Beiträge von Contax

Es war tatsächlich der Kühlwasserschlauch der Ansaugbrücke.
    Das Loch war echt winzig. Bin am Wochenende 500 km gefahren ohne einen Tropfen zu verlieren und gestern bei einer Strecke von 30 km hat es aufeinmal wieder angefangen zu dampfen. Bin direkt stehen geblieben und habe nachgeschaut und man konnte richtig sehen, wie der Dampf aus diesem winzigen Loch schoss. Aber ist ja zum Glück leicht und kostengünstig zu reparieren.
    Vielen Dank für eure Hilfe :)

der Kopf wurde nicht geplant.

kompression kann ich dir leide auch nicht nennen.

Haben nicht alles Werkzeug gehabt, weil wir es in der Garage gemacht haben und nicht in einer Werkstatt.

Soviel ich weiß waren die Laufbahen der Zylinder inordnung. Zumindest hat es der Freund gesagt, mit dem ich( mehr er) die Zylinderkopfdichtung gewechselt hatte. Er ist Kfz- Meister und deswegen vertrau ich ihm da schon ^^.

An dem inneren Tankdeckel sieht alles dicht aus. Es ist eigentlich auch nur, wenn der Motor kalt ist.

Wegen des Wasserverlustes habe ich tatsächlich noch einen Schlauch gefunden, bei dem die Metallschelle nicht richtig festgezogen war. Das habe ich behoben und da ist jetzt alles Dicht, trotzdem verliere ich noch Wasser.
    Die Temperatur sieht wieder etwas normaler aus im Fahren ca. 80 - 90 C° und im Stop-and- Go-City-Stau so ca. 100 C°, wird aber ganz gut durch den anspringenden Kühler geregelt. Allerdings fängt es bei de 100 C° immer leicht vorne rechts aus der Motorhaube an weiß zu dampfen. Sieht aus wie Wasserdampf (evtl das Wasserproblem) habe im dunkel jetzt mal mit der Taschenlampe den Wasserdamp orten können und ein Bild für euch gemacht. Ich kann leider keine Undichtigkeit finden, schätze es liegt irgendwo unterhalb des Krümmers. Ist dort ein Wasseranschluss oder so? Der Flansch hinten am Kopf ist es aufjedenfall nicht.

Okay, also ich habe gestern nochmal nachgeschaut, der Flansch hinten am Kopf ist dicht, allerdings habe ich doch ein Leck an einem anderen Schlauch entdeckt, dort war wohl die Metallschelle nicht richtig festgezogen.Habe das korrigiert und vorsichtshalber noch eine zweite Schelle angebracht. Hoffe das Wasser Problem ist jetzt behoben. Muss ich dann jetzt erstmal beobachten.

Das mit dem Öl verstehe ich und solange es nicht mehr wird ist es inordnung.

Mit der Temperatur muss ich mir mal was überlegen. Vllt mal das Thermostat ausbauen und Testen. Dafür gibts es hier ja einige Anleitungen.

Danke für eure Hilfe!

Die Frage ist, wie hoch der Öl- und Kühlmittelverlust ist?

Beim Kühlmittel fehlen ca. 50 % des Ausgleichsbehälters bei vorherigem Kühlmittelstand obere Makierung, im Zeitrum von ca. 2 Wochen. Ich fahre nicht sehr viel vllt ca. zwei Mal die Woche so 100-200 km.
    Beim Öl kann ich es nicht genau sagen. Ich schütte immer so ca. 500 ml nach, wenn es in die Nähe der untern Makierung kommt. Schätze eher 1 Mal im Monat fülle ich nach.

Hallo,

habe schon viel gegoogelt und bin öfters hier im Forum gelandet. Wurde durch die die Suche nicht fündig und frage deswegen mal speziell nach:

Die Vorgeschichte:

Weil die Spannrolle den Geist aufgegeben hatte und der Zahriemen sich durch Reibung langsam aufgelöst hatte, wurden Zahnriemen und Spannrolle ersetzt. Weil wir gerade Zeit hatten und sowohl Kühlwasser und Motoröl Verlust festgestellt wurde, haben wir, ein Freund und ich, direkt die Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtungen gewechselt. Die alte Zylinderkopfdichtung sah beim aufmachen auch nicht mehr wirklich flott aus. Außerdem haben wir die beiden Plastikstutzen vom Kühlsystem am Kopf erneuert, weil der hintere beim demontieren zerbrochen ist und der, wo z.b. der Temperaturfühler drinsitzt, auch nicht mehr so fit aussahen.

Das Problem:

Alles gut und schön, der Audi fährt so gut, wie nie zuvor.
    Nun habe ich allerdings festgestellt, dass die Temperatur des Motors sich verändert hat. Vorher lag sie konstant bei ca. 90°C, egal ob auf der Autobahn oder bei Stop and Go.
    Nun liegt sie auf der Autobahn bei ca. 60-70°C und beim Stop and Go geht sie ziehmlich hoch bis ca. 100-110°C! Der Lüfter geht bei ca. 90°C an. Wenn ich etwas stehe, kühlt es sich auch wieder ab, bis der Lüfter ausgeht. Ist das okay oder ein Grund sich irgendwodrüber Sorgen zu machen?
    Außerdem habe ich immernoch Kühlmittel und Ölverlust. Ich habe auch festgestellt, dass es im Fahrzeuginneren, seit dem Wechsel Zylinderkopfdich, etwas nach Benzin riecht.

Diagnoseversuche meinerseits:

Thermostat defekt?:
    Habe ihn im Stand laufen lassen und geschaut ob die Schläuche vom Ausgleichsbehälter warm werden. Werden Sie nicht, nur der Schlauch, indem z.B. der Tempfühler sitzt, wird sehr heiß. Ergo Thermostat ist nicht defekt oder?

Kühlmittelverlust:
    Habe den Ausgleichsbehälter und alle Schleuche auf Undichtigkeit oder Schäden kontrolliert, allerdings nichts gefunden. Kein weißer Rauch aus dem Auspuff.
    Der Fußraum auf Fahrer- und Beifahrerseite ist trocken und die Heizung wird heiß.Schließe also auch ein dortiges Leck aus.
    Woran könnte es noch liegen?

Ölverlust:
    Natürlich ist das Auto schon älter und hat schon 260k Km runter. Kein blauer Rauch aus dem Auspuff, keine Flecken unter dem Auto. Kein Öl im Ausgleichsbehälter, kein Wasser im Öl.

Wie ihr seht, stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Habe mich schon ein wenig informiert und getestet. Habt ihr Ideen, die mir weiterhelfen könnten?

Liebe Grüße,

Contax