauen :( Rückschlagventil tauschen

  • Hallo Leute,


    Habe ein kleines Problem mit meinem Audi Coupe 2,3E BJ.93. Und zwar hab ich ja Startprobleme nach einiger Standzeit, habe jetzt etliche Sachen getauscht (Einspritzdüsen, Drückspeicher, Unterdruckschläuche) das ich jetzt zum Entschluss gekommen bin das mein Problem nur noch das Rückschlagventil auf der Benzinpumpe sein kann.


    Nun zu meinem Problem, es gibt ja einige Threats in denen es beschrieben wird, leider hilft mir keins davon weiter. Habe es vor einiger Zeit versucht und dann aufgegeben jetzt will ich mich nochmal dran versuchen und frage euch um Hilfe! Ich habe euch mal ein Bild von einem anderen Forum angehängt und markiert. Und Zwar bin ich mir nicht sicher welchen der beiden "Ringe" ich drehen muss den Äußeren "1" (auf dem auch ZU steht) oder den Inneren mit den Nuten "2", wo vermutlich das orignale Spezialwerkzeug eingreifen müsste?!?!? Ich habs bei beidem damals probiert mit sehr sehr viel Kraft (ich denke bei noch mehr bricht mir das Plastik) und es hat sich einfach nichts gerührt, habe ich was falsch gemacht?


    Ansonsten würde mich auch interessiern ob jemand von euch schon Erfahrung gemacht hat ob man das Rückschlagventil auch in eingebauten Zustand runterkriegt? Auf dem Bild ist es ja weg , oder ist es die kleine kugel innen wo man noch sieht??
    Ich hab ein altes Rückschlagventil von einer alten Benzinpumpe das aber beim Ausbau noch soweit funktioniert haben muss das würde ich gerne mal probeweise reinsetzen. Ob man das auch irgendwo einzeln herkriegt wisst ihr auch nicht? von einer anderen Marke evt. weil bei Audi kriegt mans leider nur komplett mit der Benzinpumpe


    Ich hoffe echt das ihr mir helfen könnt, weil mittlerweile habe ich schon seit einem Jahr die Startprobleme und hab schon sehr viel Geld investiert und das Problem besteht weiterhin. Deswegen will ich jetzt erst wissen obs das Rückschlagventil ist bevor ich wieder was Sackteures wechsel.


    Grüße,
    Christian

  • um das ventil zu tauschen muss die pumpe nicht raus! auf deinem bild ist es sogar schon drausen. Es ist direkt in die pumpe geschraubt und daruf dieser pilz(pulsationsdämpfer)


    jedoch gibt es das ventil einzeln nicht zu kaufen,habe nämlich auch eines gebraucht

  • Hi du,


    danke für die schnelle Antwort. Du hattest doch ziemlich ähnliche Probleme wie ich wenn ich mich recht entsinne?? war es bei dir jetzt auch das Rückschlagventil?


    wie hast du es dann gemacht? komplette Pumpe getauscht?


    Muss man den Pulsationsdämpfer einfach abschrauben oder dann kommt man besser ran? Ich erinnere mich nämlich glaub ich das in eingebauten zustand das Rückschlagventil sehr bescheiden zu erreichen war.


    evt. könnte man auch ne "billig" benzinpumpe für 30 euro in ebay schießen und nur das rückschlagventil einbauen und die gute bosh pumpe drin lassen :)

  • ja ich HABE noch das problem.bei meinem rückschlagventil war die feder gebrochen, hab ein altes eingebaut, wusste aber allerdings nicht ob es klappt oder nicht. anscheinend nicht :P hier noch ein bild


    http://www.google.de/imgres?im…sp=28&ved=1t:429,r:8,s:19


    wenn du den tank offen hast, dreh einfach den oberen teil der pumpe heraus, vorher natürlich benzinschlauch abschrauben, dann zerleg(auseinanderschrauben) den "pilz" in seine teile, also den dämpfer/ventil und den stutzen für die leitung.


    also ich hab mir auch eine billig pumpe gekauft um nur das ventil zu tauschen, bin nur noch nicht dazu gekommen :D


    achja, wenn du eine billig pumpe kaufst, vergewissere dich das dort das richtige ventil verbaut ist! es gibt nämlich verschiedene!

  • Achsoo doof, hoffentlich würde das bei meinem klappen sofern es überhaupt mein Problem ist. Wünsch dir aufjedenfall viel Glück, ist echt en nerfiger Fehler :D


    Was meinst du mit oberen Teil der Pumpe? also halt den Dämpfer und so und die Pumpe einfach ganz normal in ihrerer Halterung drin lassen oder?


    Ah okay berichtest dann ob es bei dir die Lösung des Problems war :)


    Guter Tipp danke, werde ich drauf achten!


    Leider muss ich wohl noch ne Weile warten bis ich mich dran machen kann, obwohl ich gerade sogar Zeit hätte-.- Aber mein Tank ist noch 3/4 voll :(

  • oberer teil: also pumpe drinn lassen und nur den "goldenen"teil abschrauben


    ich werde auch nicht dazukommen, da ich mir gerade einen 80 avant wieder aufbaue, und irgenwie hab ich michschon damit abgefunden ;) aber wenn ich zeit mach ich´s bei meinem auch mal,also alles von pumpe bis zu den düsen vorne prüfen.


    http://www1.kfzteile24-shop.de/100717-autoersatzteile.html das wären die pumpen, wenns dir weiterhilft

  • Okay danke ich werde mein Glück denke ich nächstes We mal probiern dann müsste mein tank etwas leerer sein, ich denke halb oder knapp unter halb müsste reichen das das rückschlagventil im trockenen steht oder was meint ihr?


    das mit dem abfinden kenn ich iwo her, nachdem ich 150 euro für den Druckspeicher ausgegeben habe und der auch noch en riesen scheiß war zu wechseln weil alles meinte fuchsen zu müssen hatte ich erstmal auch die Schnauze voll :D aber jetzt hat mich der Ehrgeiz wieder gepackt es anzugehen ;)


    der link geht nicht direkt komme nur auf die Startseite, hast du mir da vllt. eine Artikelnr oder so?


    Habe gerade mal von der alten gebrauchten Pumpe das Rückschlagventil ausgebaut. Also iwelche Brüche in der Feder kann ich nicht feststellen, aber die lässt sich ja extrem leicht drücken?? ist das normal? (okay bei so einer kleinen Feder kann man eigentlich auch nicht alzuviel Gegendruck erwarten)
    Habe sie auch mal versucht zu testen soweit mir das möglich war und sie scheint in der einen Richtung vermutlich dicht zu sein (frage ist nur ob sie das auch bei Druck ist, oder "steht" der Sprit dort nur in der Leitung und Druck ist erst bei eingeschalteter Zündung da?)


    Gruß,
    Christian

  • das wär die boschpumpe 0 580 254 040,wennst die nummer eingibts findest bestimmt auch günstigere.


    in dei federrichtung soll es ja leicht gehen, ist also normal. wenn die kugel nicht direkt frei rumrollt dadrinn,also wenn du´s ein wenig schüttelst sollte da nix zu hören sein. Ansonten scheint das ventil in ordnung zu sein.


    hast du schon mal deinen krafstoffdruck messen lassen? sollte zwischen 6 - 6,5 bar haben, beim anlaufen der pumpe und systemdruck. Haltedruck nach ca 10 min 3,5 bar, nach 20 min 3,4 bar. Wenn er´s nicht hält,musst du deine leitungen, schraubverbindungen oder alles was mit kraftstoff zu tun hat auf dichtigkeit untersuchen. Und dann eins nach dem anderen ausschliesen, ich weis das wird einige zeit dauern :wacko: Fördermenge auch mal prüfen


    mfg

  • Also Benzindruck baut er ganz normal auf, bloß halten tut er ihn nicht sehr lange also der fällt glaub nach einiger standzeit sogar auf 0 bar ab, aber ob der ihn wirklich so lange halten muss bezweifle ich nämlcih, weil der Audi 90 von meinem Vatter, der recht normal anspringt, hält den auch nicht so lange! Erstmal kommt jetzt das Rückschlagventil dran, wobei es am Benzindruck am Mengenteiler ja eigentlich nichts ändert? das macht ja dann im Prinzip der Druckspeicher? oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?


    Heute hat sich mir noch ein neues Problem offenbart-.- ich hab bei mir die vorderen Bremsen gewechselt weil die alten en Schlag hatten. Alles schön und gut aber jetzt hatte ich ab und zu so ein schleif/klopf geräusch aber ganz unregelmässig...also nochmal alles runter und angeschaut und das einzigste was mir aufgefallen ist das der Bremssattelträger oder wie das ding heißt (also das wo man den Bremssattel dan dran schraubt) etwas viel Luft hat, also die Bohrungen für die Schwimmsättel. Die Bolzen scheinen recht gut auszusehen, jetzt ist meine Frage können die dinger überhaupt aussnudeln?? kommt mir ein wenig komisch vor hab auch beim googleln nichts direktes gefunden zu dem Problem. Kennt das jemand?


    Habe jetzt die buchsen nochmal richtig kräftig eingefettet und neu eingebaut jetzt ist es wesentlich besser aber ich glaube ab und zu immernoch ein leichtes klopfen zu hören.


    Gruß,
    Christian

  • ZUm Benzindruck, bin mir da ziemlich sicher dass er ihn halten muss. Habe eine VAG Rep.anleitung über die KE-Jetronic und da stehen alle werte drinn. Das Ventil ändert garnix am druck, es verhindert lediglich das Benzin aus der leitung in die Pumpe gelangt. Das mit druck macht der Speicher und am mengenteiler ist noch ein Regler der den schwankenden Druck ausgleicht. Ansonsten musst du evtl noch nach anderen gründen für die Startprobleme suchen, ich suche ja auch schon lange, lese darüber viel und probier dann eine kleinigkeit. Kannst mir mal schildern wie du ihn jetzt morgens anlässt?


    UNd dein bremsenproblem: Neue bremsen müssen eingefahren werden, da kommts schon mal vor das da was schleift, quietscht oder mal nen KLEINEN schlag gibt. Ansonten wenn es dir den wagen beim bremsen verzieht oder brutal zu wackeln beginnt, schau lieber noch mal nach! Sicher ist Sicher!


    mfg

  • Die Pumpe sollte sich recht problemlos lösen lassen, wenn sauber gekontert wird. Natürlich gibt es beim anfänglichen Lösen eine gewisse Rückdrehwirkung durch den elastischen Schlauch. Ich denke daher, dass Du wahrscheinlich übervorsichtig bist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!