Beiträge von Aexel

    Morgen,


    sicher wäre eine Turbo-Aufladung ein starker Leistungsschub, aber leider gibt es für Turbogeladene Motoren eine separate klasse. Passt also leider auch nicht.


    Dass es einen 16V im 89 gegeben hat ist mir bekannt, nur leider in erschreckend geringer Stückzahl. Also ist die chance auch ganz gering, dass mir so einer in die Hände fällt :fie:

    Morgen,


    ich habe mir für den Rally einsatz einen Audi 80 Quattro unter den Nagel gerissen. Allerdings nur ein 8V.


    Jetzt geht es natürlich um die Leistungssteigerung. Aus dem 8V bekomm ich mit meinem Budget leider nicht mehr als 150 PS raus.


    Das ist in der 1800 - 2000 ccm Klasse jedoch deutlich zu wenig, den in dieser Klasse fahren unter anderem die Leistungsstarken Opel 2.0 16 V Motoren mit, die mit unter mehr als 200 PS drücken. Umrüsten auf die größeren 5 Zylinder kommt für mich nicht in Frage. Denn in der Klasse der gemachten OPEL 2,4 CIH Motoren und den M3´s möchte ich mich nicht messen.


    Ich hab mir mal sämtliche Maße der Motorblöcke unter den Nagel gerissen und fleißig verglichen. Rein Theoretisch sollte vom Passat 2.0 16 V der Kopf auf meinen 8V Block passen. Dazu die Passat 16V Kolben und ab dafür. Bohrungen und Hub passen hier sogar mit reversieven Dichtungen. Dies zieht natürlich einen längeren Rattenschwanz hinter sich her, GTI Drosselklappen, anderes Steuergerät etc.


    Hat jemand von euch Erfahrungen in dieser Art des Umbaus?



    PS: Wenn diese 2.0 16v Motoren im 80 doch nur nicht so rah gesäht wären... :dash: