Beiträge von erox

    Kriegt tüv und H, dabei den Nachrüstsatz ausgetragen. Problem bei mir war das der Kat komplett durch ist und an der verpressten Leitung zum Taktventil spritzte auch schon Benzin raus. Also gabs nur 2 Möglichkeiten entweder komplett neue Regelung rein oder alles rausschmeißen und für 20€ nen Vorschalldämpfer besorgen.

    Schonmal danke für die ganzen Antworten. Auto habe ich jetzt erst soweit Tüv fertig. Sobald er angemeldet ist werd ich ihn jetzt erstmal mit Super Plus etwas freifahren. Stand auch jetzt etwa 2 Jahre und wurde vorher von einem ziemlich runtergerockt. Hatte auch so ne nachgerüstete Gkat-Regelung die ich direkt rausgeworfen hab. Läuft jetzt schon viel besser aber denke muss erstmal etwas gefahren werden bevor ich was an dem unruhigen lauf mache. Werde wenn dann alles gut läuft mal die Zündung kontrollieren und dann normales Super 95 tanken. Danke nochmals und schönes Wochenende noch.

    Super Plus bringt nur etwas bessere Leistungsentfaltung.
    Da der DZ nur für den Export gedacht war, wollte man da bei Audi auf nummer sicher gehen und den Motor nur für Super Plus freigeben.


    Kannst bedenkenlos normales Super tanken.
    Vorausgesetzt du fährst nicht nur mal am Wochende dann muss es doch etwas besseres Kirschwasser sein, da sonst die Staubscheibe anfängt zu kleben.

    Will den schon Daily fahren sobald Tüv drauf ist. Dann ist gut werde aber aufjedenfall fall mal mit 95 & 98 Oktan fahren und dann schauen ob man einen Unterschied merkt. Hab mich schongewundert der Motor wurde ja auch in zig VWs als DX quer Verbaut. Würde mich wundern wenn die alle mit Super Plus rumgurken.


    Edit:
    Hab mal noch etwas im Netz geforscht. Im Netz findet man wenig über den DZ aber über den baugleichen DX hab ich folgendes gefunden:


    http://www.golf1-ig.de/golf/facts/fuel/index.php




    Da steht im Grunde das man Super 95 nur nach zurückdrehen der Zündung fahren darf. Bereitet mir jetzt doch etwas Sorgen. Auf welchen Wert müsste man denn dann die Zündung drehen?

    Guten Abend


    Bin stolzer Besitzer eines Typ89 Quattro mit 1.8E 112ps (DZ)


    Der Motor ist relativ selten und hat eine K-J etronic ohne Katalysator und soll laut Handbuch mit 98 Oktan(Super Plus) getankt werden.
    Da ich leider keinen Goldesel zu Weihnachten geschenkt bekommen habe wollte ich mal fragen ob es möglich ist das Auto auch mit 95 Oktan zu fahren. Kenne es von andern Autos das es ein Relais gibt das man drehen kann für 95/98 Oktan. Hat der Audi evtl auch so etwas oder gibt es eine andere Möglichkeit?