Beiträge von 80b4

Wie schon geschrieben, von der abgeschlossenen Sonde kommen am Signalkabel irgendwas im 1,... - 2,... mV an. Wenn ich das Kabel aufstecke und dann gegen Masse messe, irgendwas um die 1,6V dauerhaft. Das gleiche abgesteckt am Kabel was vom Steuergerät kommt gegen Masse. Meine Vermutung ist jetzt das das Steuergerät defekt ist und die Sonde durch die Spannung zerstört hat, deshalb die 1,irgendwas mV von der Sonde selber.

Die 0,5V die du meinst ist die Referenzspannung bei eingeschalteter Zündung. Diese dient zum Überprüfen auf Kabelbruch und Kurzschluss der Sonde. Ob die jetzt in Abhängigkeit von der Motortemperatur vom Steuergerät losgeschickt wird weiß ich nicht, kann aber gut sein, da ich bei kaltem Motor sogar ca 2,1V messe (+0,5V gibt 2,1V). Die 1,6V messe ich bei Betriebstemperatur. Der Druckstellerstrom liegt bei etwa 9 - 10mA, wobei ich nicht weiß ob das Multimeter richtig herum angeschlossen war, könnten auch minus 9-10mA gewesen sein. Durch drehen an der Einstellschraube kann ich den Druckstellerstrom auch nicht ändern. Würde also auch dazu passen, da dieser in Abhängigkeit von hauptsächlich der Lambdasonde pendeln muss.

Eine Lambdasonde kann max. 1,0V bringen, das ist richtig, egal wie fehlerhaft das Gemisch ist.

Trotzdem zweifle ich immernoch irgendwie, weil ein Steuergerät äußerst selten defekt geht.

Hallo! Definitiv am Sondenkabel. Also am grünen, wo das schwarze von der Sonde draufgeht und dann zum Steuergerät. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich Kfz-Mechatroniker bin und somit weiß was ich tue und messe. Will nur ne zweite Meinung, weil ein defektes Steuergerät äußerst selten ist.

Ich habe drei Kabel, davon gehen zwei weiße auf einen Stecker, das ist die Sondenheizung. Das schwarze geht auf ein grünes Kabel, das ist die Signalleitung.

Hallo zusammen!

Haben einen Audi 90 NG1 98kW. Sollte zum Audi 80 B4 kein großer Unterschied sein, deshalb die Überschrift.

Das Problem ist folgendes:

Bei einer längeren Fahrt fiel mir starker Abgasgeruch nach unverbranntem Kraftstoff auf. Also hab ich kurzerhand mal die Lamdaregelung geprüft. Das ganze hab ich mit aufgestecktem Stecker gemacht, so wie es sich gehört. Dabei habe ich eine Spannung von konstant 1,6V gemessen, was eine Lambdasonde garnicht bringen kann. Also hab ich den Stecker abgesteckt und am Kabel was zum Steuergerät geht zu Masse gemessen. Immernoch 1,6V, also muss die Spannung vom Steuergerät kommen. Von der Lambdasonde kommen 1,x mV - 2,x mV pendelnd, also nix brauchbares.

Ist jetzt wirklich das Steuergerät defekt? Kann doch nix anderes mehr sein, oder?

Danke schonmal