Beiträge von MrHP87

    Naja ich bin kein großer Freund vom Schrauben und da auch eher minder begabt. Versuchen könnte ich es nach dem Semester, schließlich hatte ich auch bereits an anderen Wägen Hand angelegt. Wäre aber schön, wenn sich bis dahin schon etwas getan hätte, verkauft oder repariert. Momentan hätte ich auch gar nicht die Zeit am Auto zu schrauben, zudem es ja 70km entfernt von meinem Wohnort, auf dem Gelände einer Werkstatt, steht und ich dann während deren Arbeitszeiten aufschlagen müsste. Die werden auch langsam "unruhig" weil der Audi halt eben da steht.
    Für mein Studium, Politikwissenschaft, sind solche Skills nicht unbedingt relevant. ;)


    Was mich echt verwundert, es kann doch nicht sein, dass es wirklich keine Interessenten für das Auto gibt. Der war nun schon auf mehreren Plattformen inseriert. Bis auf die üblichen Spaßvögel, die am liebsten noch 100€ auf die Kralle hätten, dafür dass sie ihn abholen, hat sich keine Sau gemeldet.


    Ich poste gleich im entsprechenden Hilfe Thread dazu.


    Es wäre schade, wenn ich den Audi wirklich zum Schrott bringen müsste. Ich brauche ja auch immer noch ein Winterauto. Das könnte der Audi sein, oder zumindest könnte er ein paar Scheinchen zum Winterauto beitragen.

    Naja für mich als "Normalo" war er seiner Zeit schon interessant. Habe ein Auto gebraucht, für wenig Geld. Die gute Motorisierung kam mir auch entgegen.
    Wenn die ZDK gemacht ist, macht die Kiste ja noch einiges mit. Wäre durchaus auch zb für einen Fahranfänger interessant mmn. Nicht zu langsam, nicht zu schnell, einigermaßen günstig im Unterhalt.
    Wenn ich jemanden gefunden hätte oder noch finden würde, der mir die ZDK repariert, ohne gleich dafür eine Unsumme zu verlangen, stünde der Audi jetzt hier als Winterauto in der Tiefgarage. :(

    Die Umweltplakette ist ja nu kein Problem für den V6. Problem ist halt die ZK-Dichtung, der abgelaufene TüV und das das Auto kaum was zu bieten hat. Dann kommt noch die lange Standzeit hinzu... ist halt alles nicht schön.

    Korrekt. Tüv sollte, wenn die Dichtung gemacht ist, kein Problem sein, laut Werkstatt bei der er steht. Wäre schön gewesen, wenn er sich vorher verkauft hätte. Aber mit Tüv und weniger Standzeit wollte den letztes Jahr ja auch keiner haben. ^^

    Hallo aus Berlin...... ohne grüne Umweltplakette reißt Du hier gar nichts mehr.

    Na so wie das da oben steht, ging der Golf ja nach Afrika. Da dürfte doch die Augenwischerei mit den Plaketten nicht ins Gewicht fallen. ;)


    Ich hatte bereits einen KLR für den Audi besorgt. Dann wurde aber das Problem der kaputten ZDK identifiziert und ich habe den KLR wieder zurück gegeben, nachdem klar wurde dass ich die Reparatur nicht selbst vornehmen kann, niemanden finde der es privat macht sowie die Reparatur in der Werkstatt für mich zu teuer ist.


    Audi ist Euro 1 und kann natürlich locker auf Euro 2 gebracht werden, was dann ja beim Benziner auch eine grüne Plakette einbringt.

    Also, es ist ja etwas ruhig um mich und meinen Audi geworden. Ich habe einfach keine Zeit, neben Uni, div. Gebrechen und den 70km, die er entfernt zu meiner Wohnung steht, mich richtig um den Verkauf zu kümmern. Leider fand sich bis jetzt auch kein wirklicher Interessent. Die Gebrauchtwagen-Alis mit ihren tollen Kärtchen wollen die Kiste nicht. Die Erfahrung habe ich auch schon mit anderen Wägen gemacht, an welche die netten Herren sogar ihre Pappe steckten. Bevor ich dann so einem Typen das Auto für 50€ "schenke", bringe ich ihn lieber zum Schrott. Der Wagen war auf Mobile.de inseriert, nur "spaßige" Angebote per Email bekommen, nichts relevantes. Kartentypen und auch so FB-Poster "kaufe alle Auto, km, Unfall, egal" waren nicht interessiert.


    Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, wenn ich hier lese, dass andere noch für einen abgefuckten Golf 600 Scheine bekommen. Der Automarkt in Unter-/Oberfranken scheint ein komplett anderer zu sein als zb in Berlin.... der Audi ist ja nicht das erste Auto, welches ich "versuche" zu verkaufen.


    Ich habe den Audi jetzt hier auch nochmal in den Marktplatz eingetragen.


    400€ VB, wer ihn Zeitnah holt, kann ihn für 300€ haben.


    mfg

    Ich pushe den Thread jetzt einfach noch mal. ;)
    Der Audi steht weiterhin zum Verkauf. Gibt es hier auch ein Unterforum, wenn man sein Auto verkaufen möchte?


    Beschreibung siehe oben, wer Interesse hat einfach melden. Es wäre schade um die schöne Kiste, wenn er im Stand versauert. Kommt schon Leute, 500€. :)


    mfg

    Also mit dem Anwalt wird das denke ich nichts, da das Auto von Privat gekauft wurde.
    Es war ein "Notkauf", da meine eigentliche Kiste still stand und zu diesem Zeitpunkt noch keiner wusste, woran es lag.
    Der "typische" Student bin ich in der Hinsicht nicht, da ich mich nach Ausbildung und Arbeit bei einem VW/Audi Händler wieder dazu entschlossen habe, die Schulbank zu drücken. Hätte es eine Möglichkeit gegeben, meinen damaligen Lexus SC300 auf Euro2 zu bringen, stünde der wohl jetzt noch auf meinem Parkplatz. Der wurde dann aber durch einen Galant ersetzt und dieser war/ist rosttechnisch letztes Jahr bereits am Ende angekommen, fristet nun sein Dasein mit einem anderen Besitzer. Seitdem bin ich "stolzer" *hust* Ford Probe Fahrer. Das Probe-elem, vor dem Kauf des Audis war, wie sich mittlerweile herausgestellt hat, massiver Pfusch des Vorbesitzers beim Zahnriemenwechsel. Jedenfalls stand er still und ein Ersatz musste her, ohne viel Aufhebens, mit in der Weltgeschichte herumfahren und Autos anschauen. Der Audi kam gelegen, da ich schon vorher im Besitz einiger Audis war und diese immer gut, ohne Probleme gelaufen sind. Man ist auch durch die vorherige Arbeit mit der Marke, wie soll ich sagen, "verbunden". Ich hätte ihn auch mit einem anderen Motor gekauft. Stand in der Nähe, wie bereits erwähnt, erste Hand, von einem mittlerweile Rentner und gepflegt. Hat mich 500€ gekostet.
    Zwischenzeitlich wurde dann der Probe von mir und einem Freund, welcher selbst zwei Probes besitzt und die Teile auch reparieren kann, wieder flott gemacht. Der Riemenspanner war kaputt sowie falsche, viel zu kleine, Rollen verbaut. Eigentlich sollte der Audi dann als Winterauto dienen und noch repariert werden. Obwohl ich privat einige Personen kenne, die fähig dazu wären, hatte sich keiner bereit erklärt. Ich selbst traue es mir alleine nicht unbedingt zu und dann kam während des Dramas noch ein Bandscheibenvorfall dazu. Da ist alles rund ums Auto momentan sowieso eine schmerzhafte Angelegenheit.
    Zuletzt bot sich jemand an, für 650€ die ZDK sowie Zahnriemen und Beiwerk zu tauschen. Ein weiteres Problem ist ja auch, dass man nicht weiß, ob der Kopf geplant werden muss. Jau, diese Person hat es sich scheinbar auch anders überlegt und meldet sich nicht mehr. Der Probe hält Winterschlaf und muss nächstes Jahr zum TÜV, vorher braucht er eine neue VDD und etwas Schweißarbeit. Ein "Überflüssiges" Auto aus der Verwandtschaft dient mir momentan als Übergang. Daher würde ich den Audi nun verkaufen. Vom Rumstehen alleine, wird nichts besser, noch repariert sich die ZDK von alleine. Ich glaube eher nicht daran, dass sich noch jemand findet, der mir den wieder fit klopft.
    Ich fahre oft, zumindest vor dem Bandscheibenvorfall noch, übers Wochenende in meine alte Heimat. Auch so, ist ein eigenes Auto nie verkehrt, Einkaufen insbesondere Getränkekisten oder auch mal hobbytechnisch viel unterwegs, schlägt das Carsharing oder andere Lösungen. Nicht zuletzt auch durch die Einfachheit.


    Die Kritik am V6 für einen Studenten ist natürlich berechtigt.
    Wenn man sich aber mal an eine gewissen PS-Zahl oder auch Performance gewöhnt hat, ist es doch unangenehm auf etwas Kleineres umzusteigen. Daher hatte ich den ABC Motor als positive Beigabe empfunden. ;)
    Irgendwie trauere ich da schon noch meinem SC300 nach. Der macht nun Schweden unsicher...

    Hi Leute,


    ich hatte mir dieses Jahr einen Audi 80 "aus der Not heraus" gekauft. Leider stellte sich kurz nach dem Kauf heraus, dass die Zylinderkopfdichtung durch ist. Da ich niemanden gefunden habe, der mir das Auto repariert, ohne dass es 200km quer durch Deutschland transportiert werden muss, ich die Sache nicht selbst machen kann und eine Reparatur in der Werkstatt letztendlich zu teuer ist, möchte ich ihn wieder abgeben.



    Jetzt die Frage: Was kann ich noch für den Audi verlangen?
    Es ist ein grüner 94er Audi 80 mit dem ABC Motor, eigentlich aus 1. Hand, da ich den Wagen nur knapp eine Woche gefahren habe und er vor mir nur einen Besitzer hatte. Auto hat ca 298000km drauf und wurde bis vor dem Kauf durch mich beim Vertragshändler gewartet, Scheckheft ist ohne Lücken vorhanden. Der Wagen hat wirklich 0 Rost und keine Mängel. Bis auf die ZDK ist alles in Ordnung und funktioniert. Einziger weiterer Mangel wäre eine durchgeriebene Backe am Fahrersitz.
    Seitdem der ZDK Schaden festgestellt wurde, steht das Auto in Unterfranken auf dem Gelände einer Werkstatt und wurde hin und wieder mal bewegt, erst kürzlich, springt ohne Probleme an. Ist aber leider Abgemeldet und es wurde noch kein KLR für Euro2 verbaut.


    Ich bin armer Student und mein anderer Wagen hat mich dieses Jahr finanziell ruiniert, kann also jede müde Mark gebrauchen. Dachte bei dem Preis so an 600€... Ist das für einen Audi mit fälliger ZDK zu viel? Was meint ihr?
    Ich möchte das Auto auch nicht verschenken und mir graut es jetzt schon vor den "was ist letzte Preis", "oh der Modell bekomme ich nicht mehr los" und "für 100€ hohl ich ihn" Kunden. :(

    Also vergangenes Wochenende wurde der Audi nochmal auf Kurzstrecke gefahren, dabei hat es noch ein zweites mal das Kühlwasser rausgedrückt, der gleiche Schlauch ist erneut abgeflogen. Der Stutzen dort ist auch kleiner als normal, d.h. da ist irgendwann mal ein Stück abgebrochen. Sieht auch leicht so aus, als wurde er im Sommer wohl mal ohne Kühlerfrostschutz gefahren.
    Jedenfalls besteht mehr oder weniger kein Zweifel, die ZKD ist durch. Nach dem Neubefüllen ist kurze Zeit später das Wasser wieder verölt.
    Zum Glück bekamen wir über das Wochenende mein anderes Auto wieder fit. Der Audi steht jetzt erstmal auf dem Gelände der Werkstatt. Am Montag habe ich wieder umgemeldet. Entweder lasse ich ihn dort reparieren oder ich suche jemanden der mir zur Hand gehen kann oder die Reparatur für mich erledigt.




    PS: Wieso verändert sich eigentlich die Schriftgröße wenn man den Zeilenabstand ändert oder etwas einfügt? Das ist sehr lästig.

    Also meine Zeit im Lager bei VW/Audi liegt schon bald 6 Jahre zurück.... aber von den Nummern her ist 026 905 065 A auf jeden Fall ein Teil welches auch mit dem ZV etwas zu tun haben kann. ;) 905 ist Elektrik, Zündung, irgendwas in dem Dreh. Laut Netz der Hallgeber selbst.
    034 998 065 ist ein Reperatursatz, bzw irgendein "Teilesatz", die haben normal eine Mittelnummer von 198 oder 998.. ich habe leider keinen ETKA hier auf dem Rechner.

    Worst Case Szenario... :(


    So wie es aussieht hab ich nun jemanden gefunden, der mir kommendes Wochenende bei der Instandsetzung des ersten Wagens hilft. Dann muss ich Montag wieder ummelden und eben diesmal den Audi stehen lassen bis ich a) mir eine Reparatur leisten kann oder b) jemanden finde, der mir auch dort für weniger Geld, als es die Werkstatt verlangen würde, zur Hand geht.
    Sollten, so wahr mir Gott helfe, irgendwann mal beide Autos GLEICHZEITIG fahrbereit sein, bekommen sie Saisonkennzeichen... Das war der ursprüngliche Plan.

    Also Leute, hier mal die News...


    Die 70km Fahrt am Freitag ging ohne Probleme mit Lüftung auf Max, wurde es halt etwas warm im Innenraum, aber der Motor wurde konstant nicht wärmer als Mitte der Anzeige. Soweit hat auch alles geklappt, bin dann Samstag mit dem Auto noch etwas gefahren. Stieg der Zeiger über 90°, einfach die Lüftung an, und die Anzeige blieb wenigstens mittig.
    Sonntag Abend dann die unangenehme Überraschung: Rückweg, 70km, ziemlich genau auf halber Strecke hats vorne einen der Wasserschläuche für die Heizung weggesprengt und das Kühlwasser hat sich verflüchtigt. Leider war genug Ersatzwasser, genau das einzige, was ich nicht mit dabei hatte. -> Auto zurück zur Werkstatt meines Vertrauens schleppen lassen, welche eben sowieso den KLR einbauen sollte und mein Bruder war so frei, mich danach zu fahren.
    Jetzt erreicht mich ein Anruf aus der Werkstatt, meine Zylinderkopfdichtung sei durch. Das hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen, da das Auto ja auch keinen blauen Qualm absondert, also augenscheinlich kein Öl verbrennt. Man meinte, dadurch auch das Wärmeproblem. Durch die undichte ZKD, baut er druck im Kühlkreislauf auf, deswegen hats den Schlauch während der Fahrt weggesprengt. Angeblich wurde der Wagen vom Hof in die Werkstatt gefahren und neu mit Wasser befüllt, welches dann sofort durch den aufgebauten Druck wieder durch einen sich wegsprengenden Schlauch herauskam.



    Die Frage ist nun, was tun. Eine Reparatur in der Werkstatt kann ich mir definitiv nicht leisten. Mich hat schon das Liegenbleiben mit meinem anderen Wagen an den Rand des finanziellen Ruins getrieben. Mit dem Audi, dachte ich jetzt, wäre alles in Ordnung.


    Ich bin kein Mechaniker und gerade bei solch komplexen Arbeiten absoluter Laie. Kann das sein? Wieso baut sich im Kühlsystem Druck durch eine defekte ZKD auf? Ich dachte immer, dadurch gelangt nur Öl in die Brennkammer und wird mit verbrannt. In diesem Zusammenhang hab ich das noch nicht gehört. Als Reparaturkosten, sagte man mir, müsse ich mit mind 500€ rechnen. Das würde sich natürlich nicht lohnen...
    Wieso hat dieser aufgebaute Druck nicht bereits in den Vergangenen 6 Tagen dazu geführt, dass es einen Schlauch abgesprengt hat? Wenn ich hier im Stadtverkehr kurz unterwegs war, stieg die Anzeige z.t. noch höher als gestern auf der Autobahn, als das Malheur passierte.

    Alles klar. Nochmals Danke.
    Also der Lüfter ging bisweilen noch nicht an. Es sei denn, dieser Läuft im "Silent Modus". Da es aber mein 5. Audi ist und bei jedem der Lüfter sehr laut lief, glaube ich eher nicht daran. ;)
    Ich werde jetzt am Wochenende Kühlwasser wechseln und schauen wie er dann läuft. Wenns keine Abhilfe schafft, lasse ich das Thermostat erstmal drinnen, da ich Sonntag wieder eine längere Strecke fahren muss. Wenn ich unter der Woche nicht dazu komme, hat der Audi am kommenden Freitag einen Werkstatttermin zwecks KLR Einbau - spätestens da kann ich ihnen dann sagen, dass sie dies mitmachen sollen.


    Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber auch wenn es mein 3. 80er ist, ich hatte den Sicherungskasten bei dem Auto noch nie offen. Welches ist die Sicherung für den Lüfter? ;)