Nach all den Jahren endlich nen Etzold - wurde langsam Zeit.
Dazu eine Lagerpresse + Zubehör - nen Abzieher und noch diverse Werkzeuge!
Beiträge von Loomizz
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Am besten erst mal nur den Kopf runter nehmen. Es ist nicht gesagt das die Kolben einen weg haben.
Und sind die Werte bei allen Kolben so schlecht oder nur bei einem?
Es kann auch am Kopf liegen, wenn was mit den Ventilen ist kann auch kein Druck aufgebaut werden. -
Ein Kumpel von mir hat das mit einem Fön und einem sehr scharfen, flachen Stechbeitel gemacht. Hat gut funktioniert. Er musste halt auf einen sehr flachen Winkel achten um nicht die Dichtfläche zu stechen und üble Kanten ins Metall zu treiben.
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Da aktuell das Radlager auf der linken Seite defekt ist weiß ich wie sich das anhört und kann das zu 100% ausschließen!
Es kann nur von der Gelenkwelle kommen, wahrscheinlich wieder das Äußere! Vorhin knackte es wieder für ein paar Meter.
Die Tage kommt mein neuer Wagenheber samt Böcken an, dann wird der Kollege aufgebockt und zerpflückt^^ -
Die Domlager werden wohl noch die ersten sein, ich hab den Wagen jetzt gut fünf Jahre und ich hab die nicht gewechselt.
Aber die Domlager schließe ich zu 100% aus da das knacken und knartzen beim Rollen/Fahren vorkommt, dabei ist es egal ob gerade oder eingelenkt.
Es knackte auch ein paar mal wo ich ihn aufgebockt hatte, man konnte es beim drehen am ganzen Rad spüren.Und heute war auch nichts mehr zu hören oder spüren, fährt nach wie vor als wenn nix gewesen wäre.
Aber egal, das wird kurz über lang immer wieder Probleme machen, daher werde ich mir ein neues rad-seitiges Gelenk zulegen. Das aktuelle war zwar auch neu, aber sehr preiswert. Daher denke ich mal das es wohl daran liegt. Ein Gelenk in der Qualität des Erstausstatters wird wohl besser sein, egal ob es 70€-100€ kostet. -
Hab den Hobel heute auf der knackenden Seite aufgebockt, paar mal das Red gedreht, links rechts gelenkt, wieder das Rad gedreht, Auto wieder runter gelassen - fährt als wenn nie was passiert wäre.
Ich werd irre..... -
Naja, ich beobachte das jetzt seit dem 13.02.2018, es kam und ging wieder. Jetzt ist es halt dauerhaft da und das sehr laut, es haben sich sogar Leute umgedreht^^
Hab mich nicht getraut schneller als 20-30 zu fahren. Und es knarzt immer an der gleichen Position, egal ob eingelenkt oder gerade fahrend.
Man stelle sich einen Felsbrocken im Profil vor der einfach nicht weg fliegt^^Aber ok, ich werd mal warten bis sich die Temperaturen wieder normalisieren, vielleicht ist es wirklich zu kalt und das Spiel ist zu groß geworden.
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Also heute war es wieder sehr stark am knacken, und jetzt bin ich mir ziemlich sicher das es von vorne rechts radseitig kommt, man spürt es im Fußraum und am Lenkrad.
Ich gehe stark davon aus das das Gelenk wieder kaputt ist, obwohl es keine zwei Jahre alt ist. Muss mal genau überprüfen wann ich es gekauft habe, vielleicht hab ich noch Garantie.
Also erneut das Gelenk ausbauen, hab ja sonst nichts besseres zu tun -
Mahlzeit.
Ich hau die Frage jetzt einfach mal hier in den Spam Bereich.Heute ist mir etwas komisches aufgefallen, oder passiert, oder was auch immer^^.
Ich war auf dem Heimweg vom einkaufen hörte ich ein bedenkliches Knacken beim fahren. Leider konnte ich nicht den Ursprung lokalisieren, war auf beiden Seiten gleich laut.
Es knackte beim Gas geben und im Schubbetrieb. Nur wenn ich ausgekuppelt gerollt bin war nichts. Also schon mal Last abhängig, dabei war es egal ob eingelenkt oder gerade aus fahren.Weil mich das stark an ein defektes Antriebswellengelenk erinnerte tuckerte ich vorsichtig Heim da das Knacken später stärker wurde und ich es sogar am Lenkrad spüren konnte. Zuhause angekommen bockte ich den Hobel auf und demontierte die Reifen. Sehen konnte ich nichts, auch hatten die Wellen nicht mehr Spiel wie sonst auch. Die Gelenkmanschetten innen und außen waren auch alle in Ordnung. Auch das Einlenken ging prima. Ohne Ergebnis die Reifen wieder montiert.
Im Anschluss ne Runde gedreht, das Knacken war weg. Was zum Teufel war das?
Kann mir das jemand erklären?NACHTRAG 14.02.2018
Auch heute keine Anzeichen für einen Schaden. Frage mich echt was das war.
Morgen steht eine längere Fahrt an, mal sehen was passiert.NACHTRAG 16.02.2018
Auf dem Hinweg zu meinem Termin war alles in Ordnung, auf dem Rückweg kam das Knacken für eine kurze Zeit wieder. Dann war es wieder weg.
Verstehe das nicht..... -
Ein neues Radlager und eine neue Bremszange für hinten links. Wieder über 150€
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Alle Angebote die ich damals gefunden hatten lagen im Bereich von 20€ - 30€, finde ich sehr teuer wenn man bedenkt das es sich nur ein Stück Draht mit einem Stück Plastik und zwei Häkchen handelt^^
Und leider waren zu dem Zeitpunkt damals keine einzige Anzeige aus Deutschland. Zum Glück fand ich einen guten Ersatz beim Verwerter für lau.Das deine Innenbetätigung nicht zurück in die Ausgangsstellung geht könnte daran liegen das die Bruchstelle sich in dem Plastikschlauch oder sonst wo verkeilt.
Gewissheit wirst du erst haben wenn du die Verkleidung entfernst^^ -
Da ich das Problem letztes Jahr selber hatte kann ich mit 98%er Sicherheit behaupten das es am Bowdenzug liegt.
Die Teile gehen mit den Jahren gerne kaputt da der Draht an sich ganz schön starr ist. Mit viel Glück findest du einen guten Ersatz beim Verwerter, neu ist das Teil ganz schön teuer - wenn man es dann findet.Hatte selber den falschen Bowdenzug bestellt, ich hatte den für Polizeifahrzeuge und der war viel zu lang^^
Der normale Bowdenzug ist 484mm lang.
Nummern sind 8A0837081 für links und 8A0837082 für rechts.Mit sehr viel Glück ist "nur" die Innenbetätigung kaputt, da kann es auch vorkommen das die Ösen wo der Bowdenzug ein gehangen sind brechen.
Am besten einfach mal die Innenbetätigung abschrauben und schauen was da los ist. -
Hab ich bei mir derzeit auch, liegt in meinem Fall am undichten Krümmer. Das Abgas des letzten Zylinders zieht direkt in die Lüftung, ebenfalls nur bei Stadtfahrten.
Also als möglich Quelle bitte überprüfen^^ -
Ganz klar, behalten!
Und solltest du ihn verkaufen wollen dann nur an jemanden der Ahnung von dem Wagen und seiner Technik hat, quasi an einen von hier^^ -
Bremse hinten links hängt mal wieder, so langsam hab ich die Schnauze voll von der Karre......
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Da will man einfach nur aus seinem Wagen aussteigen, zieht an der Innenbetätigung des Türschlosses, es macht knack - pling und nichts geht mehr.
Da ist irgendwas abgebrochen was den Seilzug hält. Weiß einer ob ich die Innenbetätigung von der hinteren Türe als Übergangsersatz benutzen kann?
Komme vorläufig auf keinen Schrottplatz um mir Ersatz zu besorgen und hinten fährt eh nie jemand mit.EDIT: Hab gerade bei 7zap geguckt, haben vorne und hinten die selben Teilenummern, von daher sollte das passen!
Hab es dann heute doch mal geschafft die Türpappe zu demontieren um den Griff zu wechseln, dabei hat sich raus gestellt das der Griff zum Öffnen in Ordnung ist und der Bowdenzug gebrochen ist. Wie kann man nur einen starren Draht als Bowdenzug benutzen? Naja, werd am Montag mal zu Audi gehen und fragen obs da noch was gibt, andernfalls gehts ab zum Verwerter, da liegt genug rum. -
Ich sage zu 80% Radlager! Hatte selber auch das Problem mit einem neuen Lager, kaum ein Jahr alt und wieder kaputt. Kann vorkommen.
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Da will man einfach nur aus seinem Wagen aussteigen, zieht an der Innenbetätigung des Türschlosses, es macht knack - pling und nichts geht mehr.
Da ist irgendwas abgebrochen was den Seilzug hält. Weiß einer ob ich die Innenbetätigung von der hinteren Türe als Übergangsersatz benutzen kann?
Komme vorläufig auf keinen Schrottplatz um mir Ersatz zu besorgen und hinten fährt eh nie jemand mit.EDIT: Hab gerade bei 7zap geguckt, haben vorne und hinten die selben Teilenummern, von daher sollte das passen!
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Grüße aus FZ und willkommen im Forum!