Beiträge von Marqus65

Ok, den Kasten mit dem Verstärker kann ich ja versuchen zu behalten, wenn der neue Latsprecher passen sollte. Dann lege ich da hinten nur die 30 und ggf 15 tot und dichte den Verstärkerkasten zur Türverkleidung mit ein wenig "Bärenscheiße" (wie heißt das Zeug eigentlich richtig?) ein.
    Das sollte ja schnell gemacht sein.

Ok, wenn ich einmal den Elektrokoffer aus dem Keller gekramt habe, würde ich auch gleich noh ein paar Lautsprecher in die hinteren Türen klemmen. Das Thema wurde hier auch schon mehrfach berabeitet, deshalb lasst mich nur mal kurz meine Vorstellungen zu dem Thema schildern. Wenn ich einen Fehler darin haben sollte, klärt mich bitte auf.

Der Plan: Ich kaufe mir einfach ein paar 2 oder 3-Wege-Lautsprecher, entferne die hinteren Verstärker aus den Türen und müsste ja an denen irgendwo einfach 2 normale Lautsprecherkabel (+ & -) vorfinden. Die entferne ich aus dem Stecker und hänge sie direkt an die Lautsprecher. Dann müsste ich nur noch die Leitungen aus dem Stecker oben im Radio entfernen und mit in den ISO-Stecker an passender Stelle basteln. Fertig! Ist das soweit korrekt, oder habe ich etwas vergessen oder einen Denkfehler?

Nee, hab ich leider nicht. Aber vielleicht kann ich das von der nervigen Hupe der Zentralverriegelung nehmen. Das Gehupe geht mir sowieso auf die Nerven.

Ah ok. Danke für den Hinweis.
    Dann baue ich das aber lieber gleich vernünftig und bastel eine extra abgesicherte Dauerplusleitung die, wie vorgeschlagen, mittels Relais von diesem besagten X-Kontakt geschaltet wird. Bin kein Elektriker, aber gibt es da eventuell auch noch eine "schönere" Lösung als so ein klackerndes Relais?

Zitat

drum is an meinem B4 das zubehörradio
    nur auf dauerplus gebrückt,an meinem 90er das audi chorus
    ordnungsgemäss angeschlossen,da es mit zündschlüssel abziehen abschaltet
    & sich trotzdem einschalten lässt & am B4 avant das derzeitige (& defintiv nur vorrübergehende) zubehörradio auf zündplus,damits die hauptsächliche nutzerin nicht vergisst abzuschalten ^^

Ich muss mich hier jetzt auch nochmal einklinken. Ich hab hier schon eine Weile mitgelesen und dann auch erfolgreich meinen 80er mit neuem Radio und neuen Boxen im Armaturenbrett versehen. Jetzt fehlen mir noch neue Teller für die hinteren Türen, wobei ich mir noch unschlüssig bin, wie ich die da anschließe und was ich nehme.
    Aber viel wichtiger ist mir die Frage: Wie hast du das gemacht, dass das Radio mit dem Abziehen des Schlüssels abschaltet? Bei mir schaltet es ab, wenn ich die Zündung abschalte. Ich hab das Zündplus von der dünnen roten Leitung (müsste 86c sein) am Zündanlassschalter, abgegriffen und zum Radio gezogen. Im Adapter des Radios dann Klemme 15 und 30 getauscht und voila, alles funktioniert wie gewünscht. Außer das mit dem Schlüssel abziehen....

Bevor ich jetzt raus renne, das Ablagefach wieder demontiere und den Zündanlassschalter durchmesse, frag ich lieber nochmal hier nach: Habe ich die falsche Klemme am Zündanlassschalter erwischt, oder ist das Problem an anderer Stelle zu suchen? :hmm: