Wie schon geschrieben, von der abgeschlossenen Sonde kommen am Signalkabel irgendwas im 1,... - 2,... mV an. Wenn ich das Kabel aufstecke und dann gegen Masse messe, irgendwas um die 1,6V dauerhaft. Das gleiche abgesteckt am Kabel was vom Steuergerät kommt gegen Masse. Meine Vermutung ist jetzt das das Steuergerät defekt ist und die Sonde durch die Spannung zerstört hat, deshalb die 1,irgendwas mV von der Sonde selber.
Die 0,5V die du meinst ist die Referenzspannung bei eingeschalteter Zündung. Diese dient zum Überprüfen auf Kabelbruch und Kurzschluss der Sonde. Ob die jetzt in Abhängigkeit von der Motortemperatur vom Steuergerät losgeschickt wird weiß ich nicht, kann aber gut sein, da ich bei kaltem Motor sogar ca 2,1V messe (+0,5V gibt 2,1V). Die 1,6V messe ich bei Betriebstemperatur. Der Druckstellerstrom liegt bei etwa 9 - 10mA, wobei ich nicht weiß ob das Multimeter richtig herum angeschlossen war, könnten auch minus 9-10mA gewesen sein. Durch drehen an der Einstellschraube kann ich den Druckstellerstrom auch nicht ändern. Würde also auch dazu passen, da dieser in Abhängigkeit von hauptsächlich der Lambdasonde pendeln muss.
Eine Lambdasonde kann max. 1,0V bringen, das ist richtig, egal wie fehlerhaft das Gemisch ist.
Trotzdem zweifle ich immernoch irgendwie, weil ein Steuergerät äußerst selten defekt geht.