Beiträge von Kai-8G

    Meines Wissens gabs bei Sachs die Unterschiedung zwischen Advantage und SuperTouring nur bis vor etwa 1 oder 2 Jahren. Jetzt gibt's nur noch EIN MOdell ohne Namenszusatz, das dem früheren Advantage entsprechen soll.


    Und nochwas: Advantage war immer Gasdruck, SuperTouring je nach fahrzeug Öl- oder Gasdruck.


    Weiß jemand noch eine Bezugsquelle für die ("alten") SuperTouring für ein Audi (80) Cabrio?

    Hallo Scouter,


    welche Stellen können denn alle von Schmorereien betroffen sein, wenn's nicht direkt am Zigarettenanzünder selbst ist?


    Grundsätzlich - kannst Du (bzw. KÖNNT IHR) mir als Nicht-Elektriker erklären, wie kritisch es ist, wenn man einen Verbraucher mit 150 Watt (also 11-13 A) so 10, 20, 30 Minuten über eine 1,0mm²-Leitung laufen lässt?


    Der Heizlüfter hat ja selbst eine 15A-Sicherung, die des Zigarettenanzünders hat ebenfalls 15A, wobei da allerdings noch andere Verbraucher wie Autoradio, Innenleuchte & Co. dranhängen.


    Welcher Leitungsquerschnitt ist sinnvoll bzw. unkritisch, wenn über einen längeren Zeitraum 11-13 A drüberlaufen?


    Erstes Problem: Der Heizlüfter (wobei ich mich frage, wozu man dem im 80er braucht) mit den brachialen 150 Watt zieht immerhin 11 bis 12 A. Die Zuleitung zum Zigarettenanzünder hat aber nur 1 mm². Fragt sich, was da alles geschmort hat und u.U. ein Kurzschluß verursacht hat.


    Bau den Anzünder ruhig mal aus und guck nach Schmorstellen. Die Leitungen für den Anzünder kommen direkt aus dem Schalttafelleitungsstrang, ist also weiter kein Stecker zwischen. Andere Möglichkeit ist die Beleuchtung vom Anzünder, vielleicht hat es die Glühlampe dahin gerafft wegen der hohen Temperaturen. Problem ist, dass sie afaik über das KI mit Strom versorgt wird.


    Wie der Anzünder ausgebaut wird, weiß ich auch nicht mehr genau im Kopf, muss ich mal

    "Schalttafelleitungsstrang" ist wo genau? Habe noch nicht in den Eingeweiden gewühlt.


    Die Elektroheizung dient als Notbehelf, weil der Heizungswärmetauscher leckt und ich nicht "mal eben" das Aramturenbrett aus- und einbauen kann. Darum isser abgeklemmt.


    Für jedweden Hinweis, wie man den Anzhünder rausbekommt, wäre ich natürlich dankbar....


    Erstes Problem: Der Heizlüfter (wobei ich mich frage, wozu man dem im 80er braucht) mit den brachialen 150 Watt zieht immerhin 11 bis 12 A. Die Zuleitung zum Zigarettenanzünder hat aber nur 1 mm². Fragt sich, was da alles geschmort hat und u.U. ein Kurzschluß verursacht hat.


    Bau den Anzünder ruhig mal aus und guck nach Schmorstellen. Die Leitungen für den Anzünder kommen direkt aus dem Schalttafelleitungsstrang, ist also weiter kein Stecker zwischen. Andere Möglichkeit ist die Beleuchtung vom Anzünder, vielleicht hat es die Glühlampe dahin gerafft wegen der hohen Temperaturen. Problem ist, dass sie afaik über das KI mit Strom versorgt wird.


    Wie der Anzünder ausgebaut wird, weiß ich auch nicht mehr genau im Kopf, muss ich mal

    Hallo zusammen,


    es geht um eine Problem bei meinem Audi Cabrio (US-Modell) von 1995. Ich schreibe das hier unter "Audi 80 B4", weil ich mir denke, dass es hier besser passt als bei "Audi Cabrio" oder "Audi Coupé"), weil mein Cabrio - im Gegensatz zu m.W. fast allen Cabrios und den meisten Coupés - KEINE Zusatzinstrumente hat, sondern stattdessen die „normale“ Aschenbecherschublade mit dort integriertem Zigarettenanzünder.


    Vvor kurzem ist mir meine Sicherung Nr. 4 (15 A) durchgebrutzelt. An der Nr. 4 hängen Lese- u. Innenleuchte, Uhr, Radio, Make-up-Spiegel, Zigarettenanzünder, ACS (Autochecksystem) und BC (Bordcomputer). ACS, BC und Make-up-Spiegel hat mein Cabrio nicht.


    Aktueller Anlass beim Durchbrennen war (vermutlich!), dass ich an der Zigarettenanzünderbuchse (im Folgenden als „Buchse“ bezeichnet) einen Elektroheizlüfter mit der brutalen Gewalt von 150 Watt betrieben habe. Das Ding hat eine eigene Sicherung von 15 A, die aber nicht durchgebrannt ist.


    Das Beachtliche ist, dass nun, wenn ich eine neue Sicherung in Steckplatz 4 stecke, diese beim ersten Kontakt SOFORT durchknallt. Bei Dunkelheit geht dies mit einem beeindruckenden kleinen Lichtblitz einher.


    Meine Laienvermutung: Da scheint irgendwo ein Kurzschluss zu sein (ach nee…)


    Erste Frage: WO kann dieser Kurzschluss sein, gibt’s da Erfahrungswerte?


    Nachdem die Sicherung das erste Mal während der Fahrt durchgebrutzelt war, habe ich natürlich den Stecker vom Elektroheizer aus der Buchse gezogen. Die Strom-Kontakte am Elektroheizer-Stecker waren derart heiß, dass man sie nicht anfassen konnte. Geglüht haben sie nicht, also hätte man sich keine Kippe damit anstecken können, aber es waren ohnehin keine Raucher an Bord. Temperatur in der Buchse habe ich NICHT geprüft.


    Meine Laienvermutung hierzu: Irgendein zu hoher Widerstand, der zu Hitzeentwicklung führte, die wiederum irgendwelche isolierenden Schichten (Kabelummantelung) durchschmoren ließ, so dass Plus und Minus eines Kabels zusammenfanden. Kann so was vorkommen? Ein Geruch nach verschmortem Kabel ist keinem von drei Leuten im Auto aufgefallen.


    Zweite Frage: Macht es Sinn, zunächst den Zigarettenanzünder auszubauen und dann zu prüfen, ob der irgendwelche Schmorstellen aufweist, und dann versuchsweise die nächste 15A-Sicherung in Steckplatz 4 zu stecken, wenn Z-Anzünder nicht angeschlossen ist?


    Dritte Frage: Wie baut man den Zigarettenanzünder aus seiner Halterung aus? Zur Erinnerung: das Teil steckt bei mir rechts in der Aschenbecherschublade, weil mein Cab keine Zusatzinstrumente hat.



    Für sachdienliche Hinweise besten Dank vorab!


    Kai

    Nun gut - Nockenwellen und Abgaskrümmer wurden geändert - dies sozusagen als Input.


    Wie aber unterscheiden sich dann die NG1 und NG2 hinsichtlich des Outputs, also Fahrleistungen und Verbrauchswerte?

    Hallo zusammen,


    beim in B3 und B4 verbauten NG-Motor gab's ja einige Unterschiede. Bekannt sind mir folgende:


    1. Variante bei Start des B3 ab 05/1987: 2282 ccm / 100 kW / 136 PS


    2. Variante während der Bauzeit des B3: 2309 ccm / 100 kW / 136 PS


    3. Variante ab MJ 1991: 2309 ccm / 98 kW / 133 PS (der 20V hatte da ebenfalls 3 PS verloren)


    Die 3. Variante wurde dann wohl unverändert im B4 weiter verbaut.


    Was ist bei den verschiedenen Varianten alles geändert worden? Ist der Unterschied NG1-NG2 hier bereits enthalten?



    Fragen über Fragen...



    Gruß,


    kai

    Hallo in die Runde,


    bin neu hier, hab mich noch nicht vorgestellt, hole dies hier kurz und bündig nach


    * heiße Kai, komme aus RLP


    * fahre aktuell ein Audi (80) Cabrio in US-Version, mit dem ich evt. (!) morgen auch komme


    * hatte bisher zwei Audi 90 (B2 und B3); den B3 schlachte ich momentan.



    Habe zufällig diesen Thread hier gelesen und würde ggf. auch gern vorbeikommen - falls sich die ursprünglichen Pläne für den morgigen Samstag hitzebedingt zerschlagen.


    Unter "Touristenfahrten" und "Backstagetour" kann ich mir leider nichts vorstellen, die Links im ersten Beitrag funktionieren nicht. Habt Ihr da ein paar mehr Infos für mich?



    Schönen Gruß,


    Kai