Beiträge von Oemit

    Also ich kann nur sagen, dass das LLRV genau mit der gleichen Frequenz vibriert und brummt. 100%. Ich hatte die Finger dran.
    Ich will aber nicht ausschließen, dass man innen ein Relais hört, das irgendwie auch am LLRV hängt und diesem dann ein Schrottsignal gibt. Wenn man neben dem Auto mit geschlossener Motorhaube steht hört man übrigens fast gar nichts.
    Nach meiner Testfahrt gestern ist das aber bisher nicht mehr aufgetreten, sodass ich keine weiteren "Daten" sammeln konnte.


    Der Wagen hat keine zusätzlichen elektrische Einbauten, abgesehen von dem Radio und dem ein oder anderen Drittanbieterersatzteil, wie dem Gaspedal und eben jetzt dem LLRV, ist der noch vollkommen original. Der Wagen wird auch fast jeden Tag bewegt, steht schlimmstenfalls mal ein Wochenende unbewegt in der Garage, wo er 95% der Nächte verbringt.

    Sooo, zuerst mal ja, das LLRV ist genau so wie auf der verlinkten Zeichnung befestigt, auf meinem angehangenen Foto kann man das auch noch mal in der Realität sehen.



    Während des Ärgernisses konnte ich die Spannungen leider noch nicht messen, aber im normal Zustand konnte ich weder bei eingeschalteter Zündung noch beim laufenden Motor irgendeine Spannung zwischen den beiden Polen des Steckers messen. Jetzt muss ich wohl dazu sagen, dass ich keine Gegenprüfung gegen die Motormasse gemacht habe, aber das werde ich bei Gelegenheit noch nachholen.



    Ich konnte gerade ein kurzes Video machen. Beim dritten von insgesamt sechs Startversuchen, kam es nämlich wieder zu dem Fehler. Alle anderen Versuche liefen einwandfrei.
    Vorsicht 29MB: #mce_temp_url# <- Da ist das Video drin, komische Linkfunktion
    Direkt beim Einschalten der Zündung bei 0:01 schnellt mal kurz der Drehzahlmesser auf 1000 und es ist ein kurzes Geräusch zu hören. Das war das erste unheilvolle Brummen, wenn das kommt, weiß ich, das wars. Dann versuche ich zu zünden und orgel wie erwartet auf dem Anlasser rum. Dann drehe ich den Schlüssel bei 0:09 auf aus und direkt wieder auf Zündung woraufhin das LLRV richtig losbrummt. Leider nicht lange genug, bis ich ausgestiegen und vorne war, aber es ist doch deutlich zu hören.
    Das die Öllampe dabei leuchtet, dürfte eigentlich nicht auf ein Problem hindeuten, da die beim Startvorgang immer leuchtet, dann aber direkt ausgeht, wenn der Motor läuft. Abgesehen von dem Siff, der sich am Motor gebildet hat, habe ich nämlich kein Problem mit dem Öl. Ist genug drin, wird regelmäßig gewechselt, hat abgesehen von dem Siff nie was verloren, hat seitdem auch nichts mehr verloren.



    Wassereinbruch von außen hatte ich nie, aber Anfang des Jahres hatte ich ein Loch im Kühler, wodurch mir die Kühlflüssigkeit ganz langsam ausgelaufen ist, was sich aber lediglich dadurch geäußert hat, dass der Wasserstand im Ausgleichbehälter seit Dezember etwa um einen halben Liter gesunken ist und zuletzt von Zeit zu Zeit die Warnleuchte anging. Mittlerweile ist aber ein neuer Kühler eingebaut.

    Das nicht jeder KFZ Meister ist, ist ja klar, und das Anstellen von Vermutungen ist ja auch gut, so kommt man, wenn sich das etwas hochschaukelt, auf Ideen, die sonst nicht bedacht worden wäre. Für sowas bin ich ja auch dankbar. Nur einfach das Problem abtun mit "ist normal", weil man nicht richtig lesen kann oder will und zudem ganz offensichtlich keine Ahnung hat, zeigt nicht mal das geringste Interesse bei dem Problem voran zu kommen. Und sowas braucht niemand.



    Das ist wirklich ein Plastikteil, das mit der Ansaugbrücke verschraubt wird. Wenn ich nachher eh unterwegs bin, nehme ich nochmal die Kamera mit, dann mache ich nochmal ein paar deutlichere Fotos.


    Und es ist wirklich das LLRV, ich hatte mich ja im Motorraum umgehört und zudem bei der zweiten Gelegenheit auch mal drangefasst. Das LLRV hat vibriert und gebrummt und nachdem es still war, hat es nicht mehr vibriert und gebrummt.


    Ich hab vor ca. zwei Wochen ein neues verbaut, aber wie gesagt ist gestern der Fehler auch mit dem neuen aufgetreten.


    Das Signal habe ich aber noch nicht durchgemessen, sehe da auch das Problem, dass der Fehler eben nicht immer Auftritt. Wenn das Ding im Normalbetrieb ist, wird wahrscheinlich auch das Signal ok sein, nur im Fehlerfall sollte es rumspinnen. Aber ich werde das Multimeter nachher mal mitnehmen und messen, mit etwas "Glück" auch mit Fehler. Sonst nehme ich das als Referenz zum Vergleichen und lasse ich es erstmal im Auto liegen, um beim nächsten Fehler so schnell nach vorne zu rennen, dass ich messen kann, bevor er wieder weg ist, dauert schließlich nur maximal eine Minute.


    Video muss ich auch mal gucken. Ist halt immer relativ schnell weg.

    An alle die mir erzählen wollen, dass das normal wäre:
    1. Warum fährt der Wagen 19 Jahre, ohne das das Teil jemals einen Ton von sich gegeben hat, der aus dem Innenraum zu hören ist, obwohl das normal sein soll? Was könnte an dem Auto kaputt gewesen sein, dass es dieses "normale" Brummen nicht gemacht hat?
    2. Warum fahre ich jetzt seit zwei Wochen wieder vollkommen ohne Brummen, obwohl mein Auto nun endlich auch diese "normalen" Geräusche machen kann? Also abgesehen von gestern morgen, wo er sich offensichtlich wieder mal "normal" verhalten hat.
    3. Warum lässt sich der Motor immer einwandfrei starten, wenn es kein "normales Brummen" von sich gibt? Und warum lässt sich der Motor immer dann überhaupt nicht starten, wenn er dieses "normale Brummen" von sich gibt? Ist es seitens Audi nicht vorgesehen, dass der Motor läuft?
    Klärt mich bitte auf oder macht woanders einen Thread kaputt.



    Für alle die mir ernsthaft helfen wollen:
    Für euch tut es mir leid, dass ich langsam etwas ungehalten werde, aber wenn ihr Rauchwolken hinter euch herziehen würdet, als ob Thyssen die Hochöfen wieder angeworfen hätte, hinter euch die Autos reihenweise im Nebel verunfallen, und ein Troll auf Kriegsfuß mit Satzzeichen ständig versuchen würde euch zu erzählen, das sei normal, weil aus dem Auspuff nun mal Abgase raus kämen, dann würde euch das bestimmt auch stören oder?



    Back to topic:
    Da ist kein Gummi außen rum, da war wohl auch nie eins. Das LLRV (Kunststoffgehäuse mit Metallventil im Inneren) selbst ist in einen Kunststoffring gesteckt, der über ein Ärmchen an der Ansaugbrücke angeschraubt ist. Das ist auch die einzige mehr oder weniger starre Verbindung die das Teil hat, sonst sind da noch der "Eingangs-" und der Ausgangs-"schlauch", wobei letzterer zwar ziemlich kurz, aber trotzdem noch flexibel ist. Insgesamt dürfte das LLRV also wenig Vibrationen abgeben, da auch dieses Kunststoffärmchen so "weich" ist, dass das LLRV immer noch leicht beweglich ist, also fröhlich vor sich hin Schwingen kann, ohne Vibration an andere Teile abzugeben. Dieses Spiel, das es hat, reicht aber nicht aus, dass es irgendwo ein anderes Teil berühren könnte, geschweige denn darauf zum Aufliegen kommen würde. Die Halterung funktioniert also genau so, wie sie sich Audi vor zig Jahren mal ausgedacht hat.
    Auch wenn ich die Vibration nur kurz gespürt hatte, das hatte mehr was von Küchenmaschine als von filigranen Ventil, der Vibrationsalarm von meinem Handy ist nix dagegen.
    Aber selbst wenn das Brummen daher käme, dass es irgendwo aufliegen würde und so das flüsterleise Säuseln des LLRV einen Resonanzkörper findet, der es so verstärkt, dass einem die Ohren wegfliegen, würde das ja nicht erklären, dass der Motor genau zu diesem Zeitpunkt nicht angeht. Außerdem müsste es ja dann auch weiterbrummen, wenn der Motor läuft, weil es bleibt ja an der gleichen Position.
    Ich vermute eher, dass der Fehler schon im Signal enthalten ist, das über das Kabel, das in das LLRV eingesteckt ist, kommt und das Brummen / die Vibration nur die (aus Sicht des LLRVs korrekte) Interpretation dieses Signals ist.

    Um das nochmal zu sagen, das Ding brummt, obwohl der Motor NICHT (!) läuft. Und das brummt tierisch laut, lauter als der Motor im Leerlauf, sobald ich ihn den dann mal gestartet bekomme, weil das geht nämlich nicht, während das LLRV brummt.
    Ich denke ich werde mir dieses Relais 30 mal besorgen, tauchen und hoffen, dass es dann weg ist.

    Soo, jetzt sind zwei Wochen um, in denen ich den Fehler nicht mehr hatte. Da in dieser Zeit auch alle denkbaren klimatischen Bedingungen, von 5 bis 25 Grad, Sonne und Regen, dabei waren, denke ich, dass der Fehler wirklich weg ist. Jetzt werde ich mich bei Zeiten mal auf die Suche machen, wo der Siff am Motor herkommt.
    Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

    Heute konnte ich endlich mein neues LLRV in Empfang nehmen. Ich denke, dass ich es heute Abend tauschen werde.
    Ich werde dann beobachten und berichten, habe jedoch seit meinem letzten Post bisher nur einmal noch Probleme gehabt, nämlich am Samstag. Die Beobachtungsphase kann also etwas länger werden. Irgendwas scheint mein Auto momentan zu bewegen keine Probleme zu machen. Vielleicht liegt es ja auch schon daran, dass ich das Teil gereinigt habe und so schon einen großen Teil des Fehlers beseitigt habe. Naja, nach den Tausch werden wir es wissen.

    Weil ich mir bisher nicht 100% sicher war, dass das Teil auch ursächlich für den Fehler ist. Nur weil sich an dem Ding Symptome zeigen, muss es ja noch nicht unbedingt Schuld sein. Und bevor ich für 40€, 70€ oder 200€ irgendwas auf Verdacht tausche, was es dann eventuell doch nicht ist, probiere ich lieber vorher noch ein paar Dinge aus. Nicht dass die Investition gar nichts bringt oder ich das gleiche Ergebnis mit 2,59€ und 30min Schrauben erziehen kann.


    Obwohl ich immer noch nicht sicher bin, habe ich mir nun so ein Teil bestellt. Mal sehen.

    Ich habe überhaupt keine Probleme im Leerlauf, da der Motor zum Zeitpunkt des Problems NICHT läuft! Und er lässt sich, wie ich schon mehrfach geschrieben habe, auch nicht starten, solange sich das Ding nicht beruhigt hat. Somit kann ich keine Probleme im Leerlauf bekommen, weil der Wagen nicht angeht und somit auch nicht in den Leerlauf kommt.


    Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
    Ich hatte dieses Problem bis Anfang letzter Woche ziemlich oft, wie gesagt, teilweise bei drei von vier Versuchen, seitdem aber wieder einigermaßen Ruhe. Es trat an dem Tag meines ersten Posts einmal auf und auf der Probefahrt nach der Reinigung des LLRVs ebenfalls einmal. Seitdem, also Samstag, habe ich jetzt aber wieder Ruhe.
    PS: Satzzeichen retten nicht nur Opa vor den Kannibalen in der Familie, sondern erhöhen auch die Lesbarkeit signifikant.

    Ich glaub das geht hier in die falsche Richtung.


    Das das LLRV Geräusche macht, wenn darin das Ventil bewegt wird, ist klar, aber in dem Fall sind die Geräusche lauter als der Motor, wenn er denn laufen würde. Und wie gesagt, nach wenigen Sekunden bis zu einer Minute ist das Teil wieder flüsterleise und macht auch keine weiteren hörbaren Geräusche, sobald der Wagen einmal läuft.


    Vom Anlassen bin ich zum Zeitpunkt des Brummens noch weit entfernt. Der genaue Zeitpunkt, zu dem es brummt, ist, wenn der Schlüssel, nachdem er ins Zündschloss gesteckt wurde, auf die Position VORM Starten gestellt wird. Ich dreh den nicht in diesen Federmechanismus rein, womit der Wagen angelassen wird. Dass er dann nicht anspringt, falls ich das doch machen sollte, ist praktisch nur die Begleiterscheinung, da das Problem schon früher auftritt.

    Hi, ich werde mir das Relais 30 mal ansehen.
    Das mit dem Siffen ist mir auch schon aufgefallen, das ist seit etwa einem Monat neu und auch das erste Mal in den 210000km, dass der irgendwo Öl verliert. Bisher wurde beim Ölwechsel immer ziemlich genau das wieder abgelassen, was bei vorherigen eingefüllt wurde. Ich musste nie auch nur einen Tropfen nachfüllen.


    Da das offensichtlich noch nicht ganz klar ist, der Motor läuft zu dem Zeitpunkt nicht!!! Da wird also weder Luft in den Motor geschafft, noch dreht sich da irgendwas. Deshalb kommen die angezeigten 1200U/min nicht vom Motor. Aber so einen Kaltlaufregler scheint der zu haben, direkt nach dem Start, wenn er denn angeht, läuft er mit etwa 1100U/min, später mit etwas mehr als 900U/min. Aber wie gesagt, während des Brummens dreht sich im Motor noch nix.



    Edit: Hatte einen Satz anders beendet als begonnen.

    Nee, nee, beim Brummen ist der Motor noch nicht an, er springt in dem Moment ja gar nicht an, also konnte er auch nicht weiterlaufen. Und das LLRV liegt auch nirgendwo auf, das hat eine Halterung die mit dem silbernen Ding links davon verschraubt ist, wo ich die Drosselklappe drin vermute.

    Ich habe das LLRV gestern ausgebaut,es solange mit WD40 durchgespült, bis keine fiese braune Suppe mehr kam und es gerade wieder eingebaut. Abgesehen von einer Schlauchschelle, die ich ersetzen musste, habe ich wohl auch nichts kaputtgemacht, der Wagen läuft noch, aber das Problem ist leider nicht weg.
    Da das Brummen gerade noch mal etwas länger gedauert hat, habe ich nochmal die Motorhaube geöffnet und mich vergewissert, dass das Brummen wirklich daher kommt und es ist definitiv das LLRV und zwar durch Vibrationen. Ich habe das Teil nämlich jetzt mal angefasst und es vibriert richtig stark vor sich hin. Leider ist es sofort beim Kontakt ausgegangen, meine Werkstatt hatte mir nämlich gesagt, ich solle einfach mal das Kabel abziehen, um zu gucken, ob es dann verschwindet, wobei mich schon wundern würde, wenn es ohne Strom weiterwackeln würde.

    Es liegt zwischen dem Gehäuse, in das die Luft vom Luftfilter rein geht (ich vermute mit der Drosselklappe drin), und den Zündkabeln, die ja von oben auf die Zündkerzen aufgesteckt sind, also direkt über dem Motorblock. Ich glaube ich mache nachher am besten mal ein Foto von dem Teil, dann können wir sicher sein, dass wir von dem gleichen Teil reden. Aber wenn ich in der Werkstatt was über ein Teil gesagt bekomme, von dem ich noch nie was gehört habe, habe ich die Hälfte wieder vergessen, bis ich irgendwo online bin, wo ich es posten kann.


    Ich werde mich zu Hause aber auf jeden Fall mal über ABK und Leerlaufregelventil schlau machen und mir vielleicht jemanden suchen, der das Ding mal mit mir zusammen sauber macht. Ist ja nicht so, dass mich das nicht interessieren würde und ich auch keinen Spaß daran hätte sowas zu reparieren, nur bisher hatte ich nie ein Auto an dem ich Schrauben durfte und seit ich den Audi habe, habe ich einfach bisher keine Zeit gehabt. Daher habe ich da jetzt relativ wenig Ahnung von und repariere wahrscheinlich eher kaputter als ganz.

    Hallo zusammen,



    ich bin neu hier und hoffe als stolzer Besitzer eines Audi Cabriolets von 1996 mit dem 2.0 Liter Vierzylinder und 85KW, bzw. 115 PS (ABK) auch richtig zu sein. Auch wenn ich immer wieder anmerke, dass ich das beste Auto der Welt habe, wovon ich abgesehen von Kleinigkeiten auch absolut überzeugt bin, nervt es in letzter Zeit doch etwas.


    Anfang des Jahres tauchte bei meinem Wagen das Problem auf, dass ich den Motor bei etwa jedem zehnten Startversuch nicht direkt starten konnte. Beim Einschalten der Zündung kam aus dem Motorraum dann ein richtig lautes Brummen und ich konnte nur auf dem Anlasser rumorgeln. Es reichte aber vollkommen bei eingeschalteter Zündung zu warten, bis das Brummen von alleine verschwindet, was in der Regel zwischen 5 und 15 Sekunden dauert. Dann sprang der Motor problemlos an und lief dann auch einwandfrei, absolut ruhig, volle Leistung, wie am ersten Tag. Da ich selbst (leider) so gut wie keine Ahnung davon habe, überlasse ich alles, was über das Wechseln des Radio oder einer Birne hinausgeht, lieber Profis, was ich auch in diesem Fall gemacht habe, mit dem Ergebnis, dass der Wagen natürlich keine Probleme gemacht hat, als meine Mechaniker damit rumgedüst sind. In Sachen Murphys Law bis ich echt ein Glückspilz. Daher habe ich mit ihnen abgesprochen, das ich das Problem erstmal weiter beobachte.


    Danach hatte dann aber auch lange fast keine Probleme mehr damit, bis es vor 2 bis 3 Wochen wieder losging. Diesmal aber richtig. Mittlerweile ist es eher die Ausnahme, dass der Wagen direkt anspringt. Gestern zum Beispiel konnte ich ihn nach der Arbeit (10 Stunden Standzeit) nicht direkt starten, bin dann etwa 10km zur Packstation gefahren, wo ich ihn nach vielleicht 2 oder 3 Minuten Standzeit erneut nicht direkt starten konnte. Danach bin ich 2km zu meinen Eltern gefahren, um die Post aus dem Briefkasten zu holen, hatte also wieder etwa 2 oder 3 Minuten Standzeit, wo er aber direkt ansprang. Vor meiner etwa 1,5km entfernten Garage, wo ich den Wagen kurz ausmachen muss, um mit dem Schlüsselbund das Tor zu öffnen, sprang er wieder nicht direkt an. Ich hatte also bei vier Versuchen dreimal Probleme. Diese Häufung und die Tatsache, dass das Brummen nun teilweise bis zu einer Minute dauert, hat mir die Möglichkeit gegeben im Motorraum mal rumzuhören, was da so brummt. Ich habe auch ein Teil ausgemacht, konnte diese aber aufgrund meines fehlenden Fachwissens erst nicht zuordnen.


    Heute morgen bin ich wieder zur Werkstatt gefahren, um zu präsentieren wie schlecht sich das Auto nun starten lässt und um zu zeigen welches Teil ich gefunden hatte. Natürlich lies sich der Wagen wieder einwandfrei starten, Murphy hatte wieder gewonnen. Aber ich konnte zumindest das Teil zeigen, was wohl der Drehzahlgeber sein soll, der Luft an der Drosselklappe vorbei lässt und so die Leerlaufdrehzahl regelt. Das Diagnosegerät, das dann angeschlossen wurde, hat auch angezeigt, dass bei eingeschalter Zündung und ausgeschaltetem Motor eine Meldung von diesem Teil vorliegt, diese aber verschwindet, sobald der Motor gestartet wird. Laut meinem Mechaniker sollte der Drehzahlgeber aber eigentlich keinen Einfluss auf das Starten des Fahrzeugs haben und kann wohl auch nicht brummen. Außerdem hat der Wagen bei der Überprüfung ja trotz Fehleranzeige nicht gebrummt und sprang auch einwandfrei an. Daher soll ein Tausch auf Verdacht momentan noch nicht sinnvoll sein.


    Was mir noch aufgefallen ist:
    - Ich hatte das Problem noch nie, wenn ich das Auto morgens aus der Garage hole, also scheint die Garage irgendetwas an sich zu haben, was das Auto mag.
    - Ich stand noch nie brummend im Regen, immer nur bei mehr oder weniger trockenen Bedingungen.
    - Manchmal steht der Drehzahlmesser beim Brummen auf etwa 1200 U/min, obwohl der Motor nicht läuft. Sobald das Brummen weg ist, fällt auch die Nadel vom Drehzahlmesser wieder auf Null. Der Drehzahlmesser funktioniert sonst einwandfrei.


    Kann dieses Drehzahlgeberding so ein Verhalten auslösen? Wenn nicht, hat jemand eine Idee, wo der Fehler sonst liegen könnte oder hatte vielleicht schon mal dieses Problem?


    Vielen Dank für das komplette Lesen meines Romans und dann schon Dank im Voraus für alle, die sich über mein Thema Gedanken machen.



    Grüße
    Timo