1.8s JN startet nicht mehr, Problem teilweise eingegrenzt

  • Vorgeschichte:
    Wir haben gestern eine neue Gummiventildeckeldichtung in der Werkstatt eines Kumpels eingebaut, da die alte Korkdichtung schon arg undicht war. Hat alles gut geklappt, haben dann beim Probelauf aber bemerkt dass etwas Rauch vom Abgaskrümmer aufsteigt, Ursache war wohl etwas Öl was von der Ansaugbrücke runtergetropft ist. Da hatte dann mein Kumpel die glorreiche Idee, bei der Waschanlage um die Ecke eine Motorwäsche zu machen, um den Motor vom runtergelaufenen Öl zu befreien. Hab den Motor auf 2500UpM gehalten (war noch nicht ganz betriebswarm) und mein Kumpel hat reingehalten. Auf einmal hat der Motor angefangen zu Stottern, er hat daraufhin aufgehört und ich bin vom Gas, Motor tourt runter und geht aus. Startversuche natürlich vergeblich.


    Zündung trockengelegt, half auch nix. Daraufhin zurück in die Werkstatt geschleppt und dort über Nacht stehenlassen. Heute dann auf Fehlersuche gegangen.
    Zündanlage komplett überprüft, funktioniert. Der Verteilerfinger ist zwar etwas abgeschrabbelt, geht aber noch. Alle Zündungsteile haben den korrekten Widerstand.
    Timing stimmt, Zündzeitpunkt unbekannt, da er aber vorher ohne Probleme lief sollte der passen.
    Benzinpumpe läuft, es kam aber kein Sprit aus den ausgebauten Einspritzventilen.
    Daher mal den Druckstellerstrom gemessen: 0mA. Auch kein Strom am Stecker. Genauso am Stauklappenpoti, keine Spannung. Aha!
    Also mal eine 1,5V Batterie an den Drucksteller angeschlossen (ergibt etwa 70mA Stromfluss), wenn mans richtig rum macht kommt auch ordentlich Sprit aus den Ventilen. Mengenteiler sollte also funktionieren. Alles wieder zusammengebaut und mit angeschlossener Batterie angelassen. Motor springt an, läuft natürlich sehr fett, aber er bleibt an. Batterie abgeklemmt, Motor ruckelt noch etwas mehr und geht aus. Dann kanns ja fast nur das Steuergerät sein?!
    Also das Handschuhfach ausgebaut (dabei ne frischverpackte Zigarettenschachtel gefunden) und mal den Stecker vom Steuergerät abgesteckt. Durchgang zu den Steckern für Drucksteller und Stauscheibenpoti ist vorhanden, sowie mehrere Massepins und eine Plusleitung.


    Also für mich sieht es so aus als ob das Steuergerät kaputt ist. Warum ist aber unklar, da es ja im Innenraum sitzt und auch trocken ist. Was denkt ihr? Was kann ich noch prüfen?

  • Ich hab jetzt mal das Steuergerät zerlegt und etwas analysiert. Unten Bilder.


    Stromaufnahme liegt ohne alles bei 50mA. Habe mir am Auto die Pinbelegung für den Drucksteller, das Stauscheibenpoti und den Temperatursensor am Stecker der Jetronic rausgeklingelt. An Pin 10 und 12 hängt der Drucksteller. Pin 12 hängt über 30R an den geregelten 8V, Pin 10 wird über einen Transistor gegen Masse geschaltet. Also nichts was den Drucksteller umpolen kann. Denn ich bin davor ausgegangen, dass der Drucksteller ohne Strom neutral ist, und bei positivem Strom anfettet und bei negativem Strom abmagert. Die im Reparaturleitfaden angegeben +10mA (schwankend) hab ich als eine Art Sicherheitswert gesehen, die im Falle eines Steuergeräteausfalls den Notlauf sicherstellen. Jetzt macht das ganze auch mehr Sinn: 10mA ist der Wert, bei dem sich der Drucksteller neutral verhält. 0mA macht komplett zu, theoretisch kann bis zu 160mA durch den Drucksteller fliessen. Das sollte für die sibirische Winternacht reichen. An den Pins für das Stauklappenpoti messe ich 8V, Masse und den Eingang der in die Regelelektronik geht, also so wies sein sollte. Ist halt komisch das an den Steckern für Drucksteller und Stauscheibenpoti nichts ankam. 12V lagen zwar am Steuergerätestecker an, aber das Multimeter stellt ja keine Belastung dar. Werds morgen mal mit ner richtigen Prüflampe versuchen. Achja: Der Temperaturgeber am Kühlstutzen hat etwa 10k, das ist doch viel zu viel für die etwa 10-15° die es in der Werkstatt hat? Hätte eher so um die 3k erwartet. Gemessen zwischen seinen beiden Anschlüssen, gegen Masse hab ich vergessen. Laut Klingeltest hängt aber einer davon eh auf Masse.

  • :sdummesposting: Es war die Sicherung. Das Multimeter zeigte zwar brav 12V an den Pins für die Stromversorgung, aber eine Glühlampe leuchtete nicht. Also mal die Sicherung begutachtet. Die Sicherung selber ist ok, war an den Kontakten aber wohl ein Tick zu gammelig. Motor läuft jetzt zwar etwas holprig weil ich aus Verzweiflung an der CO-Schraube gedreht habe, aber das bekommen wir auch hin.

  • Zitat

    Und deswegen zerlegst du das Steuergerät

    Ich kenn mich halt mit Elektronik aus. Wenn du nur einen Hammer hast, sehen alle Probleme wie ein Nagel aus :P Da mein Kumpel eigentlich nur auf der Beifahrerseite gewaschen hat (fahrerseitig herrscht beim JN gähnende Leere im Motorraum) war natürlich das Hauptaugenmerk auf der Zündung und der Einspritzung. Aber durch diese systematische Suche bin ich letztendlich doch drauf gestoßen. Dabei hat die Online-Version des So-wirds-gemacht-Buchs natürlich sehr geholfen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!