Beiträge von Trubass

Daran hatte ich auch schon mal gedacht, aber dann geht die Suche nach den richtigen Quetsch Kontakten los, da sich offt die alten schlecht erneut crimpen lassen, zumindest bei einem Stecker wie der am KI.

Hallo,

Ich möchte bald eine ATA nachrüstet, wofür ich z. B. für das Drehzahl Signal an den Original Kabelbaum muss. Jetzt gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten das zu veebinden. Wie etwa mit Kabeldieben, oder Lüsterklemmen, oder es zu verlöten und dann einen Schrumpfschlauch drüber was ich bisher bevorzugen würde. Wie würdet ihr das machen oder kennt ihr andere oder nich bessere Möglichkeiten?

LG

Hallo, ja das ist mir schon aufgefallen mit der Fahrgestellnummer, jedoch hab ich mich gefragt was da anders sein soll. Bezüglich der Aufschlüsselung schonmal sehr informativ. Also wäre in meinem Fall "893 121 109 A" der richtige Schlauch, aber was soll für die 80/90er Baujahr 87 da anders gewesen sein weiß das jemand zufällig? Weil "893 121 109 A" im Moment bei Tradition nicht verfügbar, den anderen gibt es aktuell deswegen wäre es interessant.

Hallo Leute,

weil mir leider ein Marder in den Schlauch vom Ausgleichsbehälter gebissen hat, muss ich diesen tauschen. Habe Tatsächlich bei Tradition irgendwie den falschen bestellt der einen Knick zu wenig hat und etwas zu kurz ist. Nach Kontrolle was ich da bestellt habe scheint dieser wohl für Coupe und Avant zu sein?

Den falschen den ich bestellt habe hat die Nummer: 8a 0121 109d

Beim Versuch zu tauschen hatte ich auf dem alten Schlauch dann auch die eigentlich richtige Teilenummer gefunden diese lautet: 121 109A, leider ist unter dieser direkt nichts zu finden.

Also nochmal genau nachgeschaut bei 7Zap Katalog, Dort werden zwei für NG angegeben mit den Nummern: 893 121 109 A und 857 121 109 A :hmm: , wo aber nicht bei steht wo zwischen diesen der Unterschied ist.
    Vielleicht kann mir einer sagen welcher von diesen beiden der richtige wäre oder wo der Unterschied zwischen diesen ist?

Danke im Vorraus

Ja der Ausgang zum Kaltstartventil ist anders, dort wird kein Druck reguliert, dort liegt direkt der Systemdruck an (wird durchgeschliffen)

Ich habe ihn zusammengesetzt und eingebaut und gebetet das er läuft, was er auch tat aber wirklich sehr schlecht,jetzt gehe ich die Sachen Schritt für Schritt nach die im Buch beschrieben sind.Eigentlich habe ich ja nichts verstellt nur die Anschlagschraube für den Steuerbolzen,das habe ich aber erst gemerkt als ich gestern in der Lektüre gelesen hatte.Ich glaube es ist ein Einstellungsproblem von Zündung und Gemisch,Naja als er gestern Lief hat es auch nach alten Sprit gerochen der noch in den Leitungen war.Na 7 Jahre ist ja auch ne lange Zeit.Der Vorbesitzer meinte er hätte ihn abgestellt und er wäre noch gelaufen,zwischen durch hätte er ihn auch noch laufen lassen bis die Benzinpumpe nicht mehr wollte,von da an Stand er.
    Werde nachher noch ein wenig Rumdoktor'n und schauen was ich erreichen kann.Bis dahin wünsche ich euch einen schönen Tag.Ich halt euch auf den Laufenden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bert 1

Ja der Steuerkolben sollte möglichst wieder in der gleichen Position verschraubt werden, ich habe damals ein Foto gemacht und zusätzlich abgemessen und makiert.

Hallo miteinander.
    Ich wurde heute auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.Ich habe einen Mengenteiler heute bestellt,aber nicht weil ich aufgegeben hab sondern weil der Kopf des alten Teilers in den Löchern der Anschlüsse so verdreckt ist und sehr schwer zu reinigen sein wird,da drunter ja ganz feine kleine Siebe sind die mit einen Gummiring befestigt und abgedichtet sind,ich habe im Netz nach Ersatzteile für Mengenteiler geschaut und bin nicht fündig geworden,Außerdem ist ein Keramikplättchen zerbrochen,ich vermute weil der Druck durch die relativ verdreckten und verstopften Anschlüsse nicht so entweichen konnte wie er sollte.
    Im großen und ganzen bin ich etwas schlauer in Bezug dieser Einspritzung,so kompliziert ist es eigentlich gar nicht,wenn ihr einen Mengenteiler ausbaut habt ihr unten die Nadel vom Steuerkolben dem wichtigsten und Empfindlichsten Teil in Bezug der Einstellung.Falls ihr einen Mengenteiler zerlegen möchtet um die Dichtungen und 0 Ringe zu erneuern achtet unbedingt auf die Anschlagschraube des Steuerkolbens die Sitzt ander Unterseite des Teilers,erkennbar an die Schlitze zum drehen(verstellen).
    Mein Tip:bevor ihr ihn zerlegt markiert euch den Stand der Schraube und messt euch den Abstand des Heruntergefahrenen Steuerkolbens bis zur Anschlagschraube und schreibt euch den auf.Beim zusammensetzen könnte ihr ihn dann wieder genau so einstellen wie vorher,macht aber auch nur Sinn wenn das Auto perfekt gelaufen ist.Der Steuerkolben ist für die Spritmenge und somit auch für den richtigen Druck Zuständig.An der Anschlagschraube kann man so mit die Spritmengen Höher oder niedriger einstellen,aber Vorsicht eine Viertel Umdrehung sind gleich 1.3mm Verstellung des Steuerkolbens,das ist ganz schön viel,es heißt also Fingerspitzengefühl ist gefragt,Stimmt die Spritmenge stellt sich der Rest so ziemlich von alleine ein vorausgesetzt die Signale der elektrischen Helfer stimmen.Es lohnt sich mit dem Thema zu beschäftigen,also ich bin ein wenig schlauer als vorher.
    Also dann schönen Sonntag
    MfG Bert 1

das sieht eher aus als wäre dieses beim Zusammenbau schon kaputt gegangen, vom Druck gehen diese eigentlich nicht kaputt.
    Wenn es eine Lektüre gibt, würde es mich auch interessieren, bezüglich der Siebe bekommt man schon relativ gut Sauber per Ultrashall, von den Fotos her sehen deine schon sehr gut aus. Tauschen wäre natürlich noch besser. Das meiste wird aber schon durch Spritfilter und dem Spieb in der Hohlschraube (falls vorhanden) am Mengenteilereingang gesiebt. Die schraube sollte man am besten bei Zeiten auch ersetzen.

den Drucksteller kannst du gut testen wenn der Mengenteiler wieder zusammen ist, er sollte so trotzdem anspringen. Wenn dann beim beschleunigen über das ganze Drehzalband ein Ruckeln-zucken oder einen plötzlichen leichten Leistungsverlust spürst (als würde einer plötzlich leicht auf die Bremse treten). Dann stimmt etwas mit dem Stauscheibenpoti oder dem Drucksteller nicht. Man sollte genau schauen wie der Mengenteiler zusammengebaut ist. Habe auch schon einen auseinander und mit neuem Dichsatz wieder zusammengebaut. Auf jedenfall darauf achten das die Schlitze des Steuerkolbengehäuses mit den Löchern des Deckels übereinander stehen, sonst laufen dir die Zylinder voll Sprit und machst dir im schlimmsten Fall Pleule krumm.

Auch solltest du prüfen, ob bis zum Mengenteiler der Sprit überhautpt an kommen tut, nicht das villeicht schon beim Kraftstofffilter schluss ist, sollte am besten auch ersetzt werden.

Hallo nochmal,

Der Motor ist erfolgreich verbaut.

Leider scheint die andere Schiebedachblende nicht so perfekt zu passen. Nach hinten hin passt diese gut nach vorne hin steht sie etwas über und das Loch zum verschrauben fluchtet nicht. Gibt es eine weitere Ausführung für b3? Die jetzige ist wohl aus nem B4.

Hallo,

danke schonmal für die Hilfe, habe schonmal richtig eingekauft. Nochmal wegen dem Zündungsplus habe ich eine Frage, habe hier im Forum die Anleitung zum Einbau gefunden, dort lag unterm Armaturenbrett schon ein Stecker-Gegenstück in Grün mit Rot/blauem Kabel. Ist das Kabel bei jedem 80/90 irgendwo am liegen, die ein Schiebedach haben? Oder kommt das Kabel von z.B. dem Relais wenn man El. Fensterheber hat? Oder ist das generell von nix abhängig? Und man muss einfach schauen ob es da ist und geht ggf. dann an normal Zündungsplus.

die Anleitung: https://audi-80-scene.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=12475

Habe gelesen, das es über die A Säule kein Problem sein soll Kabel dort hin zu ziehen. Sehe eher das Problem das ich den falschen Antrieb hole, der dann nicht passt oder ich das Steuergerät brauche und ein Haufen Kabel verlegen muss um diesen zu betreiben. Ich denke mal das ich den Antrieb brauche mit dem Relai und dann ohne das Steuergerät. Aber deswegen wende ich mich ja an die Community, denke nicht das ich der erste bin der den Motor in seinem 90er nachrüstet?

Hallo,

ich bin am überlegen mein manuelles Schiebdach auf Elektro umzurüsten. Habe mich schon etwas belesen, einmal schein es wohl zwei Ausführungen des Antriebs und des Kabelbaums zu geben? b3, b4?

Zum einen passen beide Antriebsvarianten von den Verschraubungen an einen Audi 90 b3? Wenn ja, brauche ich für beide Varianten das Steuerrelai für Fensterheber und Schiebedach?

Die eine Variante (die glaube ich etwas ältere b3? mit dem Relai am Antrieb) kann man denke ich ohne das eigentlich Steuerrelai über ein normales Zündungsplus steuern und ohne viel gebastel?

Die Andere Variante ohne Relai (Kunstoffbox), braucht denke ich dann das Steuerrelai?

Okay aber für mein Verständniss damit ich die Logik dabei verstehe. Meine aktuellen Reifen sind definitiv die flaschen und das in sofern falsch weil diese zu hoch also der Gesamtdurchmesser des Rades damit zu groß? Mit den von euch genannten größen ist die höhe des Reifens kleiner und damit der Gesamtdurchmesser? Das hat dann zur folge dass das Rad beim einfedern mehr Weg hat um schräg im Radkasten zu verschwinden? :golly: :D ich hoffe ihr könnt mir folgen aber anders kann ich es mir nicht logisch erklären und hoffe ihr bestätigt mir das so oder erklärt es mir.

Also 205 50 R15 bei ET35-37 ist non plus ultra?

Genau du musst bei Stufenheck schauen, schließlich ist auch dein 90er Typ89/B3 ein Stufeheck. Und in passender Leistung (KW Spalte) also für deinen wo Stufenheck und 100 kw enthalten ist. Es gibt also mehrere Reifengrößen die hier in Frage kommen.
    Natürlich auch passende Haupttabelle ob Quattro oder nicht (Frontantrieb).

Coupe und Cabrio Typ89/B3 führen leider etwas in die Irre, da diese größere Radkästen haben und daher Räder wie beim B4 Stufenheck / Avant passen.

Das Gutachten bezieht sich auf Felgen mit einer ET von 35. Das passt gut. Aber du schreibst du hast eine mit ET25? Dann wäre das Gutachten hinfällig.
    Bei 205/50R15 mit Et25 wäre ich mir nicht sicher, ob das noch hinten so passt. Wenn du Frontantrieb hast, kann die Starrachse wenn sie beidseitig einfedert dafür sorgen dass der Reifen den Kotflügel auf der Innenseite berührt.
    Auflage 22l ist im hinteren Teil so nicht mehr gültig, es muss im Fahrzeugschein kein fester Reifenfabrikant mehr eingetragen werden. Die Reifengrößen sind schon viele Jahre nicht mehr Hersteller und Profilgebunden.

Oops da hab ich mich vertippt ist ET35 grade korrigiert. Ja bezüglich der Starren Achse ist mir das aufgefallen wenn nur eine Seite einfedert mit 196 60 R15 reibt nichts. Und sonst bei der größe scheinbar nur die Spitzen Enden der Stoßstangen. Das heißt doch wahrscheinlich das ich kleiner wie 195 gehen muss? Villeicht mache ich euch mal Bilder? Ahso das Auto ist 40mm tiefer durch Federn... falls relevant.