Beiträge von Dearbone

    Hoffentlich finales Update für alle die es eventuell interessiert (hat) was das Problem war.


    Die Sensoren habe ich eingebaut und ein wenig Kühlmittel nachgefüllt. Er springt super an, kein orgeln oder etwaige Drehzahlschwankungen.
    Ich denke somit lag an den Sensoren :thumbup:


    Ich danke allen Leuten die ihren Input gegeben haben und würde Leuten welche aufs selbe Problem stoßen zurückblickend empfehlen, zuerst die Sensoren zu tauschen (sind nicht teuer) bevor man sich an kompliziertere Dinge wie Zündzeitpunkt einstellen etc. macht.
    Ich hoffe der Thread kann nun in Ruhe alt werden :D


    Da hab ich die Stecker schon bestellt. Ich warte nurnoch darauf dass das Paket ankommt =)
    Ich hoffe mittlerweile dass es daran liegt und das das Problem damit gelöst ist...... =(

    Blöde Frage: hast du es mal mit Startspray versucht? Könnte einen Hinweis ergeben, ob das Gemisch zu mager oder zu fett zum starten ist.
    Wie schon erwähnt den Fehlerspeicher abfragen kann ebenfalls Hinweise liefern. Wenn ich es richtig gelesen habe, hast du noch ne Mono-Jetronic, lässt sich also per Blinkcode auslesen.
    Anleitung gibts hier: https://sowirdsgemacht.com/band59/Audi-80-Audi-90.html#!101
    Ich würd auch mal die Spule verdächtigen. Grade wenns kälter ist bricht die Batterie stärker ein, die Zündspule bekommt weniger Saft und der Zündfunke reicht grade so nicht mehr. Vielleicht wie bei PhysX@Rothaus's S4 mal mit nem laufenden Auto überbrücken, um die Batteriespannung hochzuhalten beim starten.https://www.audi-80-scene.de/f….php?page=User&userID=166

    Startspray habe ich noch nicht versucht. Dass er nicht anspringt liegt natürlich am Gemisch =) , das Problem ist nur die Ursache zu finden =(
    Batterie wurde mit nem Testgerät gemessen, auch während dem starten. Werte waren in Ordnung.

    Den Zwischenflansch mal gecheckt?
    Ist dieser dicht?
    Oder doch gerissen?

    Der sollte dicht sein, jedenfalls hat er keine Risse welche man mit dem Auge sieht.


    Die Kabel sind alle ok, wurden zusammen mit der Verteilerkappe / Läufer getauscht.

    An den Igel habe ich auch schon gedacht. Wird neben Sensoren / Kraftstoffsystem auch eine Möglichkeit sein. Viel bleibt (hoffentlich) nichtmehr übrig.
    Weißt du ob die Werte ausm Buch stimmen? Hab ja eigentlich den 1.8 PM mit Mono-Jetronic.


    Ich geb Bescheid falls die Sensoren nichts gebracht haben.

    Ich muss den lang verwaisten Thread leider wieder ausgraben :(
    Schon im Sommer und gerade jetzt auf den Winter zugehend macht er wieder die selben faxen.


    Kühlmitteltemp. Sensor ist bestellt und werde ich ausprobieren.


    Hat jemand eventuell noch weitere Ideen? Könnte es wirklich Benzinpumpe / Filter sein? Falls ja, hat jemand ausm Stehgreif die OEN-Nummern hierfür?


    Ich hoffe ich krieg das Problem endlich in den Griff. Es tut mir jedes mal weh wenn ich die Zündung 10 Sekunden lang "halten" muss =(

    Update: im Moment springt er an.
    Daher denke ich dass es doch mit der Temperatur zusammen hängt. (Ist ja nun ein bisschen wärmer als um die Zeit herum der Themaerstellung).


    Zündfunke /bzw. Zündspule mag ich daher für mich fast schon ausschliessen?! :)

    Nach den Funken wurde geschaut, sind auf allen 4 Zylindern vorhanden. Daran sollte es (außer die Zündspule hat wirklich nur ab und zu Aussetzer...) nicht liegen.
    Und dass die Aussetzer zu 100 % nur beim Kaltstart auftreten, kann ich nicht so wirklich glauben ?( .


    Ich werde mich die nächsten Tage auf jeden Fall zurückmelden ob es der Temp Sensor war.

    Danke dir für das erneute Kommentieren und die Hilfe den Fehler finden zu wollen.


    Zu fett wird er denke ich nicht laufen da die Zündkerzen nach ein paar KM ja ein sehr schönes Gesicht haben. Da wird lediglich beim Kaltstart irgendwas bzw. genauer gesagt das Gemisch nicht passen das in den Motor kommt.
    Woran das liegt weiß ich noch nicht genau, aber morgen probier ich es eventuell mal ohne Kühlmittel Temp sensor aus. Müsste laut meinem Büchlein der obere Sensor am Schlauch sein, so korrekt =) ?

    Sorry für die verspätete Antwort.


    Aktueller Stand:
    Letztes Wochenende habe ich versucht das Auto erneut zu starten......und zu meiner Verwunderung: Es sprang sofort an :pillepalle:


    Also abgestellt, gewartet und nach einigen Minuten erneut versucht -> Er zeigt die üblichen Zickereien wie eh und je. (Sprang also nicht direkt an).
    Daraufhin nochmal nach allen Steckverbindungen geschaut, Schläuche auf Dichtigkeit überprüft usw.....es half nichts, bei jedem Startversuch orgelte er nur herum.


    Deshalb den Luftfilter usw. abgebaut und die Einspritzung mal angeschaut. Auf den ersten BLick nichts zu erkennen.
    Danach waren die Zündkerzen dran, diese waren sehr verrust, möchte fast schon sagen tiefschwarz :S.


    Da der Zündzeitpunkt eignestellt wurde und am Gemisch sonst nichts verändert wurde, wollte ich sie als er dann doch mal anspring freifahren (Das hat auch wunderbar geklappt :thumbup: ). Es waren zwar nur ca 40-50 km,
    aber beim Ankommen und erneutem Kontrollieren hatten sie eine super Farbe.


    KURZUM:
    - Ich schließe deshalb Zündzeitpunkt und das Gemisch (sprich Kraftstoffzufuhr und Luftzufuhr) als Fehlerquellen aus. Zumindest während der normalen Fahrt.
    -> Was aber nicht heißt, dass eine dieser Variablen NUR beim Start nicht stimmen könnte.


    Wir hatten nun folgendes in Betracht gezogen:
    - Kraftstofffilter (Das Auto ist ja nun schon 29 Jahre auf den Straßen unterwegs und ich weiß nicht ob dieser gewechselt wurde)
    - Stellmotor der Drosselklappe (Dass dieser eventuell beim Start nicht richtig regelt?)


    Ich werde ihn demnächst mal Versuchen auszublinken, obwohl er im Kombiinstument keinen Fehler anzeigt.


    Falls noch jemand weitere Ideen hat, wäre ich über jeden Einfall dankbar.
    In einem Monat steht der Tüv an und bis dahin sollte alles wieder tip top sein =) :whistling:


    Das Benzinpumpenrelais sitzt auf Steckplatz 10. Weiß jetzt nicht ob auf dem Sicherungskasten selber die Kontaktnummern aufgeprägt sind, aber auf dem Relais sollten zwei Anschlüsse mit 30 und 87 bezeichnet sein, die entsprechenden Löcher im Sicherungskasten überbrücken. Auch mal Sicherung 13 kontrollieren bzw mal durch eine andere ersetzen.


    Hatte an meinem alten JN ebenfalls Startprobleme bei längeren Standzeiten, aber die KE ist wesentlich komlexer und zickiger als ne Monojet.

    Habe dies wie beschrieben überprüft. Bei mir war es nicht Steckplatz 10 sondern ein Steckplatz direkt in der Mitte.
    Nummer 30 und 87 wurden überbrückt. Es wurde versucht die Kiste zu starten, jedoch ohne Erfolg :dash:
    Auch Sicherung 13 habe ich ausgetauscht, kein Unterschied.


    Ich werde am Wochenende wohl mal mit Hilfe einer zweiten Person die Tipps von BenFranklinIII durchprobieren und mich danach nochmal zurück melden.

    Super, danke schonmal für die Antworten.


    Ich hatte wirklich vergessen zu erwähnen dass ich schon alle Stecker rund um luftfilter, einspritzanlage und Motor mit kontaktspray behandelt habe.
    Auch die Verteilerkappe und den Läufer kontrolliert, dort müsste auch alles passen.


    Was ich aus euren Antworten rauslesen konnte, geht es in Richtung Benzinpumpe bzw. Relais.


    Wie überbrückt man es am besten? Hat ja laut Google mehrere pins ?! Ich hatte die kraftstoffversorgung bis jetzt ausgeschlossen da er ansonsten normal läuft. Das relais jedoch noch nicht bedacht.

    Hallo liebe Community,


    Nach längeren Selbstversuchen an meinem 80er bin ich nun schon am Verzweifeln und musste den Schritt zu diesem Beitrag wagen.


    Das Forum habe ich durchstöbert, bin jedoch nicht so wirklich auf einen Beitrag gestoßen der mein Problem umschreibt. Deshalb nun folgende Infos für euch :)


    Wie der Titel schon sagt, springt der 1.8er PM Automatik schlecht bzw. garnicht an. (Hat gerade erst 84000km auf der Uhr)


    Dies geschieht immer dann wenn er "länger" steht (1-2 Tage). Wenn er dann doch mal startet (nach langen Zündversuchen) und ich ihn nur wenige Minuten laufen lasse(1-5 Minuten), ihn daraufhin abstelle und erneut starte springt er problemlos an. Sobald er läuft, läuft er sauber, beschleunigt gut und ruckelt nicht.


    Kurzum: irgendwie will er im völligen Kaltstart nicht, muss jedoch auch nicht auf Betriebstemperatur sein um wieder sauber anzuspringen.


    Zum Schluss habe ich noch ein paar Dinge welche ich ausschliessen möchte da überprüft, lass mich aber gern belehren. :)


    - Zündkerzen sauber und nicht verrust
    - Zündzeitpunkt eingestellt (auf 6 Grad v.o.T)
    - Zündkabel neu.
    - Kühlmitteltemperatur Sensor gereinigt (aber nicht neu)
    - Ölstand ok
    - Batterie geladen und einwandfrei
    - Luftfilter neu
    - Dichtung unterhalb der Einspritzung ok.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Als Info vielleicht noch wichtig: ein Kaltlaufregler ist seit ca 4 Jahren verbaut. (Falls dieser das Problem sein könnte, wie wäre dies zu überprüfen?)


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, eventuell hatte jemand schon das gleiche (komische) Problem und hat es gelöst.
    Würde mich jedenfalls sehr freuen :)


    Falls ihr weitere Infos braucht, einfach kommentieren. Ich werde versuchen so gut wie möglich zu helfen.

    ..nicht nur bei Dir , bei mir und bei allen anderen sind es auch Dehnschrauben !
    Und im Etzold steht nicht umsonst : immer ersetzen !
    Außerdem haben die Originalen eine Zentrierspitze , die das ansetzen ungemein
    erleichtern. Und hier gibts die zu einem Spottpreis :

    Habe mittlerweile genau dort bestellt, wusste nur nich 100% sicher ob das die richtigen sind (weil VW) und ob das Posten des Links hier erlaubt ist.
    Dennoch danke an alle Beteiligten :) :thumbup:

    Hallo liebe Community,


    lange Zeit war ich nur stiller Mitleser da ich alles wichtige hier finden konnte, was ich brauchte :)
    Nun muss ich mich aber doch persönlich an euch richten, ich finde einfach keine Antwort auf meine Frage.


    Ich fahre einen Audi 80 B3 Bj. 86 mit PM Motor und KAS Getriebe.


    Hat jemand eine Ahnung welche Schrauben den Motorträger an der Karosserie halten? Ich meine die 4 Stück die von unten in/durch den Motorträger bzw. die Buchsen geschraubt werden.
    Welche Größe? Gibt es eine Teilenummer dazu, oder sogar eine Bezugsquelle für 4 neue Schrauben?


    Falls jemand ne Antwort hat, wäre ich überaus dankbar :)


    Viele Grüße und Danke im Voraus
    Erwin